Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 16.08.2006, 21:36 Uhr

an die Schlafexperten :-) lang - sorry

Ist sie wirklich müde? Sonst Mittagschlaf kürzen oder etwas später ins Bett.

Ist sie am Tag ausgelastet? Ansonsten mehr Aktion und anspruchsvollere Spiele am Tag.

Ist es vielleicht besser eine kurze Geschichte vorzulesen? Vielleicht reicht es nicht mehr, ihr einfach ein Buch zu geben. Wie du siehst wird sie richtig kreativ ;-) Aber das werden alle Kinder, wenn sie nicht ins Bett wollen.

Hat sie Angst? Vielleicht soll es deshalb euer Bett sein, deshalb die Kuschelecke und die vielen beschützenden Kuscheltiere. Mach es nicht ganz dunkel bei ihr im Zimmer, sodass sie sich auch nachts sicher orientieren kann, wenn sie wach wird. Lass evtl. ihre Zimmertür angelehnt, damit sie das Gefühl hat, schneller Kontakt aufnehmen zu können.

Ich kann dir nur empfehlen, versuche den Grund für ihr Verhalten zu finden und bastel mal ein wenig am Tagesplan. Bewegungsintensive Spiele am Nachmittag, aber nicht mehr am Abend. Vielleicht fällt dir noch mehr ein.

Laut werden hilft dem Kind leider gar nicht, auch wenn du keine körperliche Gewalt anwendest. Es bewirkt nur, dass sie sich abgelehnt vorkommt und fühlt sich eher noch schuldig. Auch lieben es Kinder irgendwann mal die Nerven der Eltern zu kitzeln, insbesondere wenn so heftige Reaktionen dabei herauskommen. Kann dir nur raten, übe dich in Geduld und Ruhe. Dann wirst du auch schwere Phasen einfacher meistern können, denn emotionale Wellen bringen das Schiff zum kentern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.