Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.08.2021, 13:12 Uhr

60. Jahrestag des Mauerbaus

Wir hatten so ein ähnliches Gespräch eben beim Frühstück - Kind3 erzählte von einem Film über den kalten Krieg, den sie vor einiger Zeit im Unterricht geschaut hatten, und meinte dann, es wäre ihm bewusst geworden, dass wir diese Zeit ja noch richtig miterlebt hätten.

Mein Vater kam ja "aus dem Osten", war - noch vor dem Mauerbau - gewissermaßen versehentlich geflüchtet, saß dann auch in Hohenschönhausen, bis er von der Bundesrepublik freigekauft wurde. Später haben wir seine Familie "drüber" öfter besucht... Ich weiß noch, wie einschüchternd es war, wenn wir uns dann im Amt bei der Personenzulassung anmelden mussten. Oder die Kontrollen an der Grenze, bloß keine Druckerzeugnisse dabei haben, und alles wurde gefilzt, auch bei der Ausreise, dass wir nur ja niemanden rausschmuggelten. Die Grenzer ließen sich nicht überzeugen, dass man die Rückbank in unserem Auto nicht umklappen / rausnehmen konnte. Tja, nachdem sie mit uns fertig waren, konnte man die Rückbank rausnehmen, und wir sind dann mit der umher rutschenden Sitzbank weiter gefahren... Am meisten erinnere ich mich an dieses Gefühl von "Willkür" und "ausgeliefert sein", "rechtlos sein".

Meine Familie (Mann und Kinder) lästert heute noch, wenn wir verreisen und mich die Grenzkontrolle immer total mitnimmt und ich total nervös und gestresst bin. Ich glaube, das sind dann die Momente, wo ich wieder die kleine, 10-jährige Leena vor den DDR-Grenzern bin...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.