Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.10.2019, 8:29 Uhr

aufgreifen des Themas unten

Dann werde ich mich mal um Contenance bemühen. ;-)

Ich glaube, wenn die Bürger / Einwohner verpflichtet Müll aufsammeln müssten, ändert das nichts am CO²-Ausstoß, dann sieht nur der Park oder der Grünstreifen auf der Straße ein bisschen netter aus. Bäume pflanzen, das wäre deutlich sinnvoller, müsste aber entsprechend "koordiniert" werden. (Stichwort "Einheitsbuddeln" am 3. Oktober - machst Du da eigentlich mit..?)

Es heißt aus dem Finanzministerium, dass die Regierung in den nächsten 5 Jahren aus der "C0²-Steuer" mit Einnahmen von knapp 19 Milliarden Euro rechnet. Ein Teil davon soll als Entlastung an die Bürger zurückgehen - also Erhöhung der Pendlerpauschale, Absenkung der Ökostromumlage und höheren Wohngeldzuschüssen (zu Heizkosten), eben um es "sozialverträglich" zu gestalten. Der große Rest soll in Förder- und Anreizprogramme fließen, damit Deutschland seinen Kohlendioxid-Ausstoß reduzieren und bis 2030 seine EU-Verpflichtungen einhalten kann. Das nutzt dann aber sehr wohl unserem Ökosystem und unserer Natur und unserem Klima.

Solche "Aufräumaktionen" kenne ich z.B. aus Island, wo die Schüler von Anfang Juni bis Ende August Sommerferien haben, in der Zeit aber immer entsprechende Aktionen stattfinden, von Müllsammeln über Absperrungen neu streichen etc.pp. Das finde ich gut und sinnvoll und schafft (vielleicht) ein Bewusstsein in einem Alter, wenn man die Menschen noch wirklich erreichen kann und sie gewisse Dinge wirklich verinnerlichen können.

Was ich nicht verstehe - warum ist es für Dich gerechter, wenn mit "Zeit" gezahlt werden soll statt mit "Geld"?

Dieses latente Grundgefühl, das oben ja auch von mehreren beschrieben wird, von "Oh Gott, mir könnte was weggenommen werden!" oder, noch schlimmer, "meinem Nachbarn könnte weniger weggenommen werden als mir!", das finde ich fürchterlich und kontraproduktiv. Besitzstand kann man nicht wahren, wenn das Weltklima den Bach runtergeht und weltweit Inseln und Regionen am Meer im Meer verschwinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.