Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 26.03.2007, 15:15 Uhr

@me+ma: Um diese Frage zu beantworten kopiere ich dir einmal ein Posting aus dem EF und meine Antwort per Email darauf...

Hall @me+ma;,

das Ausgangspostimng war von @Yvonne25:

"Betreff: meine Gedanken über ungewollte Kinder ohne trauernde Eltern und ihrem Platz in unserer Mitte und ungewollte Anteilnahme


Ich denke eigentlich immer, wenn ich hier etwas lese in der richtung, das es doch schön íst, das es Menschen gibt, die um dieses Kind auf eine gewisse Weise trauern. Ich ertrage solche Berichte auch nur schlecht und bin nahezu unfähig sie vernünftig zu verarbeiten, dennoch finde ich es schön zu wissen das es Menschen gibt die an das Mäuschen denken. Das wir hier so oft so etwas lesen, liegt meiner Meinung daran, das solche skrupellosen Taten mittlerweile an der Tagesordnung sind.
Dieses Forum ist für uns Mamas die trauern, aber es ist doch auch ein Ort für unsere Sternchen.
Wenn nun ein Sternchen keine Mama und keinen Papa hat die um sie trauern, weil sie beispielsweise die Täter sind, ist es doch schön zu wissen das andere (wenn vielleicht auch völlig fremde Menschen) dieses kleine Sternenwunder mit ihren Gedanken voller Liebe, in den Himmel zurückbgleiten.
Wenn ein Mensch in die Kirche geht und dort eine Kerze für ein ermordetes Kind aufstellt, geht doch auch niemand von uns hin, pustet die Kerze aus und sagt diesem Menschen, das es nicht erwünscht ist.
Doch wenn jemand hier eine symbolische Kerze anzündet, sollte auch diese Kerze brennen dürfen, selbst wenn dieser Mensch nicht das selbe empfindet wie eine Mutter der ihr Kind entrissen wird, dennoch hat dieses Sternchen hier auch einen Platz verdient und es stimmt mich traurig das mir der Eindruck vermittelt wird, das nur diese Kinder welche trauernde Mamas und Papas hier haben, einen Platz bekommen. Das ist von der Zeugung bis über den Tod hinaus so ungewollt. Ist nur mal ein Gedanke meinerseits.
Gleichzeitig finde ich es auch nicht schlimm wenn eine nichtbetroffende Mama hier mitliest, ihr Beileid bekundet und uns mitteilt, das sie froh und glücklich ist das ihr Kind gesund ist und lebt. Es ist doch auch schön wenn einer Mutter bewusst ist, das es eben keine Selbstverständlichkeit ist, das ihr Kind gesund ist und lebt. Es ist ein privileg das man auch anhand unserer traurigen Schicksale, zu schätzen lernen kann.
Viele Menschen ( insklunsive mir selber) sind oft traurig und geschockt,wenn es so scheint, als würden die Sternchen in niemandem mehr leben als in uns selber. Viele wünschen sich das ihr Umfeld anteil nimmt und ihnen zeigt das sie nicht vergessen. Schreibt jedoch eine Mama hier das es ihr unendlich leid tut was wir hier erleben müssen, denken viele gleich an eine Mama die nicht betroffe ist und spannt. Ich finde es gut das es Mamas gibt die sich auch mit der traurigsten Form des "Mutter sein" beschäftigen und uns mitteilen das sie Anteil nehmen an unserem Leid und uns bewundern das wir dennoch leben.
Vielleicht sollte es tatsächlich noch ein Forum hier geben. Eins für die trauernden ELTERN und eines für alle anderen. Vielleicht sind dann die Mamas zufrieden, die alle anderen hier leider nicht dulden. Das war euch gegenüber nicht herabwertend gemeint"


Meine Antwort hierauf:

"Hi Yvonne,

da ich erstmal nicht mehr im Engelforum schreiben werde, antworte ich dir per Email...

Zunächst möchte ich dir sagen, dass es natürlich gut ist, dass Menschen Anteil an dem Schicksal dieser armen Würmchen nehmen... dennoch: Du schreibst, dass in einer Kirche auch niemand eine echte Kerze für die Kinder

ausblasen würde... Wie denn auch? Hat einmal irgendjemand, der in der Kirche eine Kerze entzündet hat, lauthals verkündet, wofür diese ist und was ER mit den Verantwortlichen machen würde??? - Garantiert nicht!!! Verstehst du, was ich meine? - Wenn jemand durch das Schicksal dieser kleinen unschuldigen Engel berüht ist, dann krajohlt er das doch nicht lauthals heraus... und nichts anderes sind diese Postings im EF! Ganz schlimm war doch die Geschichte um das kleine Mädchen, welches bei Sturm von einer Balkontür erschlagen wurde, als sich MÜTTER übelst über die "verantwortungslosen" Eltern ausgelassen haben... im Nachhinein wurden die wilden Medienberichte dann ja relativiert und glücklicherweise hat die Redaktion den schlimmsten Beitrag dann auch gelöscht.

Das diese Berichte in den Medien uns alle treffen, kann wohl kaum jemand abstreiten... mir ging es besonders die ersten Monate nach Sönkes Tod besonders schlecht, wenn so etwas berichtet wurde. Ich musste mich sehr sammeln, um nicht einfach so zu weinen... darüber, dass andere "Menschen" ihre Kinder so behandeln und nicht wollen, während mir mein über alles geliebtes Kind, das alle Möglichkeiten offen hatte - hochbegabt und auch hübsch war - genommen wurde, während andere "Eltern" ihr Glück einfach nicht zu schätzen wissen... Wäre ich in dieser Zeit schon im EF gelandet, hätte ich bei dieser sensationsgeilen Schreiberei zu den Medienberichten nicht einen Satz gepostet!!! Diese Postings helfen niemandem, sie schrecken nur ab!

Natürlich wäre es gut, wenn die ungeliebten, getöten Babies nicht vergessen würden... aber seien wir mal ganz ehrlich: genau das geschieht unweigerlich! KEINER, weder du noch ich, werden in einem Jahr aus dem Stehgreif auch nur eines dieser Postings nachvollziehen können, weil wir einfach diese Kinder, zu denen wir überhaupt keinen persönlichen Bezug haben, vergessen werden - und das sage ich, obwohl ich ein sehr gutes Langzeitgedächtnis habe und mich auch Jahre später noch an detaillierte Gesprächsverläufe erinnern kann... Und weißt du auch, woran das liegt? - Einfach daran, dass wir schlicht Mitleid mit diesen armen Würmchen haben - nicht mehr und nicht weniger!!!

Und dass Nichtbetroffene spannen, hat niemand vorgeworfen - im Gegenteil: einige Nichtbetroffene haben geäußert, dass sie sich als Spanner fühlen, wenn sie im EF das ganze Leid und den Kummer einfach nur lesen und nicht helfen können... Ich persönlcih finde es sogar gut, dass Menschen, die plötzlich mit einem Unglück um Kinder oder eine FG im Freundeskreis konfrontiert werden, nachfragen wie sie sich verhalten können. Dazu ist das Engelforum doch auch da und niemand würde diesen Personen ihre Unsicherheit vorwerfen - nein, wir alle sind dann bestrebt den Betroffenen über diesen ratsuchenden User indirekt helfen zu können, oder? Ich habe mich die letztenzwei Tage durch die vergangenen Jahre des EF gewühlt und festgestellt, dass es diese Abgrenzungsdiskussionen schon seit Bestehen desselben gibt - und immer wieder wird Betroffenen Intoleranz vorgeworfen!

Besonders schlimm finde ich die Einstellung, dass die nicht gern gesehenen Posting doch einfach überlesen werden könnten... ja, wie denn? Da steht dann bewusst in der Headline " Eine Kerze für..." so, und wie erkenne ich jetzt daran das Medienposting? Das ist so, als würde man einem Nichtraucher vorschreiben, dass er doch das Atmen einstellen könnte, wenn den Qualm nicht wollte, oder einfach fern bleiben sollte... ist das dann noch in Ordnung? - Wenn Betroffenen, für die dieses Forum nun Trost geben soll, nahegelegt wird, sie könnten ja ein anderes Forum benutzen, damit Medienberichte diskutiert werden können? So ist das EF wohl nicht erdacht worden... Warum werden dann die Medienberichte von den Nichtbetroffenen nicht wo anders kommentiert und diskutiert? - Da können dann auch die Betroffenen schreiben, die diese Berichte lesen wollen...

Ach, und das Engelforum ist ein Platz für die E l t e r n, nicht für die verstorbenen Kinder, verwechsel das bitte nicht - es handelt sich hier schließlich nicht um einen virtuellen Friedhof, oder? Und dein letzter Satz mit dem Begriff "dulden" war leider sehr unglücklich formuliert, wenn das kein Angriff sein sollte...

Soviel zu meinen Gedanken über deinem Posting..."


Ich hoffe, das erklärt ein wenig, deine Fragen...

LG, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.