Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 09.06.2020, 10:43 Uhr

So einfach ist es leider nicht, Bspl. hier

Im Prinzip gehört das Thema auch schon in den Kindergarten. Unser (sehr progressiver) Kindergarten hat das in den Nullerjahren auch schon thematisiert (mein Körper, meine Grenzen, ich bestimme ganz allein, was ich will!), aber als ich mich damals mit anderen Müttern darüber unterhalten habe, wurde teilweise recht pikiert reagiert, was ich gar nicht nachvollziehen konnte.

Mit diesem und anderen Themen in der Schule haben meine Kinder auch ziemlich gemischte Erfahrungen gemacht, weil das oft didaktisch nicht gut aufgemacht ist. Gut fanden aber beide die Trainings, die mit Externen gemacht wurden (das waren Pädagogen, die wirklich tagtäglich mit Missbrauchsopfern arbeiten und auch Missbrauchsprävention machen). Weil das nämlich kein Programm war, das stumpf abgespult wurde, sondern sehr hands-on organisiert war.

Ich habe insgesamt schon den Eindruck, dass der Konsenz hierzulande, kindliche Grenzen zu achten, seit dem Jahrtausendwechsel noch mal einen gehörigen Schritt nach vorn getan ha, seit Gewalt gegen Kinder, also auch der "Klaps", unter Strafe gestellt ist. Aber das Thema hat so viele Ebenen und Facetten, dass es sehr lange dauert, bis das in allen Köpfen und allen Strukturen angekommen ist. Das zeigt sich teilweise in Generationenkonflikten, aber auch in kulturellen und Milieuunterschieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.