Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 21.01.2023, 14:07 Uhr

Weiterführende Schule (für mich aktuell)

Wie alt ist Dein Kind?
Freundschaften ändern sich bei jüngeren Kindern häufiger. Sie finden dafür auch immer schnell neue Freund:innen.

Deswegen würde ich zuerst schauen, welche Schule gefällt. Du wirst wissen, was deinem Kind liegt: MINT, Sprachen (alte oder neue?). Soll es eher mit musischem oder sportlichem Schwerpunkt sein? Gibt es AGs, die zusagen? Und, nicht unwichtig: ist der Weg gut machbar?
Macht eine Liste und seht euch die Schulen unbedingt an. Wenn nicht TdoT ist, dann geht einfach mal so hin, auch ein Mal über den Schulhof laufen bringt viel.

Ich verstehe, dass Deine Tochter ihren Freund:innen folgen will, aber das ist letztlich das Unwichtigste, weil man neue Freunde findet und das oft schneller, als wenn man schon 2 hat. Gewisse Vorlieben oder Begabungen kann man viel besser erkennen, die sind in dem Alter schon ausgeprägter.

Mein Sohn ist jetzt Mitte 6te und hat zur 5 gewechselt. Üblich ist es hier, erst zur 7. zu wechseln. Es war klar, dass er alleine wechselt aus seiner Klasse, Und wir haben daher wirklich nur nach dem Profil der Schule geschaut und nach Begabungen/Vorlieben.
Wir haben uns viel Rat geholt. Meine Schwägerin ist selbst Studienrätin gewesen und hat viele kluge und richtige Dinge gesehen, konnte alles viel besser einschätzen.
Sie hat immer gesagt: der ist ein Lateiner, der muss Latein machen! Ich bin roh, dass ich auf sie gehört habe, es ist genau sein Ding.

Wie gut oder schlechte eine Schule ist, merkt man immer erst, wenn man da ist. Denn es steht und fällt mit den Lehrenden und der Schulleitung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.