Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eels07 am 18.08.2007, 16:27 Uhr

Verkehrserziehung

Wir wohnen in einer befahrenen Fußgängerzone die immer voll ist (fahrräder/Autos die sich auch nicht immer an die Geschwindigkeit halten) Wie haltet Ihr es mit Straßenüberquerung? Ampeln, Zebrastreifen, laufen auf der Straße/befahrener Fußgängerzone? Wir frei dürfen eure Kleinen da rumlaufen? Meine tochter wird im November 3 und ich finde das es sehr heikel ist, einerseits möchte ich sie nicht zu sehr einschränken, andererseits steht aber die Sicherheit auch gleich hintenan.....hoffe auf viele Beiträge.....B.

2 Antworten:

Re: Verkehrserziehung

Antwort von mama.frosch am 18.08.2007, 16:58 Uhr

eine frage, die mich auch immer wieder beschäftigt... (mein sohn ist viereinhalb)

meist geht er an meiner hand über die straße, wenn es eine kleinere ist auch allein, aber neben mir. wir machen es auf dem weg zum kindergarten immer wieder, dass er der "straßenchef" ist und schaut, ob frei ist und wir rüber können. eine freundin, deren sohn ist aber schon 5, macht es so dass er sonntags alleine über die kleinen straßen darf, allerdings ist sie soweit in der nähe dass sie sieht wenn ein auto kommt.

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrserziehung

Antwort von coryta am 19.08.2007, 21:24 Uhr

Hallo!
Wir haben hier zwar eine andere Verkehrsituation (wohnen direkt - 1 Meter - von einer stark befahrenen Bundesstraße entfernt/Begrenzung 70km/h) ich will Dir trotzdem sagen wie es bei uns läuft.
Finn darf nicht allein auf die Straße! Wir üben jetzt aber schon beim Straße überqueren das Schauen. Wenn wir dann im Dorf sind darf Finn auch mit dem Laufrad am Rand alleine fahren, immer ein paar Meter voraus - Voraussetzung ist aber immer am Rand (da kein Bürgersteig). Sollte es nicht funktionieren muss er an die Hand bzw. Laufrad schieben. Ampeln haben wir hier wenige, aber wenn wir an der Ampel stehen erkläre ich ihm die Farben und wann man gehen darf.
Vielleicht bin ich da teilweise etwas streng, aber mir ist das schon sehr wichtig. "Frei" laufen darf er gern im Garten oder eben im freien Feld. Ich versuche seinen Radius immer zu erweitern, aber wegen der Bundesstraße geht es leider nicht immer so einfach.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten