Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 10.04.2007, 18:15 Uhr

@trinity

ich hol das jetzt mal hoch, weil es sonst in der versenkung verschwindet. konnte nicht antworten, mußt mich im meine feinsäuberlichessenlernende brut kümmern und mit ihr shoppen gehen. es hat mich aber doch beschäftigt, deswegen habe ich zuhause den rechner angemacht, was unter der woche fast nie vorkommt.
zu deiner frage, was mich daran stört...
ich finde es einfach unmöglich, wenn jemand so isst, mit angewinkeltem arm und dann 1cm über dem teller. letzteres ist nicht zwingend, aber oft.

als ich meinen exmann kennenlernte, aß er genauso. beim zweiten date, bei dem wir aßen ( bei den ersten fiel das aus *gggg* ) habe ich ihm gesagt, daß ich das unmöglich finde, bauernmäßig ( er ist dipl. ing. ) und ich möchte, daß er sich doch benehmen angewöhnt, auch meiner tochter zuliebe. er hat es getan und heute, 11 jahre später sagte es mir kürzlich, daß er mir dankbar wäre. er ist aufgestiegen in seinem job, hat diverse geschäftsessen und ist froh, daß er sich in diesen kreisen behaupten kann und sich auch noch wohl dabei fühlt.

ich selbst habe nach dem abitur hotelfachfrau gelernt und diverse gute und auch schlechte tischsitten kennengelernt. das ist auch von land zu land unterschiedlich.
in unserem freundeskreis gibt es wenig ausreißer und die, leute, mit denen wir essen, wissen alle sich zu benehmen.

und wegen dem diskutieren, ich habe auch mal angefangen mit meiner tochter zu diskutieren, da war sie etwa 4 und wollte plötzlich nicht mehr in den kiga, aber muttern war ae und mußte in die arbeit. mein chef diskutiert auch nicht mit mir....meine schwester ( erzieherin mit selbst zwei kindern ) gab mir den guten rat, NICHT zu diskutieren.
jetzt habe ich eine knapp 12jährige, die schon alles genau wissen will, trotzdem bleibt der arm AUF dem tisch und zwar neben dem teller .... :-)))))

life sucks, wie die amis zu sagen pflegen.

nicht uninteressant die diskussion, ich überlege schon den ganzen nachmittag, ob ich sie nciht ins aktuell stellen sollte.
komisch auch, daß sich noch niemand außer wassermann ( ich verzeihe dir den spott AUSNAHSWEISE *fg* ) eingemischt hat...

8 Antworten:

nagut, dann misch ich mich ein ...

Antwort von roma am 10.04.2007, 20:41 Uhr

HuhU!

Wir hatten als Kinder ganz strenge "theoretische" Tischsitten (vorm Aufstehen fragen, Messer rechts, beide Arme aufm Tisch), an die sich keine Sau gehalten hat (außer meine Ma *g*) und JA, wir haben auch gefurzt beim Essen und JA, wir konnten trotzdem super "fein" und "manierlich" essen, wenn es darauf ankam.
Und obwohl ich keinerlei Wert auf Tischmanieren lege, bin ich nicht in der Gosse gelandet, sondern habe einen prima Beruf erlernt und verdiene viel Geld.
Bezüglich meiner eigenen Tochter gehe ich ganz einfach davon aus, dass sie - auch wenn sie essen darf wie sie will - in Situationen, in denen sie "SPÄTER" "VIELLEICHT" "MAL" "fein" essen "MUSS" (warum auch immer?), auf einen IQ größer als den einer Banane zurückgreifen und sich der Gesellschaft anpassen kann.

"ich finde es einfach unmöglich, wenn jemand so isst, mit angewinkeltem arm und dann 1cm über dem teller" Geil, und dann mit dem Löffel alles so schnell reinschaufeln? Huuuuiii, das hat aber auch irgendwie was sexiges, bäurisches, urtümliches, wildes. Grunz! Die Chinesen essen übrigens fast alle so, auch die mit viel Geld.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trinity

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 20:52 Uhr

Hallo,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, noch mal zu antworten. Leider bin ich immer noch nicht schlauer. *g*

Dass DU das mit dem Arm unterm Tisch doof findest und die allgemeingültige Etikette in der "gehobenen" Gesellschaft auch, hab ich ja gerafft (das war mir auch vorher klar *g*) aber DER SINN dahinter erschließt sich mir einfach nicht.

Und deswegen lege ich keinen Wert darauf.

Im übrigen ist es mir sowas von egal, wo andere Leute beim Essen ihre Arme hinlegen, egaler gehts gar nicht. Interessiert mich null und geht mich auch nix an.
Und wie gesagt: Sollte jemand ein Problem damit haben, dass mein Arm nicht an der VON IHM gewünschten Stelle liegt, dann ist das seins, ausschließlich. ;)

Denkst Du, Dein Ex hätte es nicht geschafft, SICH SELBST entsprechendes Benehmen anzueignen, wenn es notwendig ist?
Glaubst Du wirklich, er brauchte dazu jemanden, der ihn "erzieht"?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was erwachsene Leute sich von anderen erwachsenen Leuten alles vorschreiben lassen.
Hätte mir jemand beim zweiten Date gesagt,ich solle mir doch Benehmen angewöhnen, hätte ich denjenigen gefragt, ob er womöglich zu lange in der Sonne war.
Und ein drittes Date hätte es dann sehr wahrscheinlich nicht mehr gegeben. ;)

Zum Diskutieren braucht man eine DISKUSSIONSGRUNDLAGE.
Das ein Kind in den Kiga MUSS, wenn man alleinerziehend ist und arbeiten muß, steht außer Frage und ist daher nicht verhandelbar.
Derartige äußere Zwänge lassen sich nun mal nicht beeinflussen. Das würde ich geduldig immer wieder erklären.

Das schließt aber doch nicht aus, dass man andere Dinge durchaus diskutieren KANN. Und sich von den Argumenten des Kindes überzeugen läßt.
Kommt halt immer drauf an, um was es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es getan

Antwort von vallie am 11.04.2007, 8:40 Uhr

ich habe die diskussion ins aktuell gestellt und bin da auf wesentlich mehr resonanz gestoßen.

zeigt mir, daß ich nicht allein auf weiter flur bin und es doch noch ein paar mädels gibt, die wert auf gutes benehmen auch bei tisch legen und das ihren kindern vermitteln.

der sinn??? ach, ich glaube nach wie vor nicht, daß man hinter allem einen sinn sehen muß. es sieht einfach besser aus, wenn man am tisch sitzt und nicht liegt, wenn man langsam ist ( ist auch besser für die verdauung ) und nicht schlingt etc.

nichts für ungut, war interessant und auf einem relativ sachlichen niveau.

im übrigen habe ich meinem exmann GEHOLFEN, natürlich hätte er es auch alleine geschafft. bei meinem zweiten mann war meine vorgängerin ( übrigens eine französin ) schon so schlau gewesen, da hatte ich nicht mehr so viel zu tun :-)))))
gelegentlich hat er so gspinnerte anwandlungen, vor dem tv essen zu wollen, aber nur wenn die kinder nicht da sind und ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe es getan

Antwort von Trinity0815 am 11.04.2007, 9:26 Uhr

"der sinn??? ach, ich glaube nach wie vor nicht, daß man hinter allem einen sinn sehen muß."

Ja, das trennt uns. *g* Und was besser aussieht, ist auch Ansichtssache. Von "runterschlingen" hat ja auch keiner was gesagt. ;)

Gutes Benehem bei Tisch ist relativ, Deine Standarts sind mir da einfach zu hoch und ich gestehe meinen Kindern auch zu, dass sie für sich selbst entscheiden können, welche Standarts IHNEN wichtig sind.

Vor dem Fernseher essen wir übrigens auch. Zu Abend, z.B. Da läuft nämlich gerade Sponge Bob. *ggg*

Wenn sich jemand "helfen" lassen will, indem er sich von anderen Vorschriften machen lässt, soll er es von mir aus ruhig tun, mein Ding wärs, wie gesagt, nicht. ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm,hast Du da nicht was missverstanden?

Antwort von Kida am 11.04.2007, 9:37 Uhr

Es ging doch gar nicht darum,das die NE alle am Tisch liegen,mit den Fingern essen ect..
Es ging doch letztendlich einzig und allein um den Arm,der neben dem Teller plaziert wird,und dem Grund,warumder da zu liegen hat.Und natürlich,warum es andere Leute stört,wenn er woanders liegt *gg*.Bisschen falsch dargestellt im Aktuell,gelle?

Und ganz ehrlich,Kinder zum Essen erziehen?Find ich komisch....meine wurden nicht dazu erzogen,sitzen aber trotzdem grade am Tisch,können hervorragend mit sämtlichen Besteck umgehen,und würden nie auf die Idee kommen,sich in den Zähnen zu stochern,oder mit vollem Mund zu sprechen.

Das ist nämlich das,was sie sehen und wie sie es kennen,wenn wir essen,dafür muss ich nicht erziehen.

Naja,nicht jeder kann alles selbstverständlich haben,aber vielleicht solltest Du Dich selbst mal beim Essen im Spiegel anschauen ;-)).Irgentwo her müssen die Kinder die Unarten ja haben,die Du denen austreiben willst.

Mir ist aber da auch lieber Lust beim Essen,statt Erziehungsfrust während der Mahlzeit.
Und essen tun wir alle gern,und können es auch zum Glück überall (sogar mein Mann,der es von seinen Eltern leider auch nicht so toll vorgeführt bekommen hat,aber seine Essgewohnheiten ganz alleine verdammt gut hingebogen hat.In Dubai ist er jedenfalls im Burj al Arab nicht unangenehm aufgefallen.)

Was für eine blöde Diskussion,bin ich froh,das wir nur 2 Arme haben,und nicht 4.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm,hast Du da nicht was missverstanden?

Antwort von vallie am 11.04.2007, 9:58 Uhr

ich habe nie das wort ne in die finger genommen, weil mir das auch zu doof ist, nach diesen diskussionen hier, die ich absolut lächerlich finde.

ausgangsposting war eine frage, die ich nach meiner facon beantwortet habe, es entspann sich eine diskussion mit trinity, die ich sehr interessant und auch vergnüglich fand.

wenn du sie blöd findest, ist das dein problem, dann halt dich raus.
und was du für mich und meine kinder in meine postings hineininterpretierst ist mir auch wurscht, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*

Antwort von Kida am 11.04.2007, 10:04 Uhr

aber Du darfst interpretieren??

Sehr interessant :-))

Vergnüglich finde ich die Diskussion auch,für den Fall,das Du die --> " :-)" und " *gg*" nicht gesehen hast.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von tinai am 11.04.2007, 12:49 Uhr

Hallo Vallie,

mir gehts wie Dir, ich finde schlechte Tischsitten unterträglich.

Aber wie roma sagt, dass ist vor allem MEIN Problem. Ich kann mir solchen Leuten nicht am Tisch sitzen und essen. Ich hasse Geschäftsessen, wenn ich weiß, mein Gegenüber weiß noch nicht einmal, wie man das Messer hält, wobei das gegen "furzen" wie bei roma ja noch harmlos ist.

Und es ist tatsächlich so, dass ich Mitarbeiter zu manchen Veranstaltungen nicht mitnehme, weil ich weiß, dass sie sich nicht benehmen können (ganz intelligente übrigens, hat mit Grips nichts zu tun) und da geht es nicht darum, dass sie die Reihenfolge des bestecks kennen, sondern wirklich im so ganz banale Sachen, dass man mit dem Kopf nicht über dem Teller ist.

Ja, ich weiß, die Chinesen essen auch so, wir hatten einen Chinesen-Mensa-Tisch von dem ich mich ganz elitär immer fern gehalten habe, da war auch merh unterm Tisch als auf dem Tisch. Aber dem muss ich mich nicht anpassen und wäre ich in China würde ich mir alle Mühe geben, dass es mich nicht stört. Meine zwei chinesischen Kommilitonen hatten sich übrigens ihrerseits den mitteleuropäischen Gepflogenheiten komplett angepasst.

Doch, ich glaube, dass manche ganz froh wären, wenn sie mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass man den Arm besser auf dem Tisch hat, die Serviette nicht ins Hemd stopft und die Gabel zum Mund führt und nicht umgekehrt. Und ich glaube auch gleich, dass Dein Mann auch froh drum war. Wäre er es nicht gewesen, hättet ihr Euch so oder so getrennt und dann ist doch gut, wenn gleich Klarheit herrscht.

Grüße Tina

PS: Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die "Tischmanieren" das Essen beherrschen sollten. Das heißt nicht bei uns "Arm Hoch, Ellenbogen runter" usw. und wir sagen auch nicht mehr als zweimal was dazu und dann eher "wenn Du den Arm hochnimmst und den Teller festhältst sieht es erstens besser aus und zweitens gehts auch leichter". Tischmanieren haben nichts mit Drill zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten