Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 01.11.2020, 12:34 Uhr

Recht auf Gotteslästerung - wie steht Ihr dazu?

Liest vermutlich keiner mehr, ich schreib‘s aber trotzdem, weil ich mir das Thema jetzt lange durch den Kopf gehen hab lassen.

Das Recht auf „Gotteslästerung“ im Sinne der Meinungsfreiheit hört für mich da auf, wo es zur Missionierung Andersdenkender/-glaubender instrumentalisiert wird, um sich möglichst viel Beifall Gleichgesinnter zu sichern. Über Gott, Jupiter oder den Trommelmann selbst zu lästern muss Gott, Jupiter oder der Trommelmann aushalten. Wenn ich aber nur mehr stellvertretend lästere, weil ich eigentlich Herbert von nebenan, Liese von gegenüber und die Trommellauscher bloßstellen will, hört es für mich auf. In diesem Sinne würde ich sagen hat Charlie Hebdo falsch gehandelt, Samuel Paty hingegen nicht, denn ihre Gründe für die Verwendung der Karikaturen waren unterschiedlich. Die Folgen aus beiden Ereignissen sind aber jedenfalls durch nichts gerechtfertigt.

Ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein gewaltiges Problem haben, für das es möglichst bald kreativere Lösungen, als derzeit, geben muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.