Frage: Stillbaby zu dick?

Hallöchen erstmal, ich bin mir unsicher.. meine Tochter ist am 07.10.2022 geboren mit einem Gewicht von 3530g und einer Größe von 51cm. Sie entwickelt sich prima und das stillen klappt (offensichtlich) gut. Sie hatte die ersten 3 Monate extrem mit der Verdauung zu kämpfen und war gefühlt nur an der Brust. Den Nuckel verweigert sie konsequent und ich versuche es seit der Geburt mehrmals täglich, denn sie schläft auch nur an der Brust ein. Auch jetzt hat wie manchmal noch Probleme mit der Verdauung. Jetzt waren wir am 13.01.2023 zur U4 und sie hatte bei einer Größe von 63cm 7920g. Der Kinderarzt war außer sich. Ich solle nur noch 4 mal am Tag stillen, MuMi Andicken in der Flasche und Gemüsebrei geben zusätzlich Wasser. Das habe ich erstmal nicht gemacht und weiter nach Bedarf gestillt. Am 02.02.2023 waren wir zum impfen, da wollte er sie wieder wiegen. Kurz nach dem stillen hatte sie also satte 8600g.. wieder war der Kinderarzt außer sich! Er hält nichts von stillen nach Bedarf, von osteopathen, Hebammen o.ä (alte Schule). Also sagte er wieder Gemüsebrei SOFORT und Wasser! Stillen nur 4 mal! Und wiegen soll ich sie vor und nach dem stillen.. ich weiß nicht was ich machen soll. Ohren zu und durch oder auf den Arzt hören.. obwohl es mir wiederstrebt, denn sie ist definitiv noch nicht so weit. Das will der Arzt aber nicht hören… oder gibt es eine andere Lösung. Es hört sich bei dem Arzt so an als ob ich mein Baby in den Tod schicke..

Antwort auf: Stillbaby zu dick?
Liebe XxGottixX, hallöchen zurück, ich würde mir eine zweite Arztmeinung einholen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ich hoffe, ich konnte dich schnell ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi