Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 28.08.2019, 1:45 Uhr

Was denkt Ihr über die Diskussion über einen Berliner Mietendeckel?

Grundsätzlich bin ich gegen staatliche Eingriffe auf dem Wohnungsmarkt. Ich verstehe die Situation in Berlin auch nicht so richtig, vielleicht kenne ich sie nicht genug. Berlin war schon immer viel zu billig, im Vergleich zum Rest der deutschen Großstädte.

Nun "kommt" Berlin seit einigen Jahren, es steht vielen Geld zu Verfügung sich eine Luxuswohnung im Zentrum zu leisten, bei relativ hoher Nachfrage und relativ wenigen Wohnungen gehen die Preise hoch.

Wer es sich nicht leisten kann, zieht aus der teuren Innenstadt raus und pendelt halt 1-2 Stunden. Auch das finde ich normal - so funktioniert es doch in jeder größeren Stadt der Welt???

Die Zeitungen zoomen gerne an Einzelbeispiele heran - von 90+jährigen, die aus der Wohnung geworfen werden, oder der jungen Familie, denen die Existenzgrundlage zerstört wird - aber aus der Ferne und die Gesamtsituation betrachtend halte ich auch Berlin für eine ganz normale Entwicklung. Vielleicht gerade etwas beschleunigt, aber das ändert sich ja auch wieder, wenn sich der Markt eingependelt hat. (Vielleicht sogar bald, wenn die vielbeschworene Krise nun wirklich irgendwann kommt.)

Wenn überhaupt staatlicher Eingriff, würde ich keine Regulierung der Preise wollen, sondern eine hohe Zusatzsteuer auf leer stehende Wohnungen, die den Markt verzerren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.