Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nur so am 09.02.2007, 13:56 Uhr

Meine Nerven liegen blank!

Hallo
ich bin manchmal von meinen fast 3 jährigen sohn so genervt das mir der Kragen platzt.Dann muss ich ihn anschreien und er kriegt auch mal eine auf den Ar... was mir natürlich gleich sehr leid tut aber ich kann mich nicht beherschen.was nicht heissen soll das er immer Prügel bekommt!Er ist ganz lieb und ich weiss das er mich gerade testet aber wie soll ich damit umgehen?
Einmal will er nicht aus dem Auto austeigen und ein anderes mal sich nicht anziehen lassen oder waschen usw.usw.
Ich bin ziemlich schnell am Ende und würde am liebsten davonlaufen...langsam denke ich sich für ein Kind zuentscheiden war das falsche...dabei habe ich kürzlich erfahren das ich wieder schwanger bin(gewollt).Mein Mann ist ein ganz ruhiger.

Wie ist das bei Euch?
Wie macht Ihr das wenn die Kurzen sich so verhalten oder gerade eine NEIN Phase haben?

Bitte macht mir Mut!!!!!!!!!!!!

Lg

7 Antworten:

Re: Meine Nerven liegen blank!

Antwort von Heidelbeere am 09.02.2007, 14:23 Uhr

Hallo,Du sprichst mir aus der Seele,denn mir geht es gerade genauso wie Dir.Mein Grosser(3) bringt mich gerade auch zur Weissglut!Ich bin wie Du auch mit den Nerven am Ende.Von morgens bis abends ärgert er mich und seinen kleinen Bruder(1).Ich brülle ihn auch nur an.Aber irgendwie bringt das überhaupt nichts!Es machst alles nur noch schlimmer.Ich weiss auch nicht mehr weiter,denn diese Zusatnd geht mir so auf den Nerv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank!

Antwort von loki24 am 09.02.2007, 14:23 Uhr

oh...oh,

du wirdt hier gleich gesteinigt. eine auf den a... geben ist total daneben.

ich sage jetzt in diesem forum "fast" jede mutter ist überfordert. Ich bin mit meinem kleinen auch die ganze woche alleine und hab schon so manchen heulkrampf auf der toilette bekommen.

Aber ich liebe meinen Schatz und wenn er mich zu sehr reitzt, gehts mit dem KIWA raus mp3 Player rein. Frische luft und energie tanken. Oder ich fahre in die kaserne (erziehungsurlaub) da ist ne ganze Kompanie kerle die mit ihm toben und ich kann mal mit meinen Kollegen quatschen und ein Käffchen trinken. Was ich damit sagen möchte nimm dir eine auszeit bevor du einen klaps verteilst.

LG Loki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank!

Antwort von sanni3112 am 09.02.2007, 14:43 Uhr

Hallo

Das was du schreibst kommt mir unheimlich bekannt vor. Ich habe auch eine kleine Tochter 27 Monate alt. Und die hat es fast dick hinter den Ohren. Und wie der Arzt so schön sagt sie ist in einer Phase. Sie will nicht ins Bett und hören das hat sie ganz verlernt. Ich war auch mit meinen Nerven völlig am Ende und hab sie manchmal gehasst hört sich jetzt böse an. Die kleine hat mir so auf den kopf rumgetrampelt das ich mir irgendwann gesagt habe jetzt ist genug. Das mit den Po voll hauen hab ich auch gemacht sie fand es ganz lustig. Ich fange sie jetzt in solchen Momenten an zu ignorieren.UN ich zähle tausend mal am Tag bis 10 hilft auch bevor ich ausraste. und dann gibt es manchmal die Möglichkeit einfach aus der situaation zu gehen. Und ich hab mir über eine Strafe gedanken gemacht den schließlich bin ich die mama und der erwachsene und nicht sie. Das wirkt wie ein Wunder beim bett gehen nimm ich zum beispiel die nuckels wenn sie nicht hört komm sie weg das wirkt wunder und wenn sie nicht lieb ist tagsüber geht sie ins Kinderzimmer aber mit tür zu das mag sie nicht und dann weiß das sie was falsches gemacht hat. Ich kann dich voll kommenen verstehen bei mir zeigt es jetzt wirkung. langsam aber es kommt. Auf jeden Fall nicht zeigen das er dich wieder hat, dann macht es doppelt son spaß. Manchmal zählt der Ausdruck im Gesicht hab ich gelernt und das stimmt denn wenn ich ganz normal schaue oder böse dann hört sie früher hab ich in solchen Moment ihr immer gezeigt das es mir an den nerven geht und ich nicht mehr kann. Rumdeskotieren hilft leider nicht endweder er hört oder er bekommt seine Strafe. Ich gebe meine Kind immer drei Chancen. Und du darfst auch mal mit den Nerven am ende sein den schließlich bist du ja auch nur ein Mensch. Und geduld mußt du bei der Sache haben das kann sich nämlich hinziehen und es gibt immer wieder rückfälle. Und ich ha mich dann nochmal erkundigt solche Phasen gehen zwischen 1- 5 Lebensjahr und sie kommen und gehen bleiben manchmal paar tage können aber auch wochen bleiben. Ich wünsch dir viel glück, wird schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank!

Antwort von Claudia36 am 09.02.2007, 18:02 Uhr

MMm jedes Kind ist anders...
aber gleube mir auf den Po hauen oder anschreien bring nur das Gegenteil...du schaukelst dich hoch und bist auf 180...und dann brüllt das Kind auch noch.
Das ist ein Teufelskreis.

Versuche mal teilweise( wenn es nicht gefährlich ist) darüber wegzusehen.
Gehe aus dem Zimmer und zähle bis 10!
Er will dich testen und seine Grenzen abstecken bzw dagegen kämpfen.

Versuche ihm zu zeigen das sein Handeln oder Nichthandeln Konsequenzen hat.
Er will sich nicht anziehen...dann lass ihn ...wenn du dann spazieren gehen willst oder auf den Spielplatz ziehe dich an und tue so als ob du nun alleine gehst....er wird sich dann sicher ganz schnell anziehen...und wenn nicht dann bleibt er halt im Schlafanzug...aber da gibt es dann nix anderes....z.B. beim Essen...Im Schlafanzug setzt du dich hier nicht an den Tisch!
Wenn er Hunger hat wird er sich umziehen.
Das sind so kleine " Erbressungsversuche " von dir ganz wirksam.

Ich habe meine Tochter einmal im Schlafanzug in den Kindergarten geschafft...weil sie sich pardou nicht anziehen wollte und nur getrödelt hat...ich aber mußte arbeiten!
Habe mehrere Tage geredet und dies angedroht....bis ich es dann gemacht hatte. ( habe das mit der Erzieherin abgesprochen und natürlich Wechselsachen dabei)

Sie hat sich seit diesem Tag dann immer ganz schnell angezogen!
War wohl nicht so ganz angenehm vor den anderen Kindern!

Oder wenn ihr rausgeht und er will keine Jacke anziehen...dann lass ihn, nimm die Jacke mit , er zieht sie an wenn er friert!

Im Moment will er dich eben testen und ja mehr du darauf eigehst um so schlimmer wird es!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So leider nicht...

Antwort von AyLe am 09.02.2007, 18:25 Uhr

Hallo, Du, erst einmal möchte ich Dir meinen Respekt für Deine Ehrlichkeit aussprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass wir anderen Dich angreifen könnten, hast Du dich geöffnet. Danke.

Zunächst würde mich interessieren, wie Euer Spiel (ich nenne es gerne so, denn für das Kind ist es am Anfang nur ein Spiel) abläuft.
Wer "fängt" an und wie ist die Chroeo? Zu welchen Gelegenheiten passiert das und was sind die Auslöser.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist so ein Verhalten ja nicht die Regel, oder?

Führe doch Buch über zwei/drei Ereignisse, lies Dir nach zwei Tagen durch, was war. Mit Abstand wirst Du vllt. besser verstehen...

Noch eines unabhängig von den Anlässen:
Kinder reagieren sehr verdutzt auf Überraschungen. Mein Sohn ist zwar "erst" 8 Monate, aber ein Meister im Spiel "So-wie-ich-es-will-oder-gar-nicht".

Wenn ich aber anfange zu lachen oder Grimassen schneide, dann ist er aus dem Konzept und aus ist mit Schreien oder Zappeln. Will sagen, versuch es mal mit dem Überraschungseffekt.

Entschuldige die Länge und vor allem, dass ich mehr gefragt habe als zu antworten...

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank!

Antwort von majema37 am 09.02.2007, 21:04 Uhr

Könnte dich jetzt auch steinigen,wegen dem Popo vollhauen.Tu ich aber nicht,weil du im grunde genommen ja selber weisst das es nicht ok ist und du unglücklich damit bist.Dein Kind ist fast 3 und du sagst,das es bei Alltäglichkeiten passiert(waschen,anziehen).Schon mal ausprobiert,ob er es nicht alleine machen möchte?Mach es ihm schmackhaft.Klar kostet Zeit,aber 3 jährige sind in der Lage sich alleine anzuziehen.Nicht schimpfen wenn das Oberteil verkehrt rum ist.völlig schnuppe...und waschen mit nem Waschlappen kann es auch alleine...biete ihm Kompromisse an.Damit meine ich nicht das du ihn bestechen sollst.In dem Alter pendeln sie noch zwischen baby und gross werden und sind manchmal in ihrer Wut sooo hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven liegen blank!

Antwort von Trinity0815 am 10.02.2007, 10:50 Uhr

Hallo,
schau doch einfach darauf, was die Situation ERFORDERT. Wenn er aussteigen MUSS, nimmst Du ihn heraus.
Wenn er angezogen werden MUSS, ziehst Du ihn an.

Und wenn es eben NICHT notwendig ist, dass Du intervenierst, dann läßt Du es.
Mach Dir nicht mehr Stress als absolut notwendig.
Du mußt nicht alles für ihn "bestimmen".

Er ist halt in der Trotzphase und oft auch mit sich selbst überfordert.
Um so dringender braucht er einen ruhigen, belastbaren Erwachsenen, der ihm auch emotionalen Halt geben kann.

Und sei es nur, dass man ein störrisches Kind in den Arm nimmt und ihm liebevoll aber konsequent sagt: "Sorry, Schatz, aber wir müssen jetzt reingehen und ich muss das Auto abschließen, auch wenn das für Dich jetzt nicht okay ist."

Und dass DAS dann auch passiert.

Klar ist es besser, über Kommunikation Kooperation zu erreichen, aber das funktioniert bei einem Trotzzwerg halt nicht immer, wenn der sich in seiner eigenen emotionalen Falle verfangen hat, muß der Erwachsene ihn daraus befreien.

Aber nicht, indem er selbst ausrastet, sondern indem er seine Sozialkompetenz einsetzt und dem Kind damit auch vermittelt, dass es Strategien gibt, aus so einer Falle auch wieder rauszukommen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten