Abgepackte Falafels / Thomy-Mayonnaise / Thunfisch-Sandwich & Bündnerfleisch

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Abgepackte Falafels / Thomy-Mayonnaise / Thunfisch-Sandwich & Bündnerfleisch

Guten Tag Her ich hätte 3 Fragen: 1. Neulich habe ich Falafel mit Tahini aus einer Packung gegessen, die im Supermarkt im Kühlschrank lag. Erst nachdem ich sie am Abend gegessen hatte, bemerkte ich, dass sie schon einen Tag abgelaufen waren. Können diese Falafels mit Bakterien/Salmonellen infiziert sein? 2. Gestern habe ich mir Mayo aus der Tube auf mein Sandwich geschmiert. Erst nachdem ich das Sandwich fertig gegessen hatte, versuchte ich mich daran zu erinnern, wann ich diese Mayonnaise (die von Thomy) zum ersten Mal geöffnet hatte. Mein Mann hatte mir danach gesagt, dass es min. 5 Monate her war... Ich habe dann gestern online gelesen, dass die Thomy Mayo innerhalb von 2-3 Wochen nach Öffnen aufgebraucht werden sollte. Besteht nun die Gefahr, dass ich mir mit dieser Mayo Salmonellen eingefangen habe? 3. Stimmt es, dass man Thunfischsandwiches (die 3-Ecken-Sandwiches aus Supermarkt) und Bündnerfleisch/Trockenfleisch während der Schwangerschaft nicht essen darf? Danke vielmals!

von ssjb am 28.11.2023, 09:28

Antwort auf: Abgepackte Falafels / Thomy-Mayonnaise / Thunfisch-Sandwich & Bündnerfleisch

1. Falafel mit Tahini ist schon mal in der Schwangerschaft unproblematisch. Angegeben wird das Mindesthaltbarkeitsdatum, was nicht bedeutet, dass ein oder zwei Tage später diese Speise unbrauchbar oder gar gefährlich wird. Wenn die Packung intakt war und im Kühlschrank lag, besteht keine Infektionsgefahr. 2. Bei der Mayonnaise aus der Tube besteht keine größere Gefahr einer Infektion, weil Bakterien von außen hinein kommen müssten. Das ist bei einer Tube, die man ausdrückt, kaum möglich. Daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber bitte entsorgen Sie die abgelaufene Tube trotzdem... 3. Diese Thunfischsandwiches und Sandwiches mit Bündnerfleisch/Trockenfleisch darf man in der Schwangerschaft essen. Achten Sie nur darauf, dass sie möglichst frisch sind, also eine längere Haltbarkeit angegeben ist. Was aber nicht heißen soll, dass Sie diese Sandwiches täglich essen sollen - so gesund sind sie auch wieder nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2023