Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 10.11.2006, 23:35 Uhr

Ein NEIN hilft nicht, was kann ich tun?

Mein Sohn ist jetzt genau 1 Jahr alt, ist ein ganz lieber und ausgeglichener, und stellt altersgemäß auch viel Unsinn an ;-)

Aber heute habe ich mich gefragt, wie man gegen folgendes ankommt: Er hat mich heute wieder einmal mehrfach an den Haaren gezogen. Er greift dabei richtig rein und zieht kräftig, das tut richtig weh. Und ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ich habe es mit mehrfachem, deutlichem NEIN versucht. Im Allgemeinen versteht er das, richtet sich aber manchmal nicht danach, besonders dann nicht, wenn das Verbotene allzu interessant ist...
Beim Haare ziehen hilft das NEIN leider überhaupt nicht. Er macht jedesmal erst recht weiter, greift wieder nach meinen Haaren und zieht daran. Ich nehme an, die Haare sind irgendwie besonders interessant für ihn. Auch wenn ich deutlicher werde, seine Hand wegziehe, manchmal schon recht heftig. Im Gegenteil: oft fängt er dann sogar an, zu lachen, weil er es wohl für ein Spiel hält. Ich kann ihm ja nicht erklären, dass es weh tut und das man das nicht macht. Das versteht er ja noch gar nicht. Heute habe ich ihm fast schon einmal ein bischen auf das Händchen gehaun (was mir selbst total weh tut). Es war auch weniger ein hauen, vielmehr ein wegschlagen der Hand. Da hat er kurz verdutzt gekuckt, und dann wieder gelacht.
Wie kann ich ihm beibringen, dass er das nicht machen soll?

Eine ähnliche Situation ist beim wickeln. Wenn es ihm gut geht, fängt er an zu strampeln, und tritt mir dabei in den Bauch (bin klein und hab die Wickelfläche genau auf Bauchhöhe). Nun bin ich wieder schwanger, und habe dann in dieser Situation wirklich Angst um das Baby. Manchmal bin ich so verzweifelt, dass ich anfange, zu heulen. Ich halte ihm die Beinchen fest, aber er hält genau das wieder für ein Spiel und fängt an, herzlich zu lachen. Ich lege ihn jetzt schon immer etwas schräg, damit er an mir vorbeitritt.

Der Kleine ist wirklich so lieb und ich könnt ihn ständig knuddeln, aber in diesem Situationen verzweifle ich. Er meint es ja überhaupt nicht böse, im Gegenteil. Aber mir tut es weh (in jeder Hinsicht). Erklärungen versteht er noch nicht, ein NEIN will er dann nicht verstehen. Ich bin so traurig, dass ich ihm das nicht verständlich machen kann. Bei vielen anderen Dingen hört er schon ganz gut.

Was kann ich machen, dass er lernt oder versteht, dass er dies nicht tun soll? Er ist noch so klein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.