Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.08.2021, 12:17 Uhr

60. Jahrestag des Mauerbaus

Hej Berlin!
Ich auch. Ganz dunkel erinnere ich mich sogar an dieZeit, wo jeder,der durch einen Tunnel odersonst wie "rübermachte", fast gefeiert wurde: wieder einer, der den Kommunisten vo nderSchippe gesprungen war. Das war Tagesgespräch in den Geschäften, wenn wir mit Muttern an der Wursttheke standen - solcheErinnerungsfetzen tauchen auf, wenn ich die jetzt gerade oft ausgestrahlten Dokumentationen über die Tunnelbauten etc. wiedersehe.
Dieses Gefühl nahm in den 70ern dann ab, da wurden die Fluchten seltener und waren auch fast noch spektakulärer, obwohl ich die Tunnel ja Wahnsinn finde.
Aber in meiner Kinderzeit war das wirklich Sensation und Tagesgespräch bei allen.
An den Mauerbautag erinnere ich mich nicht mehr, mine Mutter wird ihn wohl mitbekommen haben, allerdings war mein Vater gerade kurz vorher überraschend verstorben, so daß sie garantiert andere Sorgen hatten, zumal es auch väterliche Verwandtschaft war,die wir "drüben"" hatten ... die stand ihr dann wieder anders nahe als die ueigene, sofern da überhaupt noch was vorhaben war nachd em Krieg.
Seit ich hier lebe, nehme ich einmal mehr wahr, wie sehr auch uns Westdeutsche dieses geteilte Land geprägt hat - ganz anders als z.B. Dänen, die das alles ja nur von außen her betrachteten, wenn überhaupt, und die bis heute oft ein eigentümliches Verständnis von Diktatur und autoritärer Regierung und Staatsmacht haben...

Ja, es war eine spezielle Zeit...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.