Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von r4ntanplan am 27.01.2021, 13:03 Uhr

Regulationsstörung 3 1/2 Monate

Hi zusammen, wir haben eine kleine Tochter die mittlerweile 3 1/2 Monate alt ist. Leider bin ich etwas verunsichert und mache mir Sorgen um ihre richtige Entwicklung. Unsere Tochter hat laut Hebamme (Tochter ist sehr sensibel) und der Osteopathin (Ihre Tochter hat eine Regulationsstörung) Probleme sich selbst zu regulieren bzw. ist anscheinend ungewöhnlich sensibel für ein Baby ihren Alters. Sie kam per Notkaiserschnitt zu Welt. Sie hatte anscheinend starken Stress bei der Geburt und um die Gesundheit nicht zu gefährden wurde der Notkaiserschnitt durchgeführt.

Ich weiß nicht so recht wie wir mit der Regulationsstörung umgehen sollen bzw. sind recht stark verunsichert. Ich weiß auch nicht ob es eine „normale Phase“ ist oder ob ihr Verhalten einfach ungewöhnlich ist und ihr der Stress, den sie Anscheinend erfährt, sie in der Entwicklung gefährdet.

Unsere Tochter fremdelt häufig sehr stark (nicht immer), Großeltern, Freunde können sie immer nur sehr kurz auf den Arm nehmen. Meistens weint sie dann recht schnell. Es reicht ein lautes und falsches Wort und sie erschrickt und fängt an zu weinen. Bei komplett Fremden Menschen oder in einer Fremden Umgebung wäre es ja irgendwie logisch, aber es passiert auch Zuhause bei Leuten die sie schon öfter gesehen hat.

Als wir bei der Osteopathin im Zimmer gewartet haben, und sie beim Reinkommen die Tür geschlossen hat, ist unsere Tochter komplett ausgeflippt. Hat extrem geschrien und geweint und ließ sich kaum beruhigen.

Wenn ich niese (gehe schon in einen anderen Raum) oder Huste erschrickt sie immer und weint. Wenn etwas runterfällt weint sie. Auf der anderen Seite sind Fön oder Staubsauger kein Problem?!?

Sie ist außerdem beim Spielen extrem aufgeregt (es reicht ein Beißball) und super schnell frustriert. Dann weint Sie. So ein Bodenmobile mit Spielmatte geht gar nicht. Die Aufregung äußert sich dann in zittrigen Armen, die sie schnell hin und her bewegt. Sie quengelt auch super schnell. Mir ist schon klar, dass Kinder beim Spielen natürlich Reizen ausgesetzt sind und daher auch reagieren und Zappeln, aber sie spannt sich extrem an dabei und hat eben diese starken zittrigen Arme/Hände.

Wenn ich diese Themen recherchiere kommt man natürlich schnell auf genau die genannten Regulationsstörung oder auch High Need Baby. Ich weiß aber nicht ob das auch wirklich zutreffend ist. Die bei den zwei Themen beschriebenen Verhalten lesen sich schon argh extrem. Unsere Tochter weint zwar viel und beschwert sich in einer Tour aber sie hat selten einen richtigen Schreikrampf. Sie weint normalerweise eine kurze Zeit und beruhigt sich dann entweder mit Singen oder mit der Brust. Sie trinkt auch normal, Schläft Nachts quasi durch (1-2 aufwachen, trinken), schläft auch im Kinderwagen wenn wir spazieren gehen.

Wir haben jetzt schon angefangen Spielzeug zu reduzieren, Fernsehen, Musik (also Nebenbeschallung) gibt es bei uns gar nicht. Besuch haben wir (auch aufgrund der Pandemie) sowieso kaum. Wir singen viel, reden, nehmen sie viel auf den Arm und sind zur Zeit auch zu Zweit und kümmern uns quasi 24/7 um das Baby und sind (soweit ich das beurteilen kann) auch recht entspannt, einfühlsam und verständnisvoll.

Unser Kinderarzt meint sie wäre ein fröhliches Baby, alles normal. Das ist halt so. Wenn der Arzt sagt alles ist super, aber sowohl die Hebamme als auch die Osteopathin das genaue Gegenteil behaupten, weiß ich nicht so recht was jetzt nun passt. Es gibt nur Lächeln, Nervosität, Quengeln und Weinen. Nichts dazwischen. Ich weiß langsam auch schon nicht mehr was zu viel ist und was zu wenig. Spazierengehen? Großmutter sehen, mit ihr Spielen. Alles zu viel Stress? Nicht das sie noch in ihrer Entwicklung gefährdet wird.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht der durchlebt und kann was dazu sagen. Freue mich auf Erfahrungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.