Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 25.08.2006, 17:43 Uhr

Wollen wir das?

Ich glaube, daß das gerade für den kleinen Tante-Emma-Laden eine große Chance ist. Da sind die Kosten für eine späte Öffnung nämlich nicht so enorm. Der Supermarkt am Stadtrand muß eine ganze Horde von Verkäufern, Sicherheitspersonal, Strom, Heizung und Weiß-der-Geier-Was vorhalten, der kleine Laden um die Ecke im Zweifel nur sich selber, also den Besitzer. Gut, Tante Emma läuft dann schnell in die Gefahr der Selbstausbeutung, aber das tut sie ja jetzt schon.

Ich habe in Berlin jahrelang in Schöneberg gewohnt, da hatte der türkische Gemüsehändler ums Eck auch noch zu Zeiten offen, wo das KaDeWe nur noch vergitterte Türen hatte (der Streifenpolizist hat drei Augen zugedrückt). Und auch hier in München, wo ich jetzt wohne, haben die kleinen türkischen Gemüsehändler und Krimskramsläden die besten Öffnungszeiten. Die sind auch noch freundlich, wenn man um 2 Minuten nach 20:00 Uhr schnell mal in den Laden hechtet und dringend noch Brot oder Salat braucht. Beim Lidl oder Aldi werde ich schon 10 Minuten vor Ladenschluß böse angeschaut.

Ich denke, daß die kleinen Läden sich da ihre Nischen suchen können. Dafür können sie ja tagsüber, wenn der Aldi nebenan überlaufen ist, eine gaaaanz lange Mittagspause machen.

In USA haben ja auch nicht alle Läden 24 Stunden offen. Da hat sich der Kette Seven11 eine Nische geschaffen, und lebt recht gut davon.

Die kleine Boutique oder der Elektro-Fachmarkt hat jetzt schon Ärger, da werden die verlängerten Öffnungszeiten nicht viel dran ändern. Die müssen so oder so über den Service gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.