November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9 am 27.01.2023, 20:26 Uhr

Abendliche und nächtliche Routine

Bisher war ich eigentlich immer recht zufrieden, wie es bei uns abends & nachts so läuft. Mats bekam im Bett seine letzte Milchmahlzeit mit der Flasche, und meldete dann alle 3-4 Stunden Hunger in der Nacht. Tagsüber haben wir einen ähnlichen Rhythmus.

Gestern waren wir zur U4. Unser kleiner Schatz ist der Ärztin etwas zu gut gefüttert. Sie möchte uns gern dazu bewegen, nachts weniger bzw. garnicht mehr zu füttern.

Einerseits spart es Milch und er trinkt weniger, andererseits schläft er dann vielleicht auch mehr am Stück. Soweit die Theorie. Ich sehe ja durchaus ein, dass er mit seinen 3 Monaten den Tag-Nacht-Rhythmus verstanden haben sollte. Ergo müsste er mittlerweile auch wissen, dass sein Energiebedarf nachts geringer ist.

Nacht 1 war aber eine Katastrophe Empfohlen wurde mir von der Kinderärztin, nicht mehr direkt vor dem Schlafen / Schlafen gehen zu füttern. Dann verknüpfen sie den Einschlafprozess immer mit Milch und wollen entsprechend auch nachts trinken. Nun hab ich es so gemacht, dass ich ihn vor der ersten Nacht schon etwas in den Milchmahlzeiten „gezogen“ habe, damit er mehr trinkt und im besten Falle auch länger durchhält. Und das wiederum und nachts in die Karten spielt? Bisher hat er immer nur um die 120 ml getrunken & entsprechend oft. Jetzt versuche ich auf die empfohlenen 150-180 ml zu kommen, statt alle 3 aber nur noch alle 4 Stunden tagsüber.

Der Einschlafprozess abends klappt auch gut ohne Milch, er wird dann entsprechend von mir in den Schlaf geschaukelt, dazu mache ich noch etwas Rauschen an. So hat er gestern auch 4 Stunden von 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr geschlafen.
Dann bekam er nochmal die nächtliche Milch (die darf auch ruhig erstmal so bleiben), und schlief nochmal 3 Stunden. Dann wurde es aber holprig. Milch gab es keine mehr, hungrig war er aber auch garnicht, denn ich hatte es dann irgendwann aus Verzweiflung doch nochmal mit Milch probiert Ihn nachts ohne Milch wieder in den Schlaf zu bekommen, ist aber wirklich eine sportliche Aufgabe. Wir haben von 3 bis 6 Uhr fast durchgängig unter Rauschgeräuschen „geschlafen“ und ihn mehrfach schaukelnd zurück in den Schlaf begleitet.

Ja, vermutlich braucht das so seine Zeit.

Aber wie läuft es denn bei euch nachts? Wie schlafen eure Babys abends ein? Wie helft ihr ihnen nachts in den Schlaf zurück, wenn sie nachts aufwachen? Oder schlafen sie von ganz alleine wieder ein?

Ob wir hier wirklich Erfolg haben werden, zweifle ich noch ein wenig an

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.