ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 14.11.2022, 12:56 Uhr

ADHS-Reha bewilligt!!

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor langer Zeit hier mal nach Erfahrungen mit einer Kinderreha gefragt.

Wollte nur Bescheid sagen, dass diese jetzt tatsächlich genehmigt wurde, und zwar in unserer Wunsch-Location Caritas-Haus Feldberg. Im Frühjahr geht‘s los.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
7 Antworten:

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von Mucksilia am 14.11.2022, 13:03 Uhr

Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch!
Und die Klinik hat so einen guten Ruf!
Erzähl doch mal genauer!
Du fährst sicher mit? Musst du auch eine Kur bewilligt kriegen?
Machen die da auch Diagnostik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.11.2022, 13:48 Uhr

Ja, die machen da auch Diagnostik, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die Medikamenten(neu)einstellung, wenn nötig. Und - das war mir sehr wichtig - die Kinder haben ja vormittags Schule und da wird besonders auf die Lernsituation geschaut. Also individuelle Tipps und Tricks fürs Lernen mit ADHS. Für Eltern gibt es glaube ich einen Hausaufgaben-(Überlebens-)Kurs.

Nein, ich selbst musste keine Kur beantragen, ich (oder mein Mann, das haben wir noch nicht entschieden) bin nur Begleitperson. Es geht nur um das ADHS-Kind. Aber ich darf in das Schwimmbad . Und es gibt ein paar Eltern-Kurse. Aber eben keine Anwendungen o.ä. für die Begleitperson. Das ist der Unterschied zu einer Eltern-Kind-Kur. Aber da wiederum gäbe es keine spezifische ADHS-Unterstützung für das Kind. Und das war mir eben sehr wichtig.

Ich erhoffe mir einen kleinen Booster für die Lernsituationen (nächstes Jahr geht‘s auf die weiterführende Schule) und auch, dass der Kleine über die ganzen anderen Kinder mit demselben Problem ein bisschen sein Herz vom Anderssein entlastet. Es soll wohl auch viele gemeinsame Freizeitaktivitäten der Kinder geben. Da geht es dann sicher auch um Sozialverhalten verbessern und ähnliches.

Das Essen soll nicht so lecker sein, aber da gibt es bestimmt auch etwas zum selbst einkaufen in der Nähe.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von Mucksilia am 15.11.2022, 12:05 Uhr

Vielen Dank für die Infos. Sehr spannend. Wo hast du das beantragt und was hast du an Bestätigungen benötigt? Kinderpsychologe?
Das wäre auch was für uns.
Drei Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von ohno am 19.11.2022, 13:22 Uhr

Sehr schön, das freut mich!

Als Begleitperson würdest Du sehr wahrscheinlich, selbst wenn es angeboten würde, gar keine bis wenig Zeit für eigene Anwendungen haben. So war es jedenfalls damals bei uns.

Ich bitte nach der Reha um einen ausführlichen Bericht!

Viele Grüße, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 20.11.2022, 18:13 Uhr

Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören ließ. Ihr wisst ja, wie stressig das manchmal zu Hause ist

Die Reha wird 4 Wochen lang gehen. Beantragt haben wir sie bei der Rentenversicherung. Den Antrag selber hat die Kinderärztin ausgefüllt. Laut KJP sollten wir das über sie machen und dann haben wir das auch so gemacht, obwohl sie ja nicht soooo im ADHS-Thema ist. Ich habe sie aber nochmal extra gebeten, unsere Wunschklinik als Empfehlung in das Bemerkungsfeld zu schreiben. Das ist wohl sehr wichtig, wenn man in eine bestimmte Einrichtung will, so wie ich das bei der Recherche im Internet verstanden habe. Hat ja auch geklappt.

Wir haben dann alle vorliegenden Berichte der KJP etc. dem Antrag beigelegt und die Kinderpsychotherapeutin war auch mit im Boot, hat aber glaube ich nichts dazu geschrieben. Abschicken musste ich das Ganze dann selber. Die Bewilligung der RV ist nur sechs Monate gültig, d.h. bei einem (wegen der langen Wartezeiten) erst später frei werdenden Termin muss man dann nochmal einen Änderungsantrag an die RV schreiben, das hat bei uns aber die Rehaklinik erledigt. Die waren sowieso super freundlich bisher.

Ohno, warum werde ich denn da nach deiner Erfahrung soooo wenig Zeit haben ?
Vielleicht schicke ich doch lieber meinen Mann......?

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von ohno am 21.11.2022, 20:30 Uhr

Hallo Dezemberbaby, ich kann ja nur von unserer Reha berichten. Da war der Sinn der Begleitperson tatsächlich die Begleitung. Es gab einen Wochenplan mit den täglichen Terminen für die Kinder, und die waren eng getaktet. Mir zu eng, aber es gab keine Lockerung/en. Ergo, Psychomotorik, Entspannung, Bäder, Austauschrunden, Schule, Frühstück/Mittag/Abendessen, Physio (war dort Gruppensport MIT Eltern bzw Begleitpersonen), Psychotherapie, schwimmen, ich hab vergessen, was es noch alles gab. Wiegen morgens vorm Frühstück. Bis auf die Schule, Sport und Schwimmen alles im 20-40 Minutenrythmus. Die Schule hatte einen Schulweg. Überall hat man also sein Kind pünktlich hingebracht, abgeholt, pünktlich zum nächsten Termin gebracht. Eine Mittagsruhe musste man sich irgendwie einrichten, ich bin mit meiner Tochter dann aufs Zimmer, wo wir gelesen, gemalt, ausgeruht haben. Mal echt kurz, mal auch eine gute Stunde. Auch spielen auf dem Gelände musste beaufsichtigt werden (hier hat dann aber mal Elternteile abwechselnd übernommen). Frühsport, Frühstück und direkt der Start in die Termine. Die Schule war, soweit ich mich erinnere, nicht täglich und dann auch nur 2-3 Stunden. Dort wurden unter geschulten Augen (Lehrer) die Aufgaben erledigt, die die Kinder von ihrer Schule mitbekommen haben. Dann zum Mittagessen abgeholt, die Termine gingen bis weit in den Nachmittag. Und in den längeren Terminen der Kinder hatte man dan selbst seine Verpflichtungen. Es gab dann entweder Gesprächstermine bei der Chefärztin, das Elterncoaching in großer Runde oder Sozialberatung. Und Wäsche waschen musste ja auch zwischendurch mal sein. Zum Zahnarzt mussten wir auch zwischendurch, Kind hatte sich verletzt. Sobald ich konnte, bin ich ab zum Strand und bin einfach nur spazieren gegangen. In der 3. Woche fing das Meer an mich zu stressen, ich konnte das Meeresrauschen nicht mehr ertragen, da ich dort selbst keine Ruhe mehr gefunden habe. Die Kinder auf Station waren alle mit psychosomatischen Problemen behaftet, und zwar unterschiedlicher Natur. ADS, Adhs, ASS, Neurodermitis, Sprachbehinderung. Und dadurch konnten einige Eltern mit ADHS/ASS nichts anfangen und haben die entsprechenden Kinder "ausgeklammert". Das war wirklich schlimm, zeigte es doch deutlich, wie unsere zivilisierte Mitbürger ticken. Die psychosomatische Station hatte einen eigenen kleinen Speiseraum, aus gegebenen Anlass (Ruhe, Ausgleich beim Essen, etc). Aber viele Eltern mussten sich quer über die Tische unterhalten, wie in einer Kneipe. Null Rücksicht.

Im Endeffekt konnten wir selbst uns einiges gutes mit ins Gepäck nehmen, wir haben das Beste draus gemacht. Wir haben uns dort mit einer Mama und Tochter angefreundet und haben vieles einfach zusammen gemacht in unserer Freizeit, das hat uns sehr weitergeholfen und war echt entspannend. Aber im Endeffekt gab es wirklich wenig Zeit für mich, aber ich war ja nicht wegen mir da, sondern eben als Begleitung.

Viele Grüße, ohno!

PS: Das kann bei Euch aber auch alles ganz anders laufen! Aber schau, dass Du außerhalb der Ferien den Termin bekommst, wenn Du Dir Hilfe zur Verbesserung der Lernsituation erhoffst, da in den Ferien sicher keine Schule sein wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Reha bewilligt!!

Antwort von Dezemberbaby2012 am 23.11.2022, 17:18 Uhr

Liebe Ohno,

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt verstehe ich das etwas besser und kann mich drauf einstellen. Also nix mit Entspannung…..

Das mit der Ablehnung durch andere Nicht-ADHS-Mütter und das problematische Zusammenwürfeln von Diagnosen habe ich schon öfter gehört. Das war einer der Gründe, warum wir genau diese Klinik ausgesucht haben. Dort soll es nur Kinder mit AD(H)S, Adipositas und Asthma geben. Also ein etwas kleineres Spektrum. ADHS scheint der Schwerpunkt zu sein.

Die Schule ist dort angeblich wirklich jeden Tag (vormittags) und hat neben der Bearbeitung der Stoffes der Heimatschule angeblich auch ein Konzentrations- und Methodentraining integriert.

Es ist mir klar, dass sicher nicht alles dort so ist, wie es beworben wird, aber das Konzept hat mich grundsätzlich schon sehr angesprochen.

Leider ist die Reha nicht am Meer, aber dein Bericht tröstet mich etwas, dass einen auch das Meer auf Dauer nerven kann Allgäu wär auch toll gewesen. Aber naja, wir fahren ja nicht für den Urlaub hin.

Werde natürlich berichten!

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.