ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 30.10.2022, 1:00 Uhr

Weihnachtsgeschenk Idee

Hallo,
ihr hab ja teilweise schon ältere ADHS-Kinder. Womit beschäftigen sich eure Kinder denn so?

Mein Sohn ist 11. Hobby hat er leider kaum. Am liebsten würde er nur zocken (darf er natürlich nur begrenzt). Letztes Jahr ist er viel mit dem Scooter im Skater-Park gewesen, aber dieses Jahr hatte er keine Lust mehr.

Suche jetzt Ideen. Vielleicht könnte man ihm ja was zu Weihnachten schenken.
Er braucht eigentlich Bewegung, er fährt auch gerne Rad, aber nicht alleine. Zu Hause hört er meistens Hörspiele und macht irgendwie nichts...

LG

 
4 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenk Idee

Antwort von daide am 01.11.2022, 11:15 Uhr

Hallo,
da wir Mädchen haben, variieren die Interessen vielleicht... Aber ich schreib Dir trotzdem, was wir so geschenkt haben in den letzten Jahren: Karten für Theater/Musical/Oper/Konzert, Zubehör für Bogenschießen (super zum Fokussieren), Bücher zu Interessensgebieten (griech. Mythologie, Edelsteine, Geschichte allgemein), Heimplanetarium, Magnet"bausteine" (Geomag), Staffelei & Malutensilien, Hängematte, Dekosachen fürs Zimmer, ...

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk Idee

Antwort von Dezemberbaby2012 am 02.11.2022, 23:24 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist ja erst fast 10, also noch etwas jünger. Trotzdem mache ich dir mal ein paar Vorschläge, vielleicht ist ja was für euch mit dabei.

Meiner mag unheimlich gern Lego. Also nicht den Kleinkram, sondern die großen komplizierten Packungen für ältere Kinder (ab 16/18) bzw. Erwachsene. Damit kann er sich stundenlang beschäftigen. Wäre das vielleicht was? Die sind recht teuer, aber vielleicht könnt ihr ja auch mit jemandem zusammenlegen? Da gibt es Autos, Roboter, Flugzeuge, Hochhäuser, Tiere, Bonsaibäume, neuerdings sogar Van-Gogh-Bilder. Die Roboter lassen sich auch programmieren.

Wenn er gerne Hörspiele hört, wie ist es mit Büchern? Meiner hört z.B. gerne „Die drei ???“ und liest eben auch gerne die Bücher dazu. In dem Alter zwischen 10 und 12 gibt es doch auch tolle andere „Jungs“-Romane

Überhaupt Bücher. Hat er ein Spezialinteresse? Also Autos, Urzeit, Roboter, Weltall, Fotografie, Spinnen o.ä.? Da gibt es auch für ältere Kinder tolle Sachbücher mit vielen, detailreichen Abbildungen. Wo man also nicht unbedingt lesen muss und trotzdem etwas Neues erfährt. Ich achte wegen dem ADHS immer darauf, dass die Bücher nicht zu kleinteilig und durcheinander gedruckt sind. Also dass sie ihn nicht nervös machen, sondern er entspannt darin blättern kann, sie aber natürlich trotzdem spannend sind. Vor allem visuell über die Bilder.

Ein Kletterkurs? In vielen Städten gibt es ein Kletterzentrum vom DAV. Dort bieten sie Schnupper- und Ferienkurse an im Klettern und im Bouldern. Meinem Sohn hat es sehr gefallen und Klettern soll gut für - also gegen - ADHS sein.

Irgendwas handwerkliches? Gutschein für einen Töpferkurs oder Holzwerkstatt oder ähnliches, falls es das bei euch gibt.

Ein Hiphop-Kurs?

Mag er frei malen? Also vielleicht Acrylfarbe, Leinwand, Modellierpaste etc.?

Hat er die Gravitraxx-Bahn? Oder denkst du, er ist dazu schon zu alt? Sonst wäre eben ein Gravitraxx-Starterpack mit zugehörigem Buch eine Idee. Falls er schon Gravitraxx hat, es gibt jetzt auch ein zweites, neueres Buch zu den schwarzen Packungen und ganz neu sind auch die batteriebetriebenen Power-Steine.

Das ist jetzt nichts Großes, aber diese Perplexus-Kugellabyrinthe begeistern auch ältere Kinder und sind ziemlich anspruchsvoll.

Mag er Puzzle oder denkst du, er ließe sich zumindest dafür begeistern? Da gibt es wirklich schöne Motive (vielleicht auch orientiert an seinen Interessen). So ab 1.000 aufwärts für das Alter. Die schönsten Puzzlemotive gibt es in kleineren Läden/Buchhandlungen oder im Internet. Meiner liebt puzzeln, dabei kann er sich toll entspannen. Am liebsten hört er dabei Hörspiele.

Modellbau?

Einen Gutschein für den Indoorpark oder eine Jumpfabrik? Escape-Room?

Diese ganzen Bewegungssachen machen die Kids meistens nicht gerne allein. Ist auch irgendwie verständlich. Also entweder muss ein Freund mitmotiviert werden oder einer von euch aus der Familie muss ihn begleiten und „mitreissen“. Sonst ist die Gefahr groß, dass so ein Gutschein ungenutzt verfällt.

Ein Basketball-Ständer für Outdoor? Dann müsste aber auch wieder jemand mit ihm zusammen spielen.

Mein Sohn macht immer noch gerne Bügelperlenbilder, aber das lasse ich jetzt mal weg .

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk Idee

Antwort von Mucksilia am 03.11.2022, 9:57 Uhr

Unser Sohn hat in diesem Alter einen Hokki bekommen - kam sehr gut an.
Musst du mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk Idee

Antwort von Lewanna am 06.11.2022, 23:05 Uhr

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten und Ideen.

Hm, irgendwie hatte ich auf mehr Ideen für Bewegung gehofft.
Kletterkurs finde ich ne gute Idee. Bogenschießen hat er schon ausprobiert. Leider war er in seinem Alter der jüngste und daher konnte er auch nicht so erfolge erzielen wie alle anderen.
Vielleicht versucht er es in ein paar Jahren nochmal.

Gravitraxx hat er schon (nicht die schwarzen) damit spielt er auch kaum. Ab und zu kauft er sich ne Erweiterung und dann liegt alles wieder rum und wird nicht bespielt.

Lego mag er auch. Hat aber grade an Weihnachten nicht die Geduld das zusammen zu bauen. Gut, muss er ja auch nicht an Weihnachten, aber dann wird so lange gequengelt bis es der Papa für ihn aufbaut und anschließend wird auch kaum damit gespielt.

Perplexus-Kugellabyrinthe sieht ganz interessant aus.

Bei Decathlon hatte ich ein paar interessante Sachen gesehen, weiß aber nicht ob sie noch was für sein alter sind.
z.B. ein Balance Board oder Balance Ball bzw. Gleichgewichtsboard Balance.

Hörbücher hört er über Alexa, meistens die 3 ??? Kids.
Er liest eigentlich auch gerne. Muss halt grade das passende sein. Einmal hat der „Gregs Tagebuch“ geschenkt bekommen und wollt es nicht lesen.
Wir haben es dann erst mal weg gelegt und irgendwann hat er es dann doch gelesen und inzwischen alle Bände durch. Aber erstmal nen Aufstand machen, dass er sowas nicht liest.

Er interessiert sich für Autos, schneller, tiefer, breiter...
Vielleicht finde ich da noch was passendes.
Er wünscht sich auch wieder Steuerautos (RC) nicht das er davon keine hat. Aber die sind ihm dann immer zu langsam.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.