Frage: Thunfisch Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit hier im Forum. Anhand vieler ihrer Antworten konnte ich schon des Öfteren mein Gewissen beruhigen. Leider gibt es eine Frage, die schwer auf mir lastet, ich hoffe sie können mir auch hier weiterhelfen. Bevor ich wusste, dass ich schwanger bin und dass Thunfisch Quecksilber enthalten könnte, habe ich diesen verzehrt. In der 1. 2. und 3. SSW jeweils 2-3 Dosen von Saupiquet Salat (Mexicana etc) der jeweils 40g Thunfisch enthält. Auf der Rio Mare Homepage (Vertrieb) steht, dass man ihren Thunfisch in der SS unbedenklich essen könne, weil er kaum/gering Quecksilber enthält. Nun zu meiner Frage, kann ich durch den Verzehr so früh in der SS mein Baby geschadet haben? Die Plazenta arbeitet doch erst ab der 10 SSW, dh es sind schon mehr als 40 Tage nach Verzehr vergangen. Ich bin aktuell in der 12 SSW, das 1.Trimesterscreening steht nächste Woche an. Entschuldigung für den langen Post Bleiben Sie gesund :)

von Streifenhörnchen90 am 29.10.2020, 13:57

Antwort auf: Thunfisch Frühschwangerschaft

Es freut mich, dass Sie dieses Forum als nützlich bezeichnen. Das Thema "Quecksilber und Thunfisch" ist so etwas wie ein "leidiges Thema". Spuren von Quecksilber sind unschädlich, auch in der Schwangerschaft. In den allermeisten Thunfisch-Dosen, vor allem in solchen von seriösen Firmen (Saupiquet darf man als "seriöse Firma" bezeichnen, auch wenn ich betonen möchte, dass ich hier keine Werbung betreibe...) ist der Quecksilbergehalt vernachlässigbar. Achten Sie nur darauf, was auf der Packung angegeben ist. Meiner Ansicht nach sollte man gerade beim Fisch keine Kompromisse machen und nicht die "billigsten aller billigen" Sorten wählen. Ihrem Baby haben Sie also ganz sicher nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2020