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von dhana  am 03.05.2013, 18:45 Uhr

bitte nicht doch gleich wieder AD(H)S

Hallo,

da muss ich mich mit anschließen - auch mein Sohn war in der Schule auffällig - anders als hier beschrieben, aber trotzdem war Schule ein Quälerei, Kind wollte nicht mehr in die Schule, hat sich selber für dumm gehalten - ja das ist toll wenn dein Kind vor dir steht und sagt es ist dumm (stimmt in keinster Weise, aber Kinder vergleichen sich einfach mit anderen, wer nicht so schnell rennen kann ist langsam...)

Wir sind den Weg durch die Diagnostik gegangen - auch ADS stand dabei im Raum... raus kam eine auditive Wahrnehmungsstörung und Legasthenie.
Jetzt können wir ihm helfen - wir wissen wo wir anpacken müssen, was für ihn machbar ist, und was einfach nicht geht (ohne das wir seine Motivation anzweifeln müssen, aber er muss halt für "normales" schon mehr Konzentration und Motivation aufbringen, als ein anders Kind)

Wir haben zusammen mit der Psychologin und inzwischen auch zusammen mit der Schule einen guten Weg gefunden - Kind ist glücklich und kann inzwischen auch zeigen was in ihm steckt, Familie ist nicht mehr mit Hausaufgaben belastet (ja das stundenlang Druck machen, damit die Hausaufgaben geschafft werden war belastend, nicht nur fürs Kind, für alle Beteiligten) - und sein Selbstbewustsein, sein Selbstwertgefühl ist wieder intakt.

Da geht es nicht darum eine Schublade zu finden - sondern einen Weg, wie man mit den Besonderheiten vom Kind umgehen kann und trotzdem eine erfolgreiche Schulzeit hat (erfolgreich nicht in Form von Noten, sondern in Form von motiviertem glücklichen Kind - die Leistung kommt dann von alleine).

Gruß Dhana

 
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