Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.06.2023, 16:12 Uhr

Wie erzieht man seine Kinder richtig?

Ja, Kinder machen viel nach.
Teenager dann aber auch oft nicht mehr, die setzen sich ja bewußt gegen ihre Eltern ab und Du sprichst auch selbst die Gruppendynamik in der falschen Gruppe an - das gilt ja nicht nur für Gewaltbefürwortung/-ausübung, sondern auch Drogen, Alkohol, Kriminaltität, Mutproben u.a.
Es ist manchmal nur ein kleiner oder kleines Moment, der/das bewirken kann, daß ein Kind sich anders entscheidet als wir erwarten oder möchten.
Vorbild ist also prima, vor allem auch in jungen Jahren, wo reden ej noch nicht viel bringt.
Wir haben Themen wir Feminismus, Sexismus, Rassismus und andere gesellschaftliche Themen und Probleme auch diskutiert, teilw. kontrovers, teilw. übereinstimmend, wo es sich ergab - aufgehängt an aktuellen Gegebenheiten und Ereignissen oder Büchern die sie lasen, Gesprächen aus der Schule etc.
Ich habe Töchter, und ich habe deutlich klar gemacht, daß jede Frau Grenzen ziehen darf und muß.
Und dann freut es mich eben, wenn die Juristin-Tochter sich ein Zitat von Ruth Bader Ginsburg an die Wand hängt und sie als großes Vorbild ansieht und wir in solchen Themen eben inzwischen meistens sehr einig sind.

Ich denke, das Thema ist ja eigetlich ein generelles:
Wer seinen Kindern beibringt, daß auch dumme, dicke, dünne, große, kleine, ausländische, enheimische, kranke, gesunde, weibliche wie männliche etc. Menschen die gleichen Rechte haben und Respekt alsLebewesen verdienen (wobei man ihre Haltungen und Taten ja durchaus ablehnen darf und ihnen widersprechen kann, manchmal auch muß), dann schließt das ja auch die Haltung zu Frauen ein, die wir uns wünschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.