Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 18.09.2011, 10:39 Uhr

Daumenlutschen

Hallo,

mein Sohn (geb. 15.07.11) nimmt seit ca. 5 Tagen den Daumen in den Mund (meist nur zum Einschlafen). Den Nulli mag er nicht so und seit er den Daumen entdeckt hat ist der Nulli immer ganz schnell wieder draußen...

Wenn ich so im Internet über das Daumenlutschen lese, stelle ich fest, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen. Ist das mit den Kieferfehlstellungen jetzt nur Panikmache? Oder ist das wirklich so dramatisch?

Zieht ihr den Daumen raus und gebt den Schnuller? Finde ich sehr ermüdend, da müßte ich ja immer danebensitzen.

Viele Grüße
spatz

 
7 Antworten:

Re: Daumenlutschen

Antwort von MahalKita am 18.09.2011, 11:15 Uhr

Also Brianna nuckelt auch immer an ihrer Hand, so seit 1-2 Wochen.
Aber wieso sollte man die Hand rausnehmen ? oO
Die machen das nur so lange bis sie Zähne kriegen ! ( Hat zumindest die Kinderärztin gesagt. )

Ich mach mir da keine Sorgen ! Sind ja auch noch Babys :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Dawni am 18.09.2011, 13:06 Uhr

Ich hab selber jahrelang Daumen genuckelt und hatte ne übelste Kieferfehlstellung, ne lose Zahnklammer half da nicht und ich musste irgendwann ne feste bekommen. Sah schrecklich aus: ne riesige Zahnlücke zwischen den oberen Schneidezähnen und sie standen total vor.
Bin froh, dass meine Maus den Nucki nimmt, den kann man irgendwann abgewöhnen - beim Daumen geht das nicht so leicht wie ich aus eigener Erfahrung weiß :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von MäuschenNr.3 am 18.09.2011, 17:39 Uhr

Ich denke das muß jeder selbst entscheiden. Meine nehmen bzw. nahmen alle den Schnuller und da bin ich auch ganz froh- einfach auch, weil ich den dann wegnehmen kann, was beim Daumen nicht so leicht geht.

Andererseits finde ich es besser, wenn sie den Daumen nehmen, wie nur den Busen! Meine Freundin muß dann immer "auspacken" und das nervt dann halt auch, weil sie die Kleine ja auch nie abgeben kann- und nur zur Beruhigung würde ich meinen Busen nicht jedesmal auspacken wollen!

Ganz ehrlich weiß ich nicht, was ich machen würde. Ann nimmt manchmal die Faust, wenn sie den Schnuller verloren hat und nicht wieder findet- das finde ich dann eher wieder praktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger raus, Daumen rein

Antwort von finn7711 am 18.09.2011, 18:26 Uhr

Hallo Spatz,

das is ja cool mein Sohn wurde auch am 15.07.11 geboren... cool :-)

Mein Sohn lutscht zwar an der ganzen hand auch wenn er gerade gegessen hat und dann mache ich aber seine hand weg und stecke wieder den schnuller rein denn ich will vorbeugen sodas er garnicht erst auf den geschmack kommt.
Also wenn du das siehst dann würde ich immer den daumen aus dem mund nehmen, dann kann er sich erst garnicht dran gewöhnen...

LG und einen schönen sonntag noch für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

upps

Antwort von finn7711 am 18.09.2011, 18:27 Uhr

ich meine natürlich im betreff, Daumen raus, schnuller rein..so! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von CHAOS_ENGEL am 18.09.2011, 20:28 Uhr

Malene fängt auch an immer an ihrer Hand zu lutschen, ich kuck immer wenn es die ganze Hand is find ich es nicht so schlimm. Is es der Daumen dann nehm ich den raus. Kann schon ganz ordentlich zu Fehlstellungen führen, außerdem können die Daumen dadurch total deformiert werden.
Und der wichtigste Grund is, den Schnuller kann man weg nehmen - aber den Daumen?!

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen - unsere Maus darf!! :)

Antwort von Sammykatze am 20.09.2011, 9:39 Uhr

Hallo,

also meine Erfahrung - mein Sohn (heute fast 14 Jahre alt) - hat damals direkt nach der Geburt als erstes mal den Daumen in den Mund gesteckt!!!

Ich hab ihm ständig und dauernd den Daumen aus dem Mund genommen - Schnulli angeboten... kaum drehte ich mich eine Sekunde weg, war der Daumen wieder drin!!

Das ging so bis zum 3. Lebensjahr!!! Ich habs mit allen Mitteln versucht - sogar Daumenex.... aber ganz ehrlich, obwohl er wirklich extremer Daumenlutscher war, sein Gebiss und sein Kiefer sind PERFEKT!!

Er ist der Einzige, der keine Zahnspange braucht (meine beiden Mädels haben nur Schnulli genommen - keinen Daumen, und brauchen heute beide eine Spange - 9 Jahre alt und 12 Jahre alt)

Also lassen wir unser jüngstes Kind wenn sie meint das müsste so sein am Daumen lutschen - allerdings nicht stundenlang!
Obwohl ich sagen muss, seitdem wir das so machen, lutscht sie weniger, und auch den Schnulli spuckt sie wieder aus...
scheinbar ist Daumenlutschen nur solange interessant wie man es darf als Baby.... *lach*
Unsere Kleine ist jetzt 10 Wochen alt :)

Ganz liebe Grüße
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Daumenlutschen

Seit gestern hat meine kleine ihren Daumen entdeckt. Ich dachte eigentlich, dass ich endlich einen Fortschritt mit dem Schnuller erreicht habe, da er jetzt auch mal kurz im Mund blieb ohne festhalten. Da hab ich die Rechnung nur leider ohne meine Maus gemacht. Jetzt wo sie ...

von AugSep16 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumenlutschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.