Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 21.01.2023, 17:56 Uhr

Weiterführende Schule (für mich aktuell)

Wir haben hier auch die Qual der Wahl gehabt, zig Schulen im Umkreis, alle gut erreichbar per Rad oder Straßenbahn. Unterschiedliche Schwerpunkte, aber überwiegend alle mit gutem bis sehr gutem Ruf. Es war eigentlich klar, dass das Kind auf die gleiche Schule (Gymnasium, leider G8) gehen soll, auf der ich schon war: Gute Erfahrungen meinerseits, Privatschule, engagierte Lehrer, viele der Mitschüler sind auch dorthin gegangen. Tja, und dann kam alles anders. Die beiden besten Freundinnen wollten zwar auch auf diese Schule, aber auf die dazugehörige Realschule. Wir Eltern haben erst ein bisschen gestutzt und überlegt, aber schließlich beschlossen, dass es eine gute Entscheidung ist, dem Wunsch des Kindes nachzugeben. Es war die beste Entscheidung überhaupt: Kein G8-Stress, rückblickend super Schulzeit, beste Noten, alles entspannt. Inzwischen geht sie auf ein Gymnasium, derzeit 11. Klasse, und macht ihr Abi - also quasi G9. Diesen Weg würde ich immer auch im Hinterkopf behalten.

Diese Contra-Einstellung der Freundin-Eltern finde ich doof. Falls es tatsächlich deren einziges Argument gegen die Schule ist, dass gefühlt alle hingehen. Dann hat das doch gar keine Substanz, sondern man will sich einfach von der Masse abheben und was Besonderes sein.

Ich würde vielmehr alle Punkte gegeneinander abwägen und dann entscheiden. Mitreden darf das Kind schon, es soll sich ja im Zweifel die nächsten 8 Jahre dort wohlfühlen. Aber die endgültige Entscheidung trefft natürlich ihr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.