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Geschrieben von Bivi76 am 23.11.2022, 15:28 Uhr

Rezept kam nicht an

Hallo Ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag hier - habe immer nur gelesen.

Das Rezept für die ADS-Tabletten unseres Sohnes ist letzte Woche Mittwoch in die Post gegangen und bis jetzt nicht bei uns angekommen. Die Ärztin gibt kein neues Rezept raus mit der Begründung, dass wir das Risiko kennen, wenn es mit der Post verloren geht. Meine Frage an Euch, ob Ihr auch schon mal solch einen Fall hattet und dem so ist?

Ich war letzte Woche krank und konnte die 60 km Fahrt leider nicht auf mich nehmen. Sonst fahre ich jeden Monat die weite Strecke und hole das Rezept ab.

Seit Sonntag hat unser Sohn keine Tabletten mehr, die er nehmen kann. Ich muss sagen, es läuft erstaunlich gut - selbst in der Schule. Allerdings ist die Rückmeldung schon so, dass man ihm zum Ende der Unterrichtsstunden anmerkt, dass er weniger Konzentration hat. Hausaufgaben sind eher die Katastrophe. Aber er bemüht sich sehr!

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Bivi

 
7 Antworten:

Re: Rezept kam nicht an

Antwort von daide am 23.11.2022, 22:23 Uhr

Nein, das Problem kenne ich glücklicherweise nicht, unsere Ärztin ist ein paar Fußminuten entfernt. Für die aktuelle Situation habe ich keine Lösung, ich weiß nicht, ob ggf. auch ein Kinderarzt ein BTM-Rezept ausstellen kann (wenn man die Situation erklärt). Vielleicht mal nachfragen.

Für die Zukunft würde ich mir das Rezept in Notfällen per Einschreiben schicken lassen oder die Ärztin soll es direkt an die Apotheke faxen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei BTM-Rezepten ausreicht, bei „normalen“ Medikamenten geht das ja.

Habt Ihr keinen KJP bei Euch in der Nähe? Wenn ich mir vorstelle, jedes Mal so eine weite Strecke fahren zu müssen - das wäre bei uns in akuten Situationen, in denen das Kind 1-3x pro Woche bei der Ärztin ist, gar nicht machbar…

Viele Grüße
daide

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Re: Rezept kam nicht an

Antwort von Bivi76 am 24.11.2022, 9:44 Uhr

Hallo daide,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider haben wir mit Ärzten schon so viel durch. Diese Ärztin hat einen super Ruf hier in der Gegend und somit sind wir dann zu ihr gegangen. Wir haben es auch nicht bereut! Im Sommer wurde dort die Autismus-Testung von unserem Sohn gemacht und das war echt spitze. Wir sind dort sehr zufrieden - nur mit dem verlorenen bzw. einem Ersatzrezept macht sie dicht.

Ich habe heute beim Bundesinstitut für Arzneimittel und bei unserer Krankenkasse angerufen und von beiden kam das Go für ein Ersatzrezept. Es liegt allein im Ermessen der Ärztin. Ich werde gleich zur Telefonsprechstunde nochmal anrufen.

Liebe Grüße
Bivi

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Re: Rezept kam nicht an

Antwort von mama von joshua am tab am 24.11.2022, 23:21 Uhr

Ja, das hatte ich schonmal.
Das Btm-Rezept hat ja eine begrenzte Gültigkeit von 7 Tagen, danach kann es nicht mehr eingelöst werden.

Da die Rezepte dokumentiert werden müssen, wird das verlorene Rezept nach der Zeit ausgetragen und ein neues wird versendet.

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Wie hier geschrieben und:

Antwort von desireekk am 28.11.2022, 3:38 Uhr

Hallo,

wie hier geschrieben und:
Sie soll es einschreiben schicken, ist ja BTM..

VG

D

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Re: Rezept kam nicht an

Antwort von Rote_Nelke am 28.11.2022, 19:26 Uhr

Für die Bestellung reicht ein Fax, aber aushändigen darf die Apotheke BTMs erst, wenn sie das Originalrezept haben.

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Re: Rezept kam nicht an

Antwort von Ani123 am 29.11.2022, 1:54 Uhr

Fragen Sie bei ihrem Kinderarzt nach, ob dieser es ihnen ausnahmsweise ausstellt, weil sie zurzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind die 60 km zu fahren.
Je nachdem wie ihr Kinderarzt ist können sie ihm auch offen sagen was passiert ist.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass im Notfall der Hausarzt sowas ausstellt. Ziel ist es den gesundheitlichen Zustand des Kindes zu bewahren. Und das ist nur mit dem Medikament möglich.

Auch wenn zurzeit noch alles gut erscheint. Das kann daran liegen, dass noch Restbestände vorhanden sind. Irgendwann sind die weg. Es ist dann wie ein Neubeginn wenn das Kind wieder damit startet. Ärzte raten auch davon ab Medikamente einfach abzusetzen.

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Re: Rezept kam nicht an

Antwort von Hailie am 02.12.2022, 11:17 Uhr

Wir hatten den Fall auch einmal. Es gab ohne Probleme ein neues, aber das musste dann abgeholt werden.

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