Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 18.07.2021, 20:32 Uhr

Hochwasser - hat die Bundesregierung versagt?

naja, die Warnungen kamen ja schon, NINA z.B. und die DWD-App warnten seit Dienstag vor Unwetter mit Gefahrenstufe knallrot durch anhaltenden Dauerregen etc...
Dass Kiesgruben volllaufen (Bessem), Lärmschutzwände wie Dämme wirken, die plötzlich brechen und eine Bundestraße 12m hoch füllen (B266 Bessem/Liblar), einer Talsperre der Grundablass verstopft etc. das sind Unwägbarkeiten, die daraus resultieren. Und ich spreche hier als Fast-Betroffene, da wir die ganze Nacht wegen des Überlaufs der Rurtalsperre gezittert haben, es hier in der Gegend aber "nur" volle Keller und Wohnungen gibt. Trotz erneuerter, vergrößerter Regenrückhaltebecken etc.
Das ist Kommunalkram, da hat ja die Bundesebene erstmal weniger mit zu tun.

Was mich betrifft, ich war nur erschrocken über die fehlende analoge Akut-Information des Katastrophenschutzes (das ist aber ja auch eine lokale Angelegenheit), hier gabs keine Sirenen, keine Durchsage, keine Feuerwehr- oder Gemeindeleute, die die Räumungsempfehlung außerhalb des Internets weitergetragen haben. Dafür aber wilde Spekulationen und Falschinformationen in Social Media.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.