Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TorstenG am 23.09.2012, 21:35 Uhr

Er spricht nicht mehr mit mir...

seit nun mehr als 4 Jahren habe ich eine Beziehung mit meiner Freundin. Wir beide haben bereits ein Kind. Mein Sohn heute 17 lebt bei meiner Ex-Frau und der Sohn meiner Freundin. Wir haben bevor nun vor 17 Monaten eine gemeinsame Tochter bekommen (Wunschkind) und da fingen die Probleme an. Der Sohn meiner Partnerin hat immer wieder mal kleine Ausrutscher gezeigt und ich habe den Fehler gemacht, diese mit meinen Augen zu sehen und auch so zu werten. Manchmal (eher gamz oft) habe ich dann sein Verhalten falsch und mit meinen Idealen bewertet. Mir war es wichtig, dass er ordentlich spricht, ordentlich isst, sich ordentlich bewegt und so vieles mehr. Ich war echt pedantisch und habe bestimmt genervt. Meine Partnerin ist immer wieder dazwischen "gefahren" auch dabei mir über den Mund, um Ihren Sohn zu schützen. Dabei hat sie lange Zeit auch Ihn zu schützen versucht, wenn er von wem auch immer gefragt wurde....es war dann wie aus der Pistole geschossen Ihre Antwort und er hat nicht antworten müssen.....was eben auch faul macht. Ok das ist ein anderes Problem. Seit der Geburt unserer Tochter hat er sich noch normal verhalten. In den letzten Monaten hat es sich aber verschärft, er möchte mich nun Papoa nennen...sagt auch Papa...könnte von dem was er wie sagt aber auch Bockwurst zu mir sagen und würde das gleiche meinen.

Nun kommt er eben auch manchmal mit anderten Vätern zusätzlich zu seinem eigenen Vater zusammen, die fragt er dann wie etwas funktioniert und wie manches geht. Mich hingegen fragt er nie.....ich verweifle daran. wenn ich Ihn egal was, etwas frage dann erhalte ich die Standardantwort "weiß ich nicht" oder seit neuestem Zuck er als würde ich nach Ihm schlagen...was ich nie in meinem Leben tun würde.

Ich weiß nicht weiter und meine Freundin und ich streiten eben deshalb auch ganz oft..........

Wer hat da einen Tipp für mich????????????????? Bitte helft mir.

3 Antworten:

Re: Er spricht nicht mehr mit mir...

Antwort von mama.frosch am 23.09.2012, 21:55 Uhr

wie alt bist du, und wie alt ist der sohn deiner freundin?

naja, wenn du selbst emotional auf den jungen nicht eingehst ist es kein wunder, wenn er sich männliche zuwendung bevorzugt woanders holt. aber statt ihm die innerlich nicht zuzugestehen weil du dich dann unzulänglich fühlst hinterfrag doch einfach mal deine emotionale einstellung zum sohn deiner freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spricht nicht mehr mit mir...

Antwort von Lian am 23.09.2012, 22:08 Uhr

Hallo Thorsten.
zunächst mal ist es schön, dass Du Dir Gedanken machst und etwas ändern möchtest. Wie alt ist denn der Junge?

Auf der einen Seite ist es ja häufig so, dass ein Elternteil etwas fordernder und der andere etwas sanfter ist. Im besten Fall trifft man sich so in der Mitte. Meist sind es auch die Väter, die dem Kind eher etwas mehr zutrauen und zumuten als die Mütter, die meist etwas nachsichtiger sind. Meist. Muss ja nicht so sein.

Mir fallen mehrere Dinge spontan ein.
Vielleicht solltest Du nicht nur (zu?) hohe Erwartungen an ihn haben, sondern ihm vor allem das Gefühl vermitteln, dass er als Mensch genauo ok ist, wie er ist und dass Du ihn genauso akzeptierst und liebst. Das heisst jetzt nicht, dass Du hinnehmen musst, wenn er sich unangemessen verhält (je nachdem, wie alt er ist, gibt es da ja recht unterschiedliche Konfliktsituationen). Aber versuch sein Verhalten zu kritisieren und nicht ihn als Person. Achte auch mal darauf, wie viel Du ihn in Eurer gemeinsamen Zeit kritisierst. Und wenn das Überhand nimmt (was ein bischen so klingt), was davon ist wirklich wichtig und worüber könnte man vielleicht hinwegsehen? Wichtig ist doch erst mal, dass ihr beide eine gute Beziehungsbasis hinbekommt. Umso wichtiger, wenn da noch ein Nachkömmling ist, der den kleinen Mann nun entthront und ihm noch mehr gefühlte Mama wegnimmt, als Du es eh schon getan hast. Dann braucht er gerade Dich als Verbündeten.
Nimm es nicht persönlich, wenn er lieber andere um Rat fragt, als Dich. Das ist normal. Und es ist doch ein gutes Zeichen, wenn er Dich Papa nennen will. Auch wenn es klingt wie Bockwurst. Er sagt schließlich nicht Bockwurst Wenn Du nervig und pedantisch warst, dann sag ihm das und entschuldige Dich dafür. Er hat zwar seinen leiblichen Vater, aber Du bist der Mann im Haushalt und an Dir lernt er, wie man als Mann sein kann, sprich natürlich hast Du Vorbild-Funktion.

Unternehmt was zusammen, kritiser ihn weniger und versuch ihn mal unvoreingenommen kennenzulernen.

Liebe Grüße und alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spricht nicht mehr mit mir...

Antwort von Birgit67 am 24.09.2012, 10:25 Uhr

zum einen : Auch mich würde das Alter des Sohnes interessieren.

Und dann wird es Zeit dass ihr an Eurer Beziehung arbeitet. Dass der Sohn Deiner Freundin keinen Respekt vor Dir hat liegt einfach daran dass Deine Freundin Deine Anweisungen einfach ignoriert hat in seinem Beisein und es zurückgenommen hat.

Männer sind anderst als Frauen - bedingt auch dadurch dass Väter einfach mehr arbeiten als Frauen die doch mehr mit den Kids zusammen sind.

Was mein Mann und ich vermieden haben: Eine Entscheidung die einer von uns getroffen hat vor den Ohren der Kinder zu hinterfragen - manches musste auch ich zähneknirschend annehmen obwohl es mir gegen den Strich gieng - aber meine Jungs haben gelernt: Was einer sagt das zählt und der andere nimmt nichts zurück - so wurden wir nie gegeneinander ausgespielt was Kinder ganz gerne machen wenn sie merken: Der eine so der andere so.

Sprich mit Deiner Freundin ich denke das ist Klärungsbedarf - sag ihr was Dir wichtig ist sie soll Dir sagen was ihr wichtig ist und dann legt eine klare Linie fest - und vor allem dass eine Entscheidung eines Partners nicht zurückgenommen wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten