Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zumaamuz am 22.01.2024, 4:01 Uhr

Kind wird beleidigt

Hallo zusammen,

es geht um folgendes...
Mein kleiner ist noch nicht ganz 2 und aktuell wird er noch von mir zu Hause betreut also keine Kita oder Kindergarten.
Wir haben, da wir sozusagen zusammenleben aber fast täglich Kontakt zu seinen 4 und 2 Jahre älteren Cousins und Cousinen.

Diese sind seit längerem in der "Alles und Jeder ist blöd" Phase, sobald man den Raum betritt wird einem an den Kopf geworfen man sei blöd, macht mein Sohn etwas was nicht gefällt wird er von ihnen angeschrien "blöder ..."

Meine Schwägerin ignoriert es und ich sehe es nicht als meine Aufgabe die Kinder diesbezüglich zu maßregeln, es sind Kinder im Kindergartenalter die sagen sowas eben, dachte ich.

Jetzt ist es so, dass mein Sohn der eh schon ein schlechter Schläfer ist, Nachts wenn er wach wird, im Halbschlaf weint/quengelt und dann immer wieder "blöder 'seinen eigenen Namen'" sagt und mir bricht das ein bisschen das Herz.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern er überhaupt die Bedeutung dessen versteht aber offensichtlich verarbeitet er das im Schlaf.

Hinzukommt dass er häufig sehr unschönes Verhalten der größeren Übernimmt und ich nicht weiß wie ich das bei ihm unterbinden kann.

Beispielsweise ist das Spucken... auf den Boden auf den Tisch auf andere Leute, ich finde das unmöglich und möchte auf keinen Fall dass er sich sowas von ihnen aneignet, auf der anderen Seite ist es für mich auch wichtig dass er Kontakt mit ihnen hat, er liebt sie und will immer so gern mit ihnen spielen auch wenn es viel gezanke gibt. Sie wachsen im Grunde ein bisschen wie Geschwister auf.

Was kann ich tun oder sagen wenn diese Situationen vorkommen ohne meiner Schwägerin auf den Schlips zu treten, ich finde es steht mir nicht zu, ihre Kinder zu belehren wenn sie doch anwesend ist, zumal man von den Kindern dann eben nur selbst als blöd betitelt wird.

17 Antworten:

Re: Kind wird

Antwort von Arilio am 22.01.2024, 7:07 Uhr

Es sind enge Verwandte und ihr lebt praktisch zusammen. Ich finde es steht dir schon zu, ihre Kinder in diesen Situationen zu belehren und mitzuerziehen. Umgekehrt würde ich es von meiner Schwägerin genauso gut finden, wenn sie meine Kinder in die richtige Bahn lenkt in solchen Momenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "beleidigt"

Antwort von kea2 am 22.01.2024, 10:01 Uhr

Ich würde ein Gespräch mit der Schwägerin führen, dass ich das bei mir und gegenüber meinem Sohn nicht möchte. Entweder kümmert sie sich oder ich.

Wenn die Kinder bei mir herum spucken würden, müssten sie einen Lappen holen und das wegwischen. Wer mich oder meinen Sohn als blöd betitelt, bekommt eine Warnung und verlässt beim zweiten mal meine Wohnung.

Kinder, die erzogen werden, sagen so etwas zwar auch mal testweise, aber nicht ständig.
Spuckende Kinder kannte ich nur ein einziges. Das wuchs grundsätzlich grenzenlos auf und eskalierte immer weiter bis die Eltern im Grundschulalter eine Erziehungsberatung aufsuchten, weil sie gar nicht mehr klar kamen.
Mit 5 beschimpfte und bespuckte das Kind übrigens fremde Menschen auf der Straße.

Ich glaube nicht, dass Du möchtest, dass Dein Sohn mit diesen Kindern aufwächst. Der schaut sich so ein Verhalten nämlich ab, und dann hast Du den "Spaß" das wieder wegzubekommen.
Da würde ich eher schauen, ob ich auf dem Spielplatz, beim Kinderturnen oder so Kontakte zu Müttern mit Kindern knüpfen kann, die Grenzen gesetzt bekommen.

Eventuell wäre es sogar überlegenswert, sich eine andere Wohnung zu suchen. Ich sehe da einiges an Konfliktpotential für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie Kea...

Antwort von MM am 22.01.2024, 10:52 Uhr

... und würde auch ein solches klares Gespräch führen!

Bin auch nicht der Meinung, dass dir nicht zustünde, da etwas zu sagen. Warum???

"Auf den Schlips treten" oder nicht ist irrelevant. Du sagst es ja anständig, konstruktiv.

Wenn ihr Kind sich so gegenüber anderen Menschen benimmt (gegenüber dir, eurem Kind u.a.), ist es normal, dass diese ihm Grenzen setzen, signalisieren dass sie das nicht OK finden.
Wenn sie persönlich das Verhalten ihres Kindes OK findet, ist das ihre Sache, wenn sie das zulässt. Andere Menschen haben ihre eignen Grenzen und zeigen sie. Das wird doch immer so sein im Leben.

Ein anderes Beispiel, vor Jahren erlebt:
Wenn man zB mit einem Kind in eine Buchhandlung oder Bücherei geht und dieses da herumschreit, muss man damit rechnen, dass die Büchereiangestellte, Buchladenverkäufer oder andere Besucher/innen / Leser/innen dem Kind sagen, dass es bitte ruhig sein oder rausgehen soll, weil man in einer Bibiothek bzw. einem Buchladen liest (Bücher anschaut) und dafür Ruhe braucht. Krach machen kann man draussen auf dem Spielplatz.

Dies dem Kind klar zu machen, wäre Job der Mutter. Aber wenn sie ihn nicht macht, machen ihn halt andere. Und das ist auch richtig so, willkommen in der realen Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "beleidigt"

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 22.01.2024, 12:19 Uhr

Du musst halt was sagen von allein wird es sich nicht ändern. Deine Neffen führen sich so auf, weil ihr Verhalten tolleriert wird und sie niemand korrigiert.
Und es ist deine Aufgabe, dein Kind zu erziehen und deine Werte weiterzugeben. Im Moment versteht er es noch nicht. Aber er bekommt mit, das "blöd" wohl zum Standard-Umgangston gehört. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schaffe Abstand zu den Neffen (wohnlich durch Umzug, in den Kita).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird

Antwort von zumaamuz am 22.01.2024, 14:13 Uhr

Erstmal danke für eure Meinungen.
Ja ich sollte etwas sagen, meine Frage war eher wie sag ich es konstruktiv, was kann ich noch mehr sagen als "das ist nicht schön, keiner ist blöd" oder etwas in der Art.

Vielleicht habe ich mich mit dem "Zusammenleben" etwas falsch ausgedrückt.

Jede Familie hat hier ihr eigenes Haus aber auf einem Grundstück mit Familienbetrieb man lebt und arbeitet und verbringt viel Zeit zusammen.

Einfach mal umziehen weil Kinder ungezogen sind ist etwas utopisch in meinem Fall. Natürlich kann ich mich distanzieren wenn ich das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird

Antwort von Ellert am 22.01.2024, 14:49 Uhr

huhu

wenn die Kinder zu Euch kommen würde ich ganz klar sagen, hier wird weder gespuckt noch blöd gesagt. Mein Haus - meine Regeln.
Und das ist nicht normal dass Kinder spucken und alles blöd finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird

Antwort von Arilio am 22.01.2024, 18:14 Uhr

Das ist ja wie zusammen leben, man muss ja nicht unter einem Dach schlafen

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass deine Schwägerin garnicht erzieht...So wie es sich bei manchen anhört.
Die Kinder im Kleinkindalter streiten oft und es gibt Phasen, da sind Schimpfwörter auch super interessant für Kinder.
Jedes Mal maßregeln geht öft nicht, 1. Weil das wahrscheinlich mehrfach am Tag vorkommt und man nicht immer Nerven und Zeit dafür hat. Die Kinder müssen auch "eigenständig" solche Konflikte lösen lernen können.
2. Wird sowas nur Interessanter, umsomehr man sich darüber aufregt.
(Soweit, um deine Schwägerin etwas in Schutz zu nehmen...Ich spreche aus Erfahrung )

Bei euch ist halt das verschärfende Problem, das dein Kind darunter zu leiden scheint.
Das würde ich schon klar aufgreifen. Aber nicht mit deiner Schwägerin direkt diskutieren. Es wäre schon gut, dass sie es mitbekommt und von der Situation weiß.
Ich würde es beiläufig erzählen...ah, heute Nacht hat mein Kind scheinbar wieder schlecht geträumt...Ich glaube es ist traurig, wenn seine Cousins sowas zu ihm sagen...

Zu den Kindern würde ich direkt sprechen und sie fragen, in dem Moment wo sie es machen; ob sie blöd wären und ob sie traurig wären, wenn jemand sowas über sie behaupten würde...Das dein Kind sehr traurig darüber ist...
Natürlich sind deine Neffen uch noch sehr klein und die Empatie für andere fängt erst jetzt langsam an in ihnen zu reifen...

Für sie ist es wahrscheinlich einfach ein blödes Spiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird

Antwort von kea2 am 23.01.2024, 9:39 Uhr

"Für sie ist es wahrscheinlich einfach ein blödes Spiel..."

Die Kinder testen, was toleriert wird.
So lernen Kinder Sozialverhalten.
Wenn da niemand was zu sagt, wird es als ok abgespeichert.

Zu erwarten, dass ein 2-jähriger Konflikte mit einem 4- und einem 6-jährigen löst, ist absolut utopisch.
2 Jahre Abstand ist sehr viel in dem Alter, 4 Jahre sind Welten. Außerdem sind die anderen zu zweit.
Dass der Kleine der Fragestellerin völlig überfordert ist, merkt man daran, dass er schon schlecht davon träumt.
Worauf soll man da noch warten? Auf einen seelischen Schaden?
So ein Verhalten ist im Grunde Mobbing.
Ich vermute zwar, dass die Großen den Kleinen aufgrund seines Alters nicht so richtig als vollwertigen Menschen ansehen und sich eventuell anders verhalten würden, wenn er 4 wäre, aber das, was das mit dem Kleinen macht, ist das gleiche wie bei älteren Mobbing-Opfern.
Deswegen muss man ihn schützen.

"2. Wird sowas nur Interessanter, umsomehr man sich darüber aufregt.
(Soweit, um deine Schwägerin etwas in Schutz zu nehmen...Ich spreche aus Erfahrung )"

Das große Kind ist 6. Da war genug Zeit, in der es das Interesse daran hätte verlieren können. Das Ignorieren von unerwünschten Verhaltensweisen führt längst nicht bei allen Kindern zum Erfolg.
Aber die Mutter will das entweder nicht verstehen, oder es ist ihr egal, wie ihre Kinder sich benehmen.

Abgesehen davon ist mit dem Ignorieren auch bei 4-jährigen da Schluss, wo andere Menschen belästigt oder geschädigt werden.
Die Mutter kann sich gerne von morgens bis abends beschimpfen und bespucken lassen, wenn es ihr Spaß macht.
Bei der Fragestellerin und ihrem Sohn hat sie das zu unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kea, ganz genau!

Antwort von MM am 23.01.2024, 10:35 Uhr

Kindern im Alter von 4 und 6 (das leztere kommt in die Schule!) kann und muss man Dinge erklären. KLarmachen, was man darf und was nicht, und warum. Sie müssen erfahren, was OK ist und was nicht, und auf die Einhaltung muss man bestehen. So lernen Kinder Sozialverhalten und wo die Grenzen sind.

Wenn die Schwägerin meint das ignorieren zu müssen (weil zu faul/bequem oder was auch immer, ihren Erziehungsauftrag wahrzunehmen) - OK, solange es nur sie betrifft... aber eben NICHT OK, wenn das Verhalten (Bespucken und Beschimpfen!) ihrer Kinder andere beeinträchtigt und schädigt! Dazu noch ein Kleinkind, das sich nicht wehren kann und schon Alpträume deswegen hat... Wie ignorant ist diese Frau eigentlich?!?

Das kann man nicht so weiterlaufen lassen, sonst bekommt der KLeine noch einen seelischen "Knacks" noch bevor er in den KIGA geht.

(Und was ist eigentlich mit dem Vater der beiden "Spucker", kann der nicht mal ein Wörtchen mit ihnen reden?! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "beleidigt"

Antwort von Jomol am 23.01.2024, 12:08 Uhr

Glasklar Grenzen zu setzen ist Deine einzige Chance. Ein lahmes "Spucken ist finde ich nicht so schön" reicht nicht! Lamas gehören auf die Weide oder in den Stall. Pöbler, auch vierjährige, können sich woanders als bei Dir und Deinem Sohn ausleben. Sage ihnen mit klaren Worten, dass Dir das nicht passt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fürs Kind eintreten!

Antwort von Astrid am 23.01.2024, 14:33 Uhr

Huhu,

das Verhalten der beiden Kinder deiner Schwägerin finde ich jetzt nicht sooo normal. Meine Kinder haben nicht ständig zu anderen Kindern gesagt, sie seien blöd. Auch nicht, als sie klein waren.

Ich finde, dass du zu viel Angst hast, einfach mal spontan einzugreifen. Es ist keine Einmischung in die Erziehung, wenn man dafür sorgt, dass andere Kinder dem eigenen Kind nicht schaden. Denn das tun sie, wie du längst beobachtest. Dass dein armer Sohn schon glaubt, er sei „blöd“, wäre mir persönlich wirklich too much.

Ich habe auch die Kinder fremder Mütter in ihre Schranken gewiesen, wenn sie gemein zu meinen Kindern waren. Meine Kinder sind mir am wichtigsten, sie gehen immer vor. Auch du musst dich jetzt entscheiden: Wer ist wichtiger? Die Kinder deiner Schwägerin oder dein eigenes.
Und wer nimmt mehr Schaden: deine Schwägerin, weil du mal den Kids sagst: „So geht das nicht. X ist nicht blöd!“ Oder dein Sohn, weil du immer schön den Mund hältst, wenn andere gemein zu ihm sind.

Ich sag‘s mal offen, nur so als Anschubs: Spätestens wenn man ein Kind hat, muss man als Frau aufhören mit der Harmoniesucht. Man muss Löwenmutter-Qualitäten entwickeln. Das wirst du noch oft müssen, auch später im Kiga, bei anderen Eltern, bei anderen Kindern, die deine angreifen, bei Lehrern usw. Es ist wichtig, dass du das lernst. Dein kleiner Sohn kann sich selbst noch nicht wehren. Er ist darauf angewiesen, dass du ihn beschützt. Das ist dein Job.

Ja, das könnte hier und da einen kleinen Konflikt mit der Schwägerin bedeuten, für die es sehr bequem ist, dass ihre Kinder deinen Sohn kujonieren dürfen und du dazu brav schweigst. Sie darf ruhig mal ein ehrliches Feedback zum Verhalten ihrer Kinder kriegen und auch dazu, dass sie offenbar null eingreift. Das ist ungemütlich, aber das macht nichts. Und dein Sohn erlebt - endlich mal - dass du zu ihm hältst.

Tritt ab jetzt für den kleinen Mann ein, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "beleidigt"

Antwort von Monroe am 23.01.2024, 15:21 Uhr

Es steht dir aber in jedem Fall zu dein Kind zu schützen. Und da wäre mir auch egal wie es die Schwägerin findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid, sehr treffend...

Antwort von MM am 23.01.2024, 15:55 Uhr

.... formuliert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "beleidigt"

Antwort von kirshinka am 25.01.2024, 19:42 Uhr

Das ish keine Phase andere als blöd zu betiteln, das ist extrem schlechte Erziehung!
Auch das Gespucke ist ekelhaft.
Vier und sechs-jährige Kinder sind sehr wohl in der Lage, zu verstehen, dass so ein Verhalten nicht geht.
Ich würde mir die Nichten/Neffen zur Brust nehmen. Entweder sie verhalten sich anders oder aus die Maus mit gemeinsamen Spielen.
Dein Sohn scheint für seine Cousins eine Fußmatte zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird

Antwort von kirshinka am 25.01.2024, 19:46 Uhr

Kinder mit diesem Altersunterschied können noch keine Konflikte untereinander lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird "beleidigt"

Antwort von Piccadilly am 27.01.2024, 7:44 Uhr

Meiner wird jetzt 4 und ich kenne die "alles ist blöd Phase" nicht. Er kennt das Wort und hat natürlich auch schonmal blöde Mama gesagt aber das sind Einzelsituationen. Sowas soll nicht täglich passieren und bei Spucken würde ich selber als Mutter mehr als ungemütlich werden.

Vom Alter her sind das eigentlich keine Spielkameraden, die größeren spielen völlig anders als Dein noch nicht mal 2jähriger. Und es scheint ihm ja im Schlaf zu beschäftigen.

Ich würde mit den Eltern das Gespräch suchen und sagen, dass so ein Verhalten nicht geht. Ich würde weniger mit ihnen spielen lassen und eher Gleichgesinnte im selben Alter suchen.
In Turngruppen sind oft sehr viele 2jährige, meiner ist da mit fast 4 schon bald zu groß für diese Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürs Kind eintreten!

Antwort von kirshinka am 29.01.2024, 9:09 Uhr

Super formuliert Astrid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten