Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 26.03.2007, 19:59 Uhr

engelforum den betroffenen vorbehalten

Gut, dass das thema engelforum auch hier zur sprache gebracht wird. denn als nicht-betroffene hätte ich mich ungern dazu im entsprechenden engelsforum geäußert *)

Meine strenge meinung: das engelforum soll möglichst ausschließlich den betroffenen eltern vorbehalten sein. die trennlinie bezüglich trauerfällen scheint mir klar: dort sollten alle sich austauschen, die jemanden AUS DER GENERATION DAVOR verloren haben. denn das ist die wegscheid bei der art des trauerns. Der mensch verkraftet es letztendlich „irgendwie“ oder akzeptiert es notgedrungen, dass z.b. seine eltern und onkel und tanten und großeltern vor ihm sterben, das ist der lauf der welt (ich habe meine eltern bereits verloren und unterliege also nicht dem verdacht, die trauer um die geliebten eltern auch nur annähernd schmälern zu wollen). Aber es ist ganz und gar nicht im (gefühls)leben oder lebensplan vorgesehen, dass die eigenen kinder VOR einem gehen.

Ich kann mir deshalb rein theoretisch und als einzige ausnahmen also auch vorstellen, dass im engelsforum dann auch mal eine oma bzw. mutter posten kann, die ihren enkel bzw. ihr erwachsenes kind verloren hat (eine meiner besten freundinnen verlor vor längerer zeit ihren vater; und bezeichnend war, dass nicht meine freundin, sondern ihre großmutter besonders schwer litt: sie konnte es nicht verkraften, dass ihr ca. 55-jähriger sohn vor ihr gehen musste; und sie starb auch nicht lange danach).

ALLE ANDEREN direkt von trauerfällen betroffenen sollten nicht ins engelsforum gehen mit ihrer trauer, sondern vielleicht hier ins aktuell, oder ins RuB (z.b. RuB-kernforum), wo sie meist „zuhause“ sind, wo man sie kennt, oder ganz woanders hin.

DER REST DER NICHT DIREKT VON TRAUERFÄLLEN BETROFFENEN, ALSO V.A. DER INZWISCHEN HIER SOG. „MEDIENPOSTER“ soll bittschön ins aktuell oder RuB oder ganz woanders hin gehen; dorthin jedenfalls, wo er niemandem versehentlich auf die wunde seele tritt.

Ich bin im prinzip die letzte, die leuten vorschreibt, wo sie wann posten sollen; jede/r ist für sein verhalten selber verantwortlich. Und eine gewisse „anarchie“ ist letztendlich auch kennzeichen des internets und chance im web-nirwana. ABER hier, wo es wirklich um ein sehr ernstes thema geht, appelliere ich an das feingefühl aller sog. „nichtbetroffenen“ (welch schrecklich´ wort, aber es trifft den kern), sich zurückzuhalten und den betroffenen ein refugium zu lassen und sie v.a. mit „medienpostings“ zu verschonen. Das ist nicht unbillig. Alles hat also seine grenzen, auch die anarchie, auch das internet, auch foren.

eine meta-diskussion dazu außerhalb des engelforums war überfällig - das mein hinweis an jene, die sinngemäß meinen, man solle es besser lassen. Dass rede- und klärungsbedarf besteht, ist anhand der vielen postings deutlich geworden. auch im betroffenen forum scheint die thematik immer wieder durchzubrechen.

Und im übrigen bin ich bez. diesem thema hundertprozentig der meinung von Wilma. Ich habe einiges von ihr dazu gelesen und unterschreibe jeden satz, ich wiederhole, jeden satz von ihr! Mir ist – auch im übrigen – völlig unverständlich, dass sie von manchen so komplett missverstanden oder eigentlich überhaupt nicht verstanden wird. sie schreibt logisch, verständlich, intelligent, alles aus einem tiefen eigenen erfahren und wissen heraus. Ich habe höchste achtung vor ihr.



Grüße von old mama
*) ich hab mal vor etlicher zeit im engelsforum gelesen, aus ganz natürlichem interesse, und stieß prompt auf eine posterin, die sinngemäß meinte, dass in dem forum nicht mal LESEN dürfe, wer nicht das selbe durchgemacht hätte. Nach einigem überlegen kam ich zur gleichen meinung und habe mich zurückgezogen. ich stellte mir vor, dass ich z.b. in einem park an einer gruppe menschen vorbeikäme, die dort um ihre kinder trauern und darüber reden; würde ich es auch nur wagen, mich ungefragt hinzuzusetzen geschweige denn mitzureden? Niemals. Hand aufs herz: die allermeisten von euch hier doch auch nicht. Ich würde mir störend vorkommen, es wäre mir sogar unangenehm, überhaupt bemerkt zu haben, weshalb sie da beisammen sind, und würde mich diskret zurückziehen. Ich bin deshalb auch so gut wie nie wieder in das forum, bis auf letzte woche, als ich in anderen unterforen ein bisschen weiter zurück las und dabei querverweise bezüglich Wilma fand und mich da ein bisschen „festlas“ und dann auch ins engelforum schaute, um mir ein vollständiges bild zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.