Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopingWaitingWishing am 19.09.2016, 8:33 Uhr

Die Kinder ins Bett bringen.

Hallo an alle mit 2 Kindern oder mehr,
wie gestaltet ihr das abendliche zu Bett bringen?
Eigentlich bringt mein Mann den großen ins Bett und ich das baby, weil letzterer um die Uhrzeit seine unruhige Phase hat. Es braucht dann viel Geduld, viel Stillen, Fön-App und eine ruhige Umgebung. Klappt aber gut und manchmal schläft er auch ganz schnell ein.
Nun bin ich heute zum ersten mal mit den beiden alleine. Und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das machen soll. Wahrscheinlich nehme ich den Großen mit ins Bett und lese vor, während die Fön-App läuft...?
Ich hoffe auf ein paar Tipps und Erfahrungen.
LG

 
12 Antworten:

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von LeRoHe am 19.09.2016, 9:14 Uhr

Der Große geht allein ins Bett
mit seinen 13 Jahren, kommt aber noch mindestens 2 mal raus weil ihm irgendein unwichtiger Mist einfällt.
Ist natürlich kein Vergleich zu Kleinkindern, aber mehr als nervig.

Beim Babymann machen wir uns gar keinen Stress... und wenn er bis um elf wach ist. Wir genießen die Zeit mit ihm. Er schläft dann von allein ein, wenn er müde ist und schläft dann auch die Nacht durch. Das ist uns mehr wert als in Ruhe fernzusehen.

Dass er abends um 7 ins Bett geht fangen wir erst an, wenn der Bub 1 Jahr alt ist. Vorher klappt das eh nur mit viel Aufwand, warum also den Stress antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von PinkApple163 am 19.09.2016, 9:31 Uhr

Guten Morgen,
Wie alt ist denn dein großes Kind? Meiner ist 3,5 und darf abends um 19:30 Mickey Maus Wunderhaus schauen, währenddessen mach ich den kleinen fertig, er bekommt seine Milch und ich leg ihn dann wach in sein Bett, da schläft er dann ein. Wenn der kleine "abgehandelt" ist, kommt der große dran. Aber wenn dein kleiner grad da ne unruhige Phase hat, natürlich blöd :-/ anfangs hab ich auch gestillt und dem großen nebenher vorgelesen im großen Bett. Ich denke du musst mal durchprobieren was am besten klappt.

Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von zauberinsel am 19.09.2016, 9:42 Uhr

das war auch meine sorge wie ich da smit der großen hinbekomme. ich schau das ich mattis bis dahin satt gestillt hab(evtl noch flasche, ) so das ich dann für valeria 10-15 min für gutenacht geschichte habe, klappt soweit

mattis schläft spätestens um 21:30 und ich geh dann so um 10 mit ihm ins bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von DeeCee am 19.09.2016, 9:45 Uhr

Wenn ich mit den Jungs allein bin, dann ziehe ich eher das Bettgeh-Ritual des Großen weitestgehend durch und der Kleine ist eben dabei.
Ich lese also vor (macht sonst Papa) und stille den Kleinen dabei und anschließend kuscheln wir, in der Zeit hat sonst Papa den Kleinen, aber er liegt dann eben mit beim großen Bruder im Bett.

Es war schon manchmal recht stressig, grade wenn der Kleine sehr unruhig war, aber hingekriegt hab ich es immer.

Der Kleine wird von uns eh meist erst hinterher umgezogen, also ist das kein Problem und danach mach ich es mir mit ihm auf dem Sofa gemütlich und stille oder kuschel ihn in den Schlaf. Ich sehe das auch nicht so verbissen, wenn er erst halb 10 schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 19.09.2016, 9:48 Uhr

Unser großer ist 3. Als er ein Baby war, war er auch immer bei uns bis wir ins Bett sind. Er war aber auch ein Schreibaby und wurde den ganzen Abend geschuckelt, gestillt, herumgetragen...
Der Kleine zeigt ganz deutlich um etwa 19:00, dass er ins Bett möchte. Er ist dann müde und unleidlich. Ich mache ihn dann bettfertig und verkrümel mich mit ihm. Meist schläft er auf meinen Knien ein, manchmal im Beistellbett, selten an der Brust. Er ist im Vergleich zum großen echt pflegeleicht, aber einfach alleine wach hinlegen und einschlafen klappt nicht.
Ich glaube wir stecken seit heute im zweiten Schub, er ist sehr unleidlich der arme. Bin mal gespannt wie das funktioniert heute Abend. Vielleicht schaffe ich es ja auch ihn zum schlafen zu bringen während der große fern sieht, dann darf der halt mal etwas länger. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 19.09.2016, 9:55 Uhr

Wann der kleine schläft ist mir im Grunde nicht wichtig. Ich weiß nur mittlerweile, dass er schreit, wenn er nicht seine Routine bekommt. Und mit schreiendem Baby kann ich mich schlecht um den Großen kümmern. Der braucht aber auch ganz dringend sein Abendritual um zur Ruhe zu kommen, zumal der zur Zeit etwas schwierig ist, wenn ich mich zu viel mit dem Baby befasse.
Aber natürlich hast Du Recht, ich muss das Abendritual vom Großen durchziehen und entweder der Kleine pennt vorher, oder er ist eben dabei. Vielleicht findet er es ja auch ganz spannend und schreit dann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von Karla am 19.09.2016, 10:21 Uhr

Da mein Mann unter der Woche viel arbeitet, bringe ich eigentlich zu 90% beide Kids abends allein ins Bett.
Erst ist mein Großer dran. Am Anfang habe ich die Kleine oft beim Vorlesen gestillt. Das fanden wir alle 3 aber eher nervig. Jetzt mache ich das immer vorher. Wenn der Große liegt, kann ich ganz in Ruhe die Kleine fertig machen. Die braucht nämlich manchmal ne Stunde bis sie so richtig eingeschlafen ist.
Meine Kleine ist auch abends oft unruhig. Wenn ich sie in die Wippe lege und mit dem Fuß wippe, geht das aber recht gut und die Hände hab ich dann für meinen Sohn frei!
Und je häufiger du beide Kinder ins Bett bringst, desto routinierter bist du natürlich! Am Anfang war es mir auch ein Rätsel und jetzt läuft es recht easy. Wenn mein Mann allerdings mal zu Hause ist, wird er direkt eingespannt! :-)
Berichte mal, wie es geklappt hat!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 19.09.2016, 12:28 Uhr

Danke für den Tipp mit der Wippe! Bisher hat er noch nicht drin gelegen, aber das könnte ihm gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von SpiderWoman am 19.09.2016, 15:04 Uhr

Ich bin seit 1,5 Jahren Alleinerziehende...
Mein großer ist 3 Jahre alt, wir liegen alle zusammen in meinem Bett bzw familienbett... Er liebt kraulen am Rücken... Während ich stille und gleichzeitig kraulen, er schläft schnell ein.., wenn er noch wach ist, dann schauen wir gemeinsam Buch an oder er erzählt sein Bruder, irgendwann schläft er dann ein...
Aber wenn kleiner Mann schreit (ab 20 Uhr ist seine schrei Zeit), dann etwas schwierige, manchmal kein Problem für ihn, wenn er allein im bett liegt, mit Hörspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von lilke am 19.09.2016, 15:35 Uhr

Ich kann leider nicht helfen. Mit den beiden alleine ist momentan noch meine Horrorvorstellung, muss ich gestehen ;)

Im Moment versuche ich den Kleinen abzufüttern damit er entweder schläft oder zumindest unter seinem Mobile liegt, denn dann ist er ruhig.

Den Großen muss ich ins Bett bringen, der will Momentan abends nur Mama. Das klappt meistens ganz gut. Ich leg ihn dann einfach hin, er quasselt noch etwas vor sich hin und schläft dann irgendwann ein. Im Prinzip muss ich nur daneben sitzen und ab und an mal leise flüstern oder was singen.

Währenddessen hoffe ich, dass der Kleine nicht schreit. Den nimmt sonst Papa...

Mir steht das Szenario demnächst vielleicht auch bevor. Mein Mann hat überlegt zu seinen Eltern zu fahren um seinen Vater zu unterstützen weil der seine Frau nicht mehr unbeaufsichtigt lassen kann. Und auch um sie halt nochmal zu sehen, man weiß ja leider nicht wie lange es noch geht... Dann wäre ich mit den beiden auch allein.

Meine Überlegung war es quasi wie immer zu machen, aber den Kleinen dann ins Schlafzimmer zu verfrachten und notfalls schreien zu lassen. Ist zwar fies aber eine andere Möglichkeit seh ich bei uns nicht. Wenn ich den Kleinen mit ins Kinderzimmer nehme, schläft mir der Große nicht mehr ein, weil er zu abgelenkt ist. Und den Großen alleine im Zimmer lassen wird auch nicht funktionieren. Wahrscheinlich werde ich einfach eine halbe Stunde länger warten bevor ich den Großen ins Bett bringe. Dann ist der so fertig, dass er schneller einschläft. Oder ich hab richtig Pech und er ist schon zu überdreht ;)

Du weißt ja, nach "müde" kommt "blöd"..

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von Kira0815 am 19.09.2016, 19:16 Uhr

Also ich bring die beiden auch heden abend ins bett. Hab der kleinen ne Decke auf den boden gelegt, wo ich se immer drauf lege- neben dem bett der großen. dann dreh ich der großen ihre musik und ihren sternenprojektor auf und streichle beide. das funktioniert super. selbst wenn die kleine koliken hat und schreit wie am Spieß funktioniert das super-nur dass ich die kleine dann am arm habe.

ich hatte auch schiss aber mach dir keinen stress. dann gehts wie von Zauberhand :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder ins Bett bringen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 20.09.2016, 12:04 Uhr

Hallo ihr lieben,
danke für eure Antworten. Es tut schon mal gut zu wissen, dass manche von euch diese Sorge teilen oder teilten ;)
Ich hatte Glück und der Papa kam doch noch rechtzeitig um den Großen ins Bett zu bringen. Gottseidank, denn der Kleine hat geschrien während ich den großen bettfertig gemacht habe und der hätte auch so schnell nicht mehr aufgehört, wenn ich dann nicht sein Programm mit ihm hätte machen können. Am Freitag steht mir das ganze wieder bevor und diesmal wird er nicht kommen können. Da schicke ich dann die Oma mit dem Baby spazieren. Die hat mir nämlich ihre Unterstützung angeboten und ich bin sehr froh darum.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Bei meinem Großen war das einfach. Ich habe ihn gestillt und ihn dann ins Bett gelegt. Dann bin raus aus dem Zimmer und er hat geschlafen. Jetzt schläft der Große bei uns im Zimmer, weil er nachts häufig aufwacht. Deshalb kann ich die Kleine nicht ins Bett bringen, denn wenn ...

von meggi2006 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Bett

Frage an Mehrfach-Still-Mamis wegen Kinder ins Bett bringen, Mann nicht da

Hallo Ihr Lieben, mich stresst es, die Kids ins Bett zu bringen, wenn mein Männe nicht da ist und das ist leider ab und zu der Fall. Mein Schulkind muss um 19 Uhr im Bett sein, damit es ausgeschlafen ist und mein Kleiner hat dummerweise die Zeitumstellung nicht mitgemacht ...

von elpis 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Bett

An die Mehrfachmamis: Wie bringe ich zwei Kinder ohne Streit ins Bett?

Hallihallo, ich weiß, es ist noch eeeewig hin, aber in meiner letzten schlaflosen Nacht habe ich mich gefragt, wie das Abendritual mit zwei Kindern aussieht? Meine Tochter (dann 5) bekommt nach dem Essen und Zähneputzen immer noch eine Extraportion Kuscheleinheit und ...

von Fravy, 13. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kinder, Bett

Katze/ Hund im Bett

Hallo Seit Beginn der Schwangerschaft schläft die Katze im Bett. Der Hund kommt hin und wieder auch dazu. Beim Frauenarzt wurde am Anfang der SS Blut abgenommen wegen Toxoplasmose, die ich bereits hatte. Über den ...

von Liechen, 24. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kinderwagen-Suche

Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Kinderwagen und gerade sind der Bugaboo Fox 5 und Myjunior Vita 2 unique in der engeren Auswahl :) Habt ihr schon einen Kinderwagen? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?:) hat jemand schon Erfahrung mit den ...

von 21lahmy, 22. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Bettumrandung?!

Hallo zusammen, Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass sich unser kleiner beim schlafen viel dreht und sich oft den Kopf am Gitterbett stößt. Manchmal stört ihn das nicht, es gab aber auch Fälle, da hat es ihm anscheinend wehgetan.

von Glühwürmchen01 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kinderwagen/Buggy, wer ist schon umgestiegen?

Der untere Beitrag (Dani) hat mich auf die Idee gebracht mal zu fragen :) Mein „Mini“ passt von der Länge nicht mehr in den Kinderwagen (Cybex). Momentan ist er in der Trage aber wir werden demnächst den Buggy rauskramen. Ich finde es sieht doch noch etwas komisch aus, ...

von Lalilu. 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Suche Schutzauflage für Kinderwagen Sportsitz

Hi Ich möchte für unseren Kinderwagen ABC Design Salsa Air 4 in dunkelgrün gerne eine Schutzauflage für die Sitzfläche/Rückenlehne/Beinbereich - kaufen. Am liebsten in einem grün - oder Erdton. Wisst ihr welche Auflage bzgl Form und Gurtschlitze passt? Vielen ...

von Dani89w 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die Kinder der Nacht

Es war einmal im Jahre 2023 kurz vor Weihnachten eine ganz herrliche Nacht . Eine Familie bekam im Sommer ein zweites Kind. Kerngesund und von Anfang an recht aktiv. Nicht launisch und schreiend , dennoch recht aktiv . Das kleine Baby entwickelte sich zur Fressmaschine . ...

von Zauberlein 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ins Bett bringen.... Oder auch nicht....

Hallo ihr lieben, seit einer Woche ist das ins Bett bringen eine totale Katastrophe. Nach ihrer letzten Flasche um 19/19:30 Uhr wird sie langsam müde und soll dann ins Bett. Sobald sie im Bett liegt fängt sie aber an mit den Armen zu rudern, die Beine rauf und runter zu ...

von Cora_510 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.