Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine1906 am 02.11.2004, 23:01 Uhr

2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Hallo,

Zu Frage Nr. 1:
Unsere kleine Maus (erstes Kind) ist nun 10 Wochen alt.
Mir ist aufgefallen, das das linke Auge deutlich "kleiner" íst als das rechte Auge. Ist das anfangs normal???

Zu Frage 2:
Meine kleine kommt sehr oft schon 2 Stunden nachdem ich sie erst gefüttert (stille nicht)habe.
Der Kinderarzt sagte ich soll versuchen es einzuhalten alle 4 Stunden erst zu füttern und soll es dann zwischendurch mit Fencheltee oder Wasser versuchen. Leider mag meine kleine beides nicht. Wenn ich sie anfange damit zu füttern, schreit sie sich weg...
Also greif ich zur Milch um.

Wer kennt das Problem?? Was kann ich noch versuchen??
Wer kann mir weiterhelfen?

DANKE im vorraus!

27 Antworten:

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von ent-chen am 03.11.2004, 0:10 Uhr

1.
nein, ich finde das nicht normal. Also, es gibt keinen Menschen, der zwei gleiche Augen hat, aber wenn ein Auge gravierend kleiner ist, finde ich das nicht normal.

2.
Ich habe zwar gestillt, aber 4 Stunden halte ich auch für ganz schön viel.
Alle 2 Stunden hab ich gestillt. Sie wollte auch öfter, aber das ging nicht ("Kotzbaby").

Vielleicht könntest Du versuchen, die Abstände nach und nach zu ziehen?
Also, erst 2,5 Stunden, dann 3, dann 3,5 und schließlich 4?
Und zwischen den Mahlzeiten vielleicht etwas ablenken durch Herumtragen, Babysport etc.?

Ich kenn das, daß sie alles außer Milch verweigern. Aber einen ultimativen Tip hab ich auch nicht.
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von virginiamaus am 03.11.2004, 7:21 Uhr

Hallo!

Ich kenne das Problem, meine kleine ist zwar bereits 6 Monate, aber ich habe anfangs gestillt und sie hat auch 4 Stunden durchgehaslten, was ich durchaus für okay halte. Die Abstände wurden dann allerdings auch immer kürzer, sodass sie dann auch alle 2 Stunden kam. Ich habe dann abgestillt, da ich nicht mehr hatte:o) Welche Milchnahrung nimmst du denn? Solltest Du die Pre Nahrung nehmen, kannst Du ihr auch einmal eine Flasche mehr geben oder Du steigst auf die 1 um, diese ist sättigender und Deine kleine hält auch länger durch. Bei mir war das nach dem Stillen so, ich habe die Pre gegeben, aber irgendwann reichte der kleinen diese nicht mehr und ich bin auf die 1 umgestiegen, mit Erfolg.
Zufüttern von Tee oder Wasser ist an sich nicht nötig.

PS: Mit dem Auge, ist nicht normal!

LG
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von wurmi&david am 03.11.2004, 8:37 Uhr

hm, das mit dem auge würde ich schnell checken lassen.

und wegen dem trinken - pre kannst du nach bedarf geben. ich kann nicht viel zur flaschennahrung sagen, weil ich stillmama bin, aber 4 h hat meiner nieeeeeee ausgehalten. stillen meistens alle 2 h. mittlerweile (7 mon.) gibts aber beikost und wir haben jetzt längere zeiten. aber wenn du pre fütterst, gib so oft er es mag. zuviel tee würde ich nicht anbieten.

lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von grancerale am 03.11.2004, 8:39 Uhr

Hallo.

1. Das Auge: was heißt hier es ist nicht normal? Ich würde einfach mal den Kinderarzt fragen. Vielleicht ist es einfach so - ein Auge halt ein bissl größer - wahrscheinlich wird es weniger und weniger sichtbar um so größer dein Kind wird. Vielleicht muss es aber auch behandelt werden - also lieber vom Kinderarzt oder Augenarzt abchecken lassen. Bei so kleinen Kindern ist das sicherer.

2. Ich stille ständig. Habe anfangs auch versucht lange abstände einzuhalten. War eine Strafe für mich und das Kind. Habe dann mit einer Stillberaterin gesprochen und die Raten von den Abständen ab. Es soll nach Bedarf gestillt werden. Es gibt dazu ein schönes Buch von Hannah Lohtropp oder so ähnlich: Das Stillbuch. Ausserdem kannst du auf der Internetseite der La Leche Liga Telefonnummern einer Stillberaterin in deiner Gegend bekommen. Die beraten dich telefonisch, sie arbeiten alle eherenamtlich.

Viel Erfolg.
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von grancerale am 03.11.2004, 8:40 Uhr

bin wohl noch etwas verpennt...habe stille nicht überlesen. Also vergiss den Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von kruemel2001 am 03.11.2004, 8:41 Uhr

Hallo!
Also aufs Auge, würd ich nen Arzt schauen lassen.
Mit 8-10 Wochen haben die kleinen nen Wachstumsschub, wollen dadurch häufiger was zu futtern. Wenn Du Pre Nahrung fütterst, garkein Problem, davon kann sie bekommen, soviel sie mag.
Kann nur das Buch Oje- ich wachse empfehlen. Nachdem ich das gelesen habe, konnte ich mit einigen Sachen besser umgehen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von Michi mit Luise am 03.11.2004, 10:26 Uhr

Das mit dem Auge: nicht verrückt machen! Klär das ab mit dem Arzt, und wenn es so ist, ist es so. Meine hat auch ein großes und ein kleines Auge, wenn sie müde ist, wirds noch krasser. Die Ärzte hatten auch einen Namen dafür, aber machen kann man bei uns nichts, es stört nicht und sieht nur komisch aus. Können wir mit leben. Aber nachfragen würd ich schon, vielleicht ist es ja doch was, was behandelt werden sollte.

Zum Essen: alle zwei Stunden ist doch völlig i.O. in dem Alter! Mach bitte nicht den Fehler und gib ihm einser Milch! Bleib bei der Pre, wenn Du noch nicht gewechselt hast. Da ist alles drin, was er braucht und er verdirbt sich nicht den Magen! (Der ist im übrigen noch ziemlich winzig, da passt nicht so viel auf einmal rein!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von virginiamaus am 03.11.2004, 12:17 Uhr

das ist jettz nicht böse gemeint, aber: vielleicht reicht dem Baby die Pre nahrung nicht mehr und sättigt nicht genug. Warum sollte sie nicht auf die 1 umsteigen? Mein Kind hat sich auch nicht den Magen verdorben und ich hab ihr die 1 gegeben, weil sie von der pre nicht mehr genug satt wurde und es ist ja auch nicht in jedem sein Interesse, dass Kind alle 2 Stunden zu füttern. Wer es so macht und auch damit klar kommt, da ist da ist das ja okay, aber mich hat es zum Beispiel gestört, dass ich alle 2 Stunden füttern mußte. Ich konnte nihct mal einen ausgedehnten Spaziergang machen ohne auf die Uhr zu schauen und ich denke, wenn die Nahrung, die im Handel steht nicht gut für das baby wär, dann würde sie dort nicht stehen. Nimm das nicht persönlich, aber ich denke man sollte nicht jemanden verunsichern, indem man komplett abratet, mein Kind wächst und gedeiht, besser geht es garnicht und das auch mit der 1 und jetzt sogar die 2!

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@virginiamaus

Antwort von Michi mit Luise am 03.11.2004, 14:08 Uhr

Das freut mich für Dich, daß Dein Kind es gut vertragen hat.
Leider ist es so, daß der kindliche Magen dafür noch nicht geschaffen ist, und nicht alle vertragen es. Die 1er und 2er Milch ist (wie viele andere Dinge auch) eine Idee der Hersteller gewesen, aber nicht nötig.
Ich habe meiner Tochter auch aus Unwissenheit die 1er zu früh gegeben. Ob ihre allergischen Reaktionen darauf zurückzuführen sind, kann ich nicht sagen, aber die Kotzerei und Probleme beim Stuhlgang kamen definitiv daher!
Mittlerweile ist sie schon fast 14 Monate und ich bin froh, daß es diese Nahrung gibt. Ich habe nämlich keinen Bock auf weitere Kotzarien, sollte ich die Folgemilch durch Kuhmilch ersetzen!

Und: Die Hersteller stellen nicht Ihre Produkte ins Regal weils gut für unsere Kinder ist, sondern weil sie Geld verdienen wollen! Warum schlagen denn so viele Ernährungswissenschaftler die Hände überm Kopf zusammen und warum testet Ökotest und kommt auf teilweise haarsträubende Ergebnisse?
Persönlich nehme ich es nicht, ich schreibe auch niemandem was vor und mache auch meinen eigenen Kram, aber wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja ein paar Gedanken machen!
Und wenn Dein Kind die 1er verträgt, ist alles gut.
Meine Meinung geht allerdings dahin, das Kind nach Bedarf zu füttern, gerade wenn es noch so klein ist, und zwar mit Mumi oder pre, auch wenn man gerade was anderes vorhat. Diese Zeiten gehen vorbei und dann wirds auch wieder leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@michi mit luise

Antwort von virginiamaus am 03.11.2004, 19:34 Uhr

sorry, ich glaube nicht, dass Du mir sgaen mußt, über was und wann ich mir Gedanken mache! Nur weil Du aus "Unwissenheit" (hast Du geschrieben!!!)Deinem Kind etwas gibst, was es nicht verträgt, heißt das noch lange nicht, dass ich Unwissend bin und finde Deine Ausdrucksweise in dem Falle eine Frechheit! Nur weil Dein Kind etwas nicht verträgt, heißt das nicht, dass alle anderen Kinder genauso reagieren.
Erkundige Dich mal Genau, wozu Folgemilch 1 und 2 steht, Industrie hin oder her, Kind ist nicht gleich Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla, warum denn gleich so aggressiv?

Antwort von Michi mit Luise am 03.11.2004, 21:07 Uhr

Wenn Du mich so verstanden hast, hab ich wohl meine Zeit vergeudet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla

Antwort von virginiamaus am 03.11.2004, 21:40 Uhr

Hoppel di hopp

hier ist niemand aggressiv nur sachlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @michi mit luise

Antwort von Schwoba-Papa am 03.11.2004, 21:46 Uhr

Die Pre-Nahrung und die 1er Nahrung hat den gleichen Brennwert. Also somit ist es Jacke wie Hose, nur fährt man mit der Pre besser. Dazu gibt es hier im Rund ums Baby 4Millionen Postings. °-)
und ein Wechsel von 1er auf Pre ist nicht zu empfehlen. Aber warum gibt es dann 1er, 2er usw. ? Tja, weil es die Hersteller so wollen wegen Produktvielfalt, sonst nix.

Statt die Nahrung zu wechseln, würde ich die Menge steigern oder den Sauger wechseln. Kann ja sein das die Saugkraft ausgeht bevor das Kind satt ist (Nur als Bsp).

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@schwoba-pap

Antwort von virginiamaus am 04.11.2004, 7:14 Uhr

Hallihallo,

pre und 1er nahrung sind doch aber nicht das selbe. Pre nahrung darf nach Bedarf gegeben werden, während in der 1er neben Milchzucker z.B. Stärke, eventuell auch noch weitere Kohlenhydrat enthalten sind. man sollte sich desahlb an die angegebenen Trinkmengen halten. Da die "1"-Milchen sättigender sein können, brauch das Baby weniger als bei der pre.
Die Prenahrung ist am weitesten der Mumi angepass und enthält keine weiteren Kohlenhydrate.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von babeltante am 04.11.2004, 8:20 Uhr

Also wenn du tatsächlich glaubst, das die Industrie etwas herstellt, WEIL es gut fürs Baby oder sonst was ist, dann tust du mir leid. Die Industrie stellt nur etwas her, wenn es sich verkaufen läßt. Und künstliche Babynahrung ist bei weitem nicht soo gesund, wie uns das die Industrie das glauben läßt.

In dem Link kannst du ja mal nachlesen, was für Schindluder mit Babynahrung betrieben wird, und wie andere Länder darau reagieren.

http://www.babynahrung.org/nachrichten/indien%20u.a.htm#Gesundheit vor Profit

liebe Grüße babeltante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Link war für virginiamaus

Antwort von babeltante am 04.11.2004, 8:23 Uhr

Sorry, habe wieder einmal vergessen den Betreff zu ändern

babeltante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von ole020304 am 04.11.2004, 8:54 Uhr

Hallo unser Sohn (jetzt 8 Mon.) hatte auch immer Probleme mit dem essen... Also an deiner Stelle würde ich dann schon auf die 2er Nahrung umsteigen das haben wir auch gemacht und es hat geholfen. Ole hat mit 10 Wochen die 2er Nahrung bekommen, mit 13 Wochen den 1.Brei mit knapp 20 Wochen schon die 3er ja und jetzt ißt er nur noch feste Nahrung bzw. Brei! Ist aber total schlank.Mfg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@schwoba-pap

Antwort von Schwoba-Papa am 04.11.2004, 9:05 Uhr

Also bewirken Milchzucker und Stärke die Sättigung ?

Natürlich müssen sich Pre und 1er unterscheiden, sonst könnte man ja nicht 2 verschiedene verkaufen. Wir sind auch darauf "reingefallen", als wir dachten unser Kleiner wird nicht satt wechselten wir zur 1er. Tatsächlich aber war der Sauger schuld.

Du schreibst ..."Da die "1"-Milchen sättigender sein können, brauch das Baby weniger als bei der pre."...

Was denn nun ? Sind sie sättigender oder nicht. Von Können kann nicht die Rede sein, entweder sie sinds oder nicht. Oder entscheidet das der Organismus des Babys ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen und keine Antwort....wer kann helfen?

Antwort von virginiamaus am 04.11.2004, 9:08 Uhr

Ich habe nicht gesagt bzw. behauptet oder geglaubt!!!, dass die künstliche Babynahrung bei weitem gesünder ist, als die Mumi, aber es gibt Mütter, die können nicht stillen und haben keine andere Möglichkeit als künstliche Babynahrung zu nehmen oder sollen die Mütter ihre Kinder verhungern lassen??? Was ist mit den Müttern, die Medikamente nehmen und nicht stillen dürfen, weil sie schwer krank sind, oder ähnliches???

LG
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re@schwoba-pap

Antwort von virginiamaus am 04.11.2004, 9:19 Uhr

Die 1er sind sättigender, sonst könnte man diese ja genauso nach Bedarf geben, wie die Pre, aber das ist ja nicht der Fall! Meine Tochter war danach besser drauf als die Pre und wer die Pre geben kann und das Kind sich nicht beschwert, dann ist das doch auch vollkommen okay, aber manche wollen halt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhhhhhh- Doren ! :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 04.11.2004, 9:29 Uhr

Was heisst "Nach Bedarf geben" ? Wenn das Baby Hunger hat oder ? Wir geben unserem alle 4 Stunden "nach Bedarf" die 1er, und nun ?

Nochmals, die haben den gleichen Brennwert, die 1er ist vielleicht etwas sämiger (Herstellerabhängig) und dadurch stellt sich das "Sättigungsgefühl" besser ein, aber das heisst nicht das sie besser und länger davon satt werden und darum gings ursprünglich.

Grüßle °-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DorEEn

Antwort von virginiamaus am 04.11.2004, 9:36 Uhr

Doreen mit Doppel E :o)
Natürlich heißt nach Bedarf geben, wenn das Baby Hunger, nur kann ich dem Baby die 1er nicht alle 2 Stunden geben, im Gegensatz zur Pre. Es ist ja nicht umsonst eine Dosiertabelle mit Tagesrationen drauf. Naja wie auch immer, ist ja auch egal, jeder macht, wie er es für richtig hällt und es gehen halt auch mal Meinungen auseinander. Meine hat die 1er sehr gut vertragen war auch länger satt, bekommt jetzt sdie 2, isst lecker Brei und ist gesund und munter.

LG
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ virginiamaus

Antwort von babeltante am 04.11.2004, 10:07 Uhr

ich hatte das auf deinen lakonischen Satz "es steht ja im Regal und kann deswegen nicht schlecht sein..." bezogen.
Dieser Irrglauben ist weit verbreitet und sehr gefährlich.
Es gibt auch sehr wenig Medikamente, welche das Stillen beeinfussen, meist gibt es auch alternativen dazu.
Die meisten Gründe fürs nicht Stillen liefert die Industrie. Aber hier ist das falsche Forum, um sich damit auseinander zu setzen.
Muß auch jeder selber wissen, ob er stillt oder nicht, sind ja alle alt genug;-)

liebe Grüße Babeltante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DorEEn

Antwort von Schwoba-Papa am 04.11.2004, 10:24 Uhr

Hi Doreen,

sorry, hab grad ein E gekauft ! :-)

Es ist eben nicht egal. Die Dosiertabelle benötigst Du als Anhaltspunkt, wenn Dein Baby lesen könnte würde es halt wissen was es lt. Hersteller essen sollte. Gefüttert wird immer (sogar beim Stillen) nach Bedarf. Die 2er kann man sich schenken (auch wieder ein Hersteller "Das brauchst Du unbedingt" Ding).

Warum ich das schreibe, obwohls doch egal ist, jeder seine Meinung hat und jeder macht was er für richtig hält ?

Weil diese Foren zur Information dienen, nach meinem heutigen Wissenstand würde ich bis zum 6. Monat Pre geben und dann zufüttern. Sonst nix !!!!!!
Alles andere ist Kokolores und sollte hier auch mal gesagt sein ! Deswegen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DorEEn

Antwort von virginiamaus am 04.11.2004, 10:40 Uhr

Sorry, ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Ich hab doch garnicht gesagt, das nicht nach Bedarf gefüttert werden soll oder darf. Ich habe Dir da recht gegeben, nur bei der 1er Nahrung ist das nicht der fall oder! Während die Pre Nahrung gegeben werden kann wie das basby Lustig ist ohne es dabei zu überfüttern, geht das bei der 1er nicht und wer dieses trotzdem tut, na dann bitte. Ich glaube, es hat auch wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren, wenn man sowieso aneinader vorbeiredet.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von IgelMama am 04.11.2004, 12:39 Uhr

Also,das mit dem Auge hat mein Kleiner auch.Bei ihm liegt das an einer Gesichtsasymetrie,weil er vom Nacken her eine falsche Haltung hat(manche nennen es Schiefhals,andere KISS,oder sonst wie.Er bekommt Gymnastik,seitdem ist seine Haltung besser und das mit dem Auge ist kaum zu sehn,wenn man es nicht weiß).

Was bekommt deine Kleine denn für Milch und wieviel trinkt sie ungefähr pro Flasche/und insgesamt am Tag?
Es gibt Kinder,die trinken wenig und dafür öfter.Ich hab so einen Kandidaten,der nie mehr als 100-120ml trinkt-dafür aber öfter als alle 4 Stunden(er ist 4 Monate alt).
Auf was für eine Trinkmenge kommt deine Kleine bei welcher Milchsorte und hat deine Kleine normales Gewicht und normalen Stuhlgang?
Und hat deine Kleine dauernd nach 2 Stunden Hunger oder nur phasenweise?Wenn es nämlich Phasen sind,sollte man überlegen,ob ein Wachstums/-Entwicklungsschub dahintersteckt.

Gruß IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schwoba-papa

Antwort von virginiamaus am 04.11.2004, 17:31 Uhr

Hallo,

Ich bin der Mann von Doreen und wollte auf diesen link, den Du meiner Frau mit Smily beantwortet hast auch meinen Senf dazu geben. Also: Industrien hin oder her, es gibt auch seit dem Du auf derWelt bist, künstliche Babynahrung, weil die Natur durch mutationen manipuliert wurde. Wer da dagegenspricht, braucht glaube in Sachen geschichte nachhilfe. Bsp.: Menschen stammen von den Affen ab und die haben früher auch nicht mit Messer und Gabel gegessen! (wir mutieren alle) Weiter zum Thema: Muttermilch reicht eben bei ein paar Mill. Frauen nicht aus, und deshalb gibt es Künstl. Nahrung! Die pre ist der mumi am ähnlichsten und stellt so eine Stufe (anpassung/angewöhnung/ect.) da. Irgentwann wird diese aber auch dem Kind nicht sättigener sein, und daruf hat die Industrie 1er und Folgemilch erfunden, und das auch schon vor Deinen LEBEN! Also, Öko hin oder her, der eine so der andere so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten