Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 24.10.2019, 10:40 Uhr

Darf ich fremde Kinder filmen

Ich persönlich bin der Meinung, sofern der Veranstalter nichts geregelt hat, darf man das.
Wie ein anderer schon schrieb, es sollte aber erkennbar sein, dass das Video NICHT aufgenommen wurde, um das andere Kind darzustellen, sondern im Zentrum der Aufnahme sollte das eigene Kind stehen. Veröffentlichen geht natürlich gar nicht oder eben mit Unkenntlichmachung.

Dass ein Verbot auch besteht, wenn eine andere Mutter das einfach nur nicht will, das halte ich rechtlich nicht für tragbar.

ABER, ich habe natürlich Verständnis, denn wenn ich jemanden nicht kenne und da entstehen Videoaufnahmen, dann weiß ich ja nie, ob davon nicht doch etwas veröffentlich wird und selbst bei Bekannten habe ich dann erlebt, dass die einfach mal einstellen ohne ihr Hirn einzuschalten...oder munter weiterschicken und spätestens dann verliert man ja den Einfluss auf das Bild und kann nicht garantieren, dass es nicht doch bei Omma auf der FB-Seite landet.
Allein der gute Ton verbietet es daher dann weiter draufzuhalten, wenn eine andere Mutter ihre Bedenken äußert, ich bin da also ganz bei der betreffenden Mutter.

Mein Rat wäre: ihr nochmal zu sagen, dass du das Video aufgenommen hast, um es dem Kindsvater/der Oma, wem auch immer an deinem eigenen Handy zu zeigen (und es in keinem Fall veröffentlicht wird)...und ich persönlich würde es auch löschen.

Zukünftig würde ich bei einer Beschwerde das Filmen direkt einstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.