Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feelix am 28.07.2007, 7:51 Uhr

@solelo: Na dann ... :-)

Hallo solelo!

Ich habe gerade Dein Posting gelesen und Deine Unlust, hier mit mir weiterzumachen. Kein Problem, wirklich :-)Ich hab noch 'ne Menge auf dem Wäscheständer (ich bügle übrigens nie, liebste Bekky ;-) und auch dringend mehr Schlaf nötig! Wir können an dieser Stelle ohne weiteres abbrechen – ich glaube, in meinem gestern abend Geschriebenen spiele ich auch einmal mit dem Gedanken. Trotzdem werde ich meine letzte mail an Dich nun noch ins Paralleluniversum „schießen“ … einfach weil sonst ein bißchen viel Arbeit in den Gulli ginge. Du kannst (wenn Du’s denn überhaupt noch liest) alle Fragen, die ich hier noch an Dich stelle, einfach rein rhetorisch verstehen, dann bist Du völlig aus der Pflicht (Du pflichtbewußteste aller pflichtbewußten Fragenbeantworterinnen, Du :-) .
Daß ich mich – gerade jetzt – nicht mit Dir in eine Privatecke verkriechen werde (vielleicht irgendwann einmal, wenn die Sehnsucht zu groß wird? ;-)), mußt Du einfach verstehen (und müßtest Du eigentlich verstehen), das ginge nunmal gegen meine Idee von einem Diskurs. Da muß ich – in m e i n e m Verständnis, solelo - es hinnehmen, daß mir beim Denken zugeschaut wird, daß es zerpflückt wird. Aber eines verstehe ich wohl: Du hast beim Zerpflücken mehr zu verlieren, als ich. Und das meine ich alles andere als sarkastisch. Ob ich trotzdem noch hören möchte, was Du mir in meinen Urlaub mitgeben magst?? Aber gerne!! Her damit!!

„Hallo solelo!

Ich hirne und hirne und merke, unsere „Unterhaltung“ wird zunehmend schwierig, weil es mir mitunter so vorkommt, als würden unserer Gedanken beginnen, miteinander „zu tanzen“. Wohl ein geläufiger Vorgang in einem Diskurs, der beide Seiten gleichermaßen anregt, vermutlich gibt es da unbewußte (????!! -- iiih, wo bin ich denn jetzt?! ;-) – „Übergänge“ mancher Gedanken. Natürlich in beide Richtungen! Von da aus behaupte Ich jetzt was wirklich Kühnes. Und wenn Du die solelo bist, als die ich Dich bisher kennengelernt habe, wirst Du aufschreien: „Na soweit kommt’s noch!! Im Leben nich - !!! - habe ich meine Art zu denken, durch Deine Art zu denken, verändert.“ Ich behaupte: Du beginnst hier in Deiner letzten mail „sauberer“ zu argumentieren, und deshalb krieg ich die ehemals – aus meiner Sicht – falsch entwickelten Manipulations-Gedankengänge nicht mehr gefaßt, weil Du sie jetzt nämlich … tief durchatmen, solelo … richtig entwickelst. Du tust jetzt so, als hättest Du nur bei Leuten wie Schwoba-Papa, die – wie Du sagst – frank und frei zugeben, zu manipulieren und darauf auch noch stolz sind (war das jemals so? Bei Schwoba-Papa bin ich nicht sicher – der piekst hier aber auch gerne mal um des Effektes wegen, (oder Schwoba-Papa? ;-), bei Bekky kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern!), Deinen Ansatz: „Du lobst nicht, Du manipulierst, weil Du im Moment ‚falsch’ fühlst“, entwickelt. Und tust so, als hättest Du das nicht getan bei solchen Müttern, die sagen: „Hallo solelo und co.: ich lobe mein Kind extra und ich bin mir sicher, es nach meiner Definition extra zu loben und es nicht zu manipulieren.“ Sondern tust so, als hättest Du in diesem Falle hier einfach stets immer nur konstatiert: „Ach so ist das? Na dann ist ja gut für die Beziehung zwischen Deinem Kind und Dir, dann lobe schön (extra) weiter.“ Und das ist nicht wahr. Nicht schon immer – oder nicht seit ich in dieses Paralleluniversum geplumpst bin. Aber ich kann den Finger im Moment nicht drauflegen, weil ich endlos lange suchen müßte. Außerdem bin ich mir selbst bei eben Gesagtem gerade auch gar nicht soo sicher, weil – wie gesagt - unser beider Denken eben gerade ein bißchen „miteinander tanzt“, scheint mir. Vielleicht habe ich ja – wie Du sagst – bei meinem Deutungshoheitsvorwurf tatsächlich einfach alles ganz falsch durchdacht (falsche Prämissen halt, s.u. ) und Du drehst mir hier zu Recht `ne Nase. Ich werde mich beizeiten (???!!??) drum kümmern. Was ich jetzt aber machen kann ist, Dir naheliegendere … hm „Patzer“ Deines Postings zu zeigen.

Und da komme ich erneut auf Bekky. Weil ich von da aus – wieder mal (wenn wir uns nur noch wiederholen, hören wir auf, ja solelo??! :-) meine –ismus-Problematik verdeutlich kann. Du schriebst: Du hättest Bekky das Gespräch über Deinen –ismus nicht verweigert, als Dir klar wurde, daß Ihr Menschenbild nicht Deines ist. Warum ist es dann so augenfällig, daß genau hier Euer Gespräch abbrach? Ich kann (und will) nun nicht beurteilen, wer hier nicht mehr kommunizieren wollte, doch Tatsache ist: ihr habt nicht mehr kommuniziert. Im selben Zusammenhang sagst Du irgendwo: „Naja, ok., auf der Verhaltensebene (also im Punkt, wie Bekky mit ihren Kindern täglich umgeht --- Popelmann und co.) -- hätten Bekky und ich uns vielleicht noch was zu sagen gehabt, aber was Ihre innere Haltung angeht … sorry, da seh’ ich nix Spannendes für mich.“ Aber sagst Du nicht an einer ganz anderen Stelle – ich tippe sogar auf eines unserer Ausgangspostings - nein, eigentlich insistiertest Du sogar darauf: das „außen“ kann nur als gut, stimmig, dem NE-Denkansatz entsprechend angenommen werden, wenn man das „innen“ als gut, stimmig, dem NE-Denkansatz entsprechend annimmt. Warum klappt das bei Bekky nicht? Erklärst Du’s mir? (Und sag jetzt nicht: ich meinte das doch bloß für die Kinder, da stimmt das mit innen und außen … denn in einem Deiner letzten Postings an Bekky setzt Du selbst die Gleichung: Kinder = Menschen (also auch Erwachsene, nicht wahr?))

Nächster Punkt:

Du wirfst mir bezüglich meiner Immunisierungskritik vor, anmaßend zu sein. Meine Lust am Erkenntnisgewinn frech Euch allen aufhalsen zu wollen. Ich bin weit entfernt davon. Nur, ich sagte es bereits: i c h kann Dir dann bei der Beantwortung Deiner Frage (und Du hattest sie ja ausgerechnet (;-) m i r gestellt: „Wie kann ich immerzu Kritik zulassen, wo ich auch mal dringend Unterstützung suche?“) eben nicht helfen. Wer eine Philosophie zum Umgang mit unseren Kindern in die Welt setzt und sie laufen lernen lassen möchte, hat nunmal Gigantisches vor. (Schon mal was zur Philsophiegeschichte in der Hand gehabt? Das sind Wälzer, mit denen Du im Bedarfsfall – ich finde diesen doofen Wagenheber nie, aber das ist wohl (wie sagt Ihr hier so schön?): „off Topic“ - mal locker die Reifen Deines Autos wechseln könntest) Aber hab ich jetzt eines richtig verstanden (und davor schlicht nicht gewußt)? Außer in Deiner Mailinglist bist Du an vielen anderen Orten unterwegs, wo Du Kritiker empfängst?? Du schreibst vom „Wohnzimmer“, vom „Büro“, vom „Party-Raum“ … Ein Vorschlag zur Güte: zeig doch Dein „Haus“ immer in der Totalansicht. Dann weiß jeder, wo er hin muß (und quasi eher ausnahmsweise mal nicht hin soll). Im Moment heißt’s meist: „Komm in die Mailinglist, bist Du schon eingetragen?“. Und ich frage jetzt: „ob Ihr Euch denn außerhalb der Mailinglliste noch offen genug zur Kritik stellt?“ Bisher hatte ich – zumindest seit ich hier unterwegs bin – hm, aber auch da würde ich sagen, eher zu Anfang meines NE-Flirts mit Dir, jetzt nicht mehr (Zufall? von mir aus, egal, geschenkt :-) - folgendes beobachtet: Mutter A kommt hier mit einem Anliegen rein, vielleicht weil sie gerade umtreibt, wie sie ihre trotzalternde Tochter mit Zahnputzkoller vor galoppierender Zahnfäule bewahrt. Dann wird ihr im ersten Anlauf (wenn Sie D i c h erwischt, sehr kreativ und wie immer so, daß nix weh tut :-)) darüber aufgeklärt, daß Zahnfäule vielleicht ein bißchen unappetitlich aber doch nicht schlimm ist (sind ja nur die ersten, nich …hmmmmm ) und sie deshalb einfach relaxen und ihrem Kind beim Keine-Lust-auf-Zähneputzen-haben zusehen kann, in der zweiten Runde das NE-Menschen- und Weltbild erklärt und im Endspurt der Besuch Deiner Mailingliste nahegelegt. Sie wurde also (zumindest noch vor 11 Tagen -- Gott, wie lange bin ich schon hier???) recht zackig von Dir in die kritikfreie Zone gelotst. Siehst Du das anders?

Letzter Punkt betrifft nochmal meine diskurstheoretische Beanstandung:

Ich habe mich mal wieder unpräzise ausgedrückt: ich meinte: unfair ist, daß „Ihr“ in meinem konstruierten Dialog auf Gefühle rekurriert deshalb, weil Dir Mutter A „prinzipiell n i e“ beweisen k ö n n t e (also nicht nicht beweisen kann, weil sie etwa gerade geistig oder sonstwie unzulänglich ist) daß Du dieses Gefühl (ich nenne es immer noch dieses vorerzieherische-Gefühl, das Du – so lese ich es jedenfalls immer - so gerne wieder aufleben lassen möchtest, denn wenn alle so fühlen würden, wärst Du … ja, eben am Ziel … daher verstehe ich, wie verführerisch ein solche ‚Ausflucht’ ist, aber sie ist nicht erlaubt, wenn man sauber argumentieren will ;-) Denn Diskurse sind aus meiner Sicht dann stimmig (und gewinnbringend für alle!), wenn ich sie so anlege, daß man mir bei meinem Argumentationsgang (Schritt für Schritt, Prämisse für Prämisse, Schlußfolgerung für Schlußfolgerung) prinzipiell das Gegenteil beweisen k ö n n t e (und ich dabei natürlich insgeheim hoffe, daß mich derjenige, wenn er’s denn schafft, nicht allzu alt aussehen läßt ;-)) Mit Deinem „vor-erzieherischen Gefühl“ – holst Du Dir - in Deinem Fall nicht nur irgendeinen Standpunkt, sondern pikanterweise auch noch - einen metaphysischen Standpunkt von außerhalb herein. Und metaphysische Standpunkte haben’s einfach immer schwer mit ihrer erstens gedanklichen Nachvollziehbarkeit und zweitens Beweisbarkeit. (Ich glaube, deshalb kam Dir manches an meinen Fragen „esoterisch“ vor (ich hab Dich da wirklich soo … ehrlich verdutzt vor mir gesehen und noch ein bißchen mehr lieben gelernt ;-)) --- falsch gedacht, solelo: Deine Voraussetzungen - für meine Fragen - sind, wenn man so will, esoterisch.) Trotzdem kann man’s versuchen mit metaphysischen Standpunkten außerhalb, sollte aber gerade dann alle gedanklichen Fallstricke (und weil die einem irgendwann einmal von eher positivistisch veranlagten Kritikern unter die Nase gehalten werden könnten, vielleicht sogar, u m einen dann eben irgendwie „esoterisch“ aussehen zu lassen – das wollte ich übrigens nicht, denn das bist Du ganz gewiss nicht! Ich wäre längst nicht mehr hier, wenn es so wäre! - am besten im voraus ;-) mitbedenken. Nochmal: ich spreche von diesem angenommenen vorerzieherischen Zustand und dem Gefühl, das es damals noch gab (keine Ausflüchte, solelo, den nimmst Du an, Du nennst es nur ganz frech immer wieder anders:

„… dieser Zustand möglich ist und dass es so "gedacht" war, quasi von der Natur“/ „Unsere Gefühlswelt musste sich irgendwann einfach daran gewöhnen, dass es hier nicht so gehandhabt wird, wie wir noch bei/vor Geburt es erwartet haben ... / Ein paar haben aus irgendwelchen Gründen ihre Antennen beibehalten und konnten "fühlen" dass das nicht in Ordnung ist / "Instinkt" –dieser arbeitet eng mit dem "Gefühlssystem" zusammen oder IST gar dieses selbst– voraus, der zwangsläufig irgendwann Mal ganz ohne Ratgeber und Wissenschaft und Theorien für die Pflege des Nachwuchses verantwortlich gewesen sein muss./Jean Liedloff-Studien/Die Indianer.“

Einzig die letzten beiden hast Du als habhaftes „Material“ anzubieten. Dass wir uns nicht falsch verstehen: einen Standpunkt „außerhalb“ zu haben (sogar einen metaphysischen) und darauf ein Gedankenkonstrukt zu errichten, ist an sich etwas Banales, völlig legitim, solelo. (dito Bekkys metaphysischer Standpunkt „außerhalb“: der christliche Glaube, von dem aus sie allerdings – zumindest was den Umgang mit ihren Kindern angeht – soweit ich das sehe, gar nichts weiter anstellen will. Höchstens ein Gebet abends vor’m Bettgehen :-) Kann man machen, haben schon viele gemacht, warum auch nicht? Kein Gedanke ist verboten! Aber dann sag’s doch einfach. Dann kann sich Dein Diskurspartner nämlich wenigstens gleich auf den Standpunkt außerhalb stürzen. Ich schlage vor, redlicherweise bietest Du ihm den an, den er greifen kann – also Jean Liedloff, das Leben der Indianer, Instinkte und ihre Entstehung … etc. - was natürlich mit dem ungemütlichen Umstand verbunden sein kann, daß Dein Kritiker wieder anfangen wird, dessen Argumentationsgang, weil Deiner sich ja auf seinen stützt, (Schritt für Schritt, Prämisse für …etc.) auszuleuchten (ich glaube, Ayle, Du versuchst Dich hier gerade :-) -- erwarte nicht gleich Anwort, solelo hat die letzten Tage wenig geschlafen, aber sie kommt bestimmt … ;-) usw. In meinen Augen: Diskurs at his best :-) So und nicht anders kommt Erkenntnis zustande. Mörderanstrengend, das!! Aber das beste, wozu wir Menschen (Du erinnerst Dich an mein kartesianisches Einsprengsel?) imstande sind … finde ich.

Liebe Grüße, Feelix“

Jetzt sage ich noch: Danke (ein herzliches!), daß du mich bei Deinem Denken hast zuschauen lassen.

Liebe Grüße und Servus, Feelix :-)

p.s.: Siehst Du Ayle, sie hat doch gleich geantwortet … :-)

4 Antworten:

Re: @Feelix

Antwort von solelo am 28.07.2007, 23:26 Uhr

Hallo,

nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich mag gerne mit dir weiter diskutieren, aber ich möchte auch gerne Mal meine Fragen beantwortet bekommen. Können wir nicht zu den Sinn-Richtern und zu deiner Erkenntnislust später wieder zurück kommen? Vielleicht einfach nach den Ferien weiter sprechen. Ich bin vom 2. bis zum ... keine Ahnung, spätestens 19. weg.

Dass ich dich gebeten habe, mir privat zu mailen, war nicht, um die Diskussion privat weiter zu führen - ich mag sie auch gerne weiterhin öffentlich führen. Ich finde es nur schöner, und besser, mit Leuten (so intensiv) zu diskutieren, die man wenigstens ein bisschen kennt. Das ist alles. So wird auch Missverständnissen und Misstrauen vorgebeugt. Gegen Zerpflücken habe ich eigentlich nichts, es ist nur sehr viel anstrengender, wenn man sich nicht kennt. Wenn man sich nicht kennt kann sich das Zerpflücken sehr von oben herab fühlen.

Was die Manipulationssache angeht – selbstverständlich hast du das einfach alles ganz falsch durchdacht ;-P Ich habe mir jedenfalls die Mühe gemacht, diverse Postings noch Mal zu suchen und zu lesen und konnte keine Ähnlichkeit mit deiner Beschreibung sehen. Aber egal, ist nicht so wichtig oder?

Dass die Menschen heute "falsch" fühlen, wenn sie denken, dass Ungleichberechtigung bzw. Erziehung OK ist - das ist es ja eigentlich, was du nicht willst, dass ich es sage, oder? Ich zweifle nur an, dass sie sich wirklich *gut* fühlen dabei. Ich glaube, sie glauben einfach diversen Ratgebern oder ihren eigenen erziehenden Eltern und denken, es sei "richtig". Ich glaube, dass die meisten doch wenigstens hin und wieder zweifeln, ob das überhaupt in Ordnung ist, sie *fühlen*, dass es nicht richtig ist. Ich appelliere quasi an diese "Rest"-Gefühle. Ich glaube, viele Leute hatten ganz tolle gleichberechtigte Vorstellungen und haben dann bei den eigenen Kindern vor allem mangels Werkzeuge einfach resigniert ("ups, geht ja doch gar nicht, ich weiß gar nicht, wie es gehen könnte, hab's ja auch nicht anders gelernt...").

Wenn ich behauptet habe, ihre Gefühle seien komplett "falsch" (umtrainiert), dann nehme ich das zurück. Ich glaube, wir fühlen eigentlich alle, manche eben stärker und manche weniger, dass an NE "was dran ist", sonst würde es die ganzen Mütter hier nicht so aufwühlen. Aber das ist natürlich nur eine Behauptung von mir bzw. meine ganz persönliche Meinung, und du hast Recht, das ist kein greifbares Argument. ABER es kam auf, als es um Authentizität ging, und da komme ich ohne die Gefühlswelt nicht zurecht. Bezogen auf Elternschaft können Eltern nur dann "authentisch" (echt) sein, wenn sie ihren Gefühlen folgen (oder?).

Was Bekky angeht – so will ich ihren Wunsch respektieren und sag nichts mehr dazu. Lass uns allgemeiner sprechen. Die Tatsache allerdings, dass unser Gespräch abbrach, hat damit zu tun, dass sie antwortete "du hast Recht, wir brauchen das nicht zu vertiefen" (oder so ähnlich), woraus ich deutete, dass sie nicht weiter drüber reden wollte, jedenfalls nicht in der Tiefe. Und immer wieder zeigen ihre Postings, dass sie das eh alles für Kokolores hält und wir doch einfach einen Mittelweg finden sollen und aufhören, darüber zu diskutieren. Das will ich respektieren.

Was du mit innen und außen meinst verstehe ich nicht und auch nicht die Frage. Ich kann micht nicht erinnern, was ich gesagt haben soll mit "Innen und außen" und welches "Ausgangsposting" du meinst. Vielleicht kannst du mir das dann irgendwann erläutern :-)

Die Frage "Wie kann ich immerzu Kritik zulassen, wo ich auch Mal dringend Unterstützung suche?" war eher rhetorisch gemeint, wenn du allerdings eine Antwort gehabt hättest, wäre sie willkommen gewesen.

Von wegen zackig in die kritikfreie Zone gelotst – guter Punkt. Wie schon woanders angedeutet, ich werde in der Liste bei Gelegenheit (wenn Mal weniger los ist) herumfragen, ob sie bereit sind, Kritik zuzulassen. Ich möchte aber noch anmerken, dass dieses "lotsen" hier geradezu manipulativ klingt. So ist es nicht. Da habe ich das Bild einer Hexe, die mit dem knochigen Finger (könnt zu mir passen ;-), sogar die krumme Nase stimmt :-D) zur "kritikfreien Zone" lockt, und dies so schnell wie möglich, dass sie ja nicht merken, dass es haufenweise Kritik geben kann (also schnell-schnell vortäuschen, dass alles ganz fein ist und schnell ab in die Mailingliste).

Also erstens "wechseln" die Leute ja nicht von hier nach da, sondern sie melden sich *zusätzlich* an und haben also einen ORT *dazugekriegt*. Sie kriegen ja die vorprogrammierten kritischen Diskussionen hier weiterhin mit. Die Einladung zur Mailingliste ist eigentlich nur, weil viele nach der praktischen Seite fragen. Zweitens glaube mir doch endlich, sie werden genug und fast täglich mit Kritik konfrontiert werden, dass es echt fast nicht zum aushalten ist. Drittens locke ich natürlich niemanden und wenn das so rüberkommt, muss ich meine Art zu Kommunizieren tatsächlich überdenken. Das ganze "Haus" zu zeigen ist eine gute Idee, wenn du eine Idee hast, wie man das verdeutlichen könnte, ist sie willkommen... vielleicht verlinke ich Mal bei unerzogen.de auf das RUB, mit dem Hinweis: "hier wird sehr gerne über NE diskutiert" LOOOOOOL, da werden sich die Frauen hier sehr freuen ;-) Na, am Besten wird sein, wir richten sobald wie möglich ein Forum ein. Ein "Umzug" ist immer schwer bei so Foren, wen die Leute sich schon an etwas gewöhnt haben und sich woanders anmelden sollen.... ich muss Mal schauen, ob das wirklich gehen wird. Sehr viele in der Liste haben das mit den Mails sehr gerne. Ich selbst auch. Und ich habe auch extra eine Kritik-Mailingliste eingerichtet, wo sich aber noch nie was getan hat. Vielleicht geben wir doch Kritik einfach frei, aber das wird wohl demokratisch per Umfrage entschieden werden....

Und zur Metaphysik ein ander Mal :-)

Mein Mitgeb für den Urlaub ist auch ein "Experiment". Die Aufgabe würde lauten: Erziehe ruhig weiter wie gehabt, aber folgende "Regel" darf nicht gebrochen werden: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg auch keinem andern zu" – bezogen auf die Kinder, natürlich.

Wie gesagt, nichts besonderes. Nun bin ich doch gespannt auf dein Mitgeb, was du mir doch noch sagen darfst, wenn du einschätzen kannst, dass es mir keine schlaflosen Nächte bereitet :-) Wenn doch, dann doch bitte nach dem Urlaub ;-)

Liebe Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo (traumichnichtnenneuenaufzumachen)

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 0:19 Uhr

Hey..
Will mich nicht reinhängen jetzt, aber bei der Anti-Diskussionsstimmung grad trau ich mich garnicht nen neuen Beitrag zu schreiben, also pack ichs hier rein..

""Dass die Menschen heute "falsch" fühlen, wenn sie denken, dass Ungleichberechtigung bzw. Erziehung OK ist - das ist es ja eigentlich, was du nicht willst, dass ich es sage, oder? Ich zweifle nur an, dass sie sich wirklich *gut* fühlen dabei. Ich glaube, sie glauben einfach diversen Ratgebern oder ihren eigenen erziehenden Eltern und denken, es sei "richtig". Ich glaube, dass die meisten doch wenigstens hin und wieder zweifeln, ob das überhaupt in Ordnung ist, sie *fühlen*, ...""

Mein Mann hatte heute was interessantes dazu gesagt:

"Wie biste überhaupt in diesem Forum gelandet?"

"Naja, ich wollte wissen wie andere das alles so machen.."

"Und wie sind diese "NEs" in diesem Forum gelandet?"

"grübel...keine Ahnung, Fragen/ Probleme haben sie ja irgendwie keine. Die sind total überzeugt von ihrem NE"

"Meinst du ich hätte die Zeit und die Lust mich einfach mit Dingen zu beschäftigen mit denen ich garnix zu tun hab weil ich eh schon "Nicht-" bin? Ne, die zweifeln selber an ihrem "NE", wären sie überzeugt davon, wären sie nicht da, denn in dem Forum landet man ja weil man wissen will wie andere das so machen, hast du mir ja selbst gesagt.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo (traumichnichtnenneuenaufzumachen)

Antwort von solelo am 29.07.2007, 10:41 Uhr

Na ja, du kannst Theorien anstellen, warum wer hier oder du kannst die Leute einfach fragen.

Ich war z.B. schon vor Jahren hier. Ich bin hier "gelandet", als ich schwanger war und gehört hab, dass es hier Monatsforen gibt. Damals habe ich noch ganz normal erzogen. Später war ich eher im Aktuell und im Partnerschaftsforum, ab und zu im Erziehungsforum und ne Weile im Stillforum. Man kann zurück blättern und meine Postings durchlesen, die für konsequentes erzieherisches Verhalten der Eltern plädieren ;-( Irgendwann haben sich meine Lebenseinstellungen geändert.

Ich habe dann hier Mal reingeschaut, um zu sehen, wie's sich hier so entwickelt, und ob eigentlich hier manchmal über das Thema geredet wird. Ich habe dann extra "Nichterziehung" eingetippt. Damals wusste ich nicht, dass es das Wort schon gegeben hatte. Zu meiner Überraschung stand da sogar was darüber, ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang. Dann habe ich mich eingeklinkt.

Es gibt hier viele Frauen, die weniger mit Problemen kommen, sondern eher einfach nur mitdiskutieren, beraten oder Fragen beantworten.

Mir selbst ist der Austausch wichtig – früher, natürlich, da hatte ich auch Zweifel, ob Gleichberechtigung in der Familie gut sein kann. Ich habe mich daher auch bewusst den Diskussionen hier ausgesetzt, ich wollte wissen, ob ich der Kritik stand halten könnte (weil ich das am Anfang auf jeden Fall mangels Erfahrung nicht gekonnt hätte), bin aber gestärkt daraus hervorgekommen, genau wie jetzt, nur heute komme ich nicht mit Zweifel hierher. Heute weiß ich, dass es viele gibt, die was anderes suchen, und Bekky, das kannst du doch nicht leugnen. Es GIBT sehr viele hier, die sehr angetan von der Sache sind und es NICHT so schlimm finden wie du. Sehr viele haben sogar entgegen der ganzen Schimpf-Postings gesagt, wie gut sie es finden, das diese Diskussionen stattfinden, weil es sie selbst dann weiter bringt, wenn sie nicht voll und ganz das erziehen sein lassen wollen. Viele haben regelrecht nach so etwas gesucht. Viele haben gefühlt, dass ihre Erziehung so nicht in Ordnung ist, und sind froh zu hören, dass es auch anders geht und sind daran interessiert zu wissen, WIE es anders geht.

Ich bin hier, weil die Diskussion in die Öffentlichkeit gehört. Gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Sklaverei, für die Rechte der Frauen, für die Rechte der TIERE sogar wird öffentlich in "hohen Kreisen" (Politik, Medien) und privat, im Volk diskutiert. Ich bin keine Politikerin oder sonst was, die in die Medien gelangen wird, aber ich kann offensichtlich hier, im eher privaten Rahmen, zur Diskussion beitragen. Wenn Fragen sind, kann ich sie beantworten. Es ist ganz offensichtlich, das Informationsbedarf besteht. Ich möchte helfen – wo ist das Problem? Ich muss dabei niemanden überzeugen. Wenn Leute auch nur Tipps für ihren täglichen Umgang herausziehen, welche die Bedürfnisse der Kinder beachten, ist schon viel getan, für diese Eltern und für die Kinder.

Ich selbst zweifle nicht mehr daran, dass das richtig ist, was ich tue bzw. nicht tue ;-) Aber wenn Menschen hierher kommen, die zweifeln und deshalb hier sind - wo ist das Problem? Wo sollen sie denn sonst hingehen? *Selbstverständlich* SOLLEN sie dann sogar drüber diskutieren, denn Unsicherheit im Umgang mit Kindern ist noch viel schlimmer als NE angeblich ist und E ganz sicher ist ;-) Es ist gut, dass sich sich mit Menschen austauschen, um Klarheit zu erlangen. Und ich werde sie weder hier noch in der Mailingliste damit "alleine" lassen, wenn ich schon dazu beigetragen habe, ihre alten Vorstellungen über Bord zu werfen. Manche würden sogar sagen, es ist meine "Pflicht" - ich würde sagen, es ist mir eine *Freude*, weiter für sie da zu sein. Und wenn sie hier sind, dann bin ich hier und wenn sie nicht mehr hier sind oder ich nicht mehr kann, dann bin ich weg. Von daher was willst du eigentlich? Dass die Zweifler für immer zweifeln? Dass sie ihre Klappe halten?

Die Schlussfolgerung deines Mannes ist meiner Meinung fehlerhaft. Er schließt vom einzelnen (dir) auf alle. Nur weil *du* es "selbst gesagt" hast, dass DU dahin gehst, weil du wissen willst, wie es andere machen, heißt es NICHT, dass es allen so geht. Ich glaube, es sind sehr viele unterschiedliche Beweggründe.

Grüße
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo (traumichnichtnenneuenaufzumachen)

Antwort von Bekky am 29.07.2007, 18:09 Uhr

""Es GIBT sehr viele hier, die sehr angetan von der Sache sind und es NICHT so schlimm finden wie du. Sehr viele haben sogar entgegen der ganzen Schimpf-Postings gesagt, wie gut sie es finden, das diese Diskussionen stattfinden, weil es sie selbst dann weiter bringt, wenn sie nicht voll und ganz das erziehen sein lassen wollen""

Also, ich finde hier viele für mich entscheidende Tipps Kindersitze, oder deine Regensandalen halt.. Also, nicht so als könnt ich euch nix abgewinnen (und wenns zumindest die Abneigung gegen bestimmte Verhaltensweisen ist)
Bevor ich auf das eingehe was du über Beweggründe gesagt hast, ich gehöre selbst zu denen die diese Diskussion lieber hier, in der Öffentlichkeit hat, als in verrauchten Hinterzimmern.. (Wahrscheinlich weil ich auch die Gefahr an unsern Kindern sehe, wie du, nur halt andersrum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten