Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 13.08.2021, 11:14 Uhr

Warum Kinder keine Tyrannen sind

Ja, ich habe mir die Reportage angesehen und finde es nicht gut, was Dr. Winterhoff hier so gemacht hat und macht, aber viele dieser Dinge sind mir mit anderen Ärzten auch schon passiert. Die Bandbreite der ärztlichen Tätigkeit ist halt sehr weit. Was allerdings genitale Untersuchungen mit Psychotherapie zu tun haben, erschließt sich mir gleich gar nicht.

Meine damalige Ärztin hat mich damals auch zum Lungenfacharzt geschickt. Als ihr der Arztbericht dann vorlag, stellte sie fest, dass sie für jede Patientin und jeden Patienten, die sie zu ihm geschickt hatte, die gleiche Diagnose erhielt. Erst Jahrzehnte später ging ich dann wegen der Probleme, die durch diesen Mist ja nicht gelöst waren, zu einem anderen Lungenfacharzt, der sich der Problematik annahm und konnte dann doch eine Besserung erreichen, was bei dem anderen Lungenfacharzt Jahrzehnte früher nicht möglich war. Für die ärztliche Tätigkeit gibt es einfach einen breiten Rahmen, in dem vieles möglich ist. Ärzte arbeiten aus gutem Grund ergebnisoffen, d. h. sie schulden keinen Erfolg bei der Behandlung. Deshalb muss man selber immer sehr aufpassen, was mit einem passiert.

In der Reportage war z. B. die Mutter, die anscheinend erst nach Jahren die Unterlagen ihrer Krankenkasse angeschaut hat. Diesen Punkt habe ich schon oft thematisiert, wenn auch mehr in Bezug auf die ärztlichen Abrechnungen. Wieso können Ärzte mit gesetzlichen Krankenkassen einfach abrechnen, ohne dass die Patienten eine Kopie ... erhalten. Da wird dann gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass jede Patientinnen jede Abrechnung einsehen kann. Davon, dass das so gut wie niemand macht, wird nie gesprochen, weil wir ja so mündige Patientinnen haben.

Natürlich tun mir die Kinder leid, die dem Ganzen ausgeliefert waren und bestimmt auch noch sind, aber: Wenn sich Eltern, Vormünder ... widersetzt haben, dann lief das meistens gleich besser. Allerdings finde ich es auch unsäglich, wie Herr Dr. Winterhoff versucht hat, diese auszuschalten und welche Methoden er dafür verwendet hat. Auch die Einrichtungen, die die ärztliche Medikamentation einfach ohne nachzudenken, umsetzen, haben ihren Anteil an der Misere. Die Kinder sind ihnen leider ausgeliefert. Ganz zu schweigen von den Jugendämtern und sogar noch Familiengerichten.

Ich würde diesen Arzt einfach nicht aufsuchen, und nun schon gleich zweimal nicht. Inwieweit man ihn strafrechtlich zur Verantwortung ziehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.