März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merci am 15.09.2015, 17:22 Uhr

Fingerfood- was gebt ihr?

Mein Kleiner isst gerne Brei, möchte aber auch zunehmend selbst Essen in die Hand bekommen, bzw muss ich ihm immer nen eigenen Löffel in die Hand drücken damit er sich füttern lässt.

Habe ihm ein Stück Gurke in die Hand gegeben- wovon er sofort ohne Zähne ein Riesen Stück abgebissen hat. Habe es ihm natürlich gleich aus dem Mund gefischt. Ich dachte eigentlich dass er da nur ein bisschen dran rum schleckt- pustekuchen, er hat richtig zugebissen

Was gebt ihr euren Mäusen denn an "ungefährlichem" Fingerfood?

 
19 Antworten:

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Saralili89 am 15.09.2015, 17:51 Uhr

Das interessiert mich auch. Meine zahnlose Maus hat auch vom Apfel was "abgebissen". Seitdem gibt's leider kein Fingerfood mehr für sie, das ist mir zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Veuve Noire am 15.09.2015, 17:53 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren, zwar hat meine schon Zähne, aber selbst vorher hat sie Gurke und Melone, oder Apfel und Birne abgebissen mit ihrer Felge. Und jetzt find ich es noch schwieriger, weil Madame ja alles soweit in den Mund steckt und dran rum nagt, das die Stücken doch recht groß dann sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Kekspü am 15.09.2015, 18:08 Uhr

Ixh hab gelesen, dass man den Zwergen gedünstetes Gemüse/Obst gibt, das so groß wie die Kinderfaust ist. Die zerdrücken es dann bestenfalls im Mund zu Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Shikaji am 15.09.2015, 19:11 Uhr

Ich habe meiner Herzensdane bis dato nur Wassermelone gegeben,wenn da was abging hat sie es mit der Zunge eh rausbefördert.
Aaaber bei real habe ich so n kleines Netz gesehen,da tut man Frucht oder Obst rein,sodass die Kinder nukkeln können,aber es würde nichts abgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Shikaji am 15.09.2015, 19:12 Uhr

Hier n Link zu den Obstsaugern
http://www.greenweez.de/nuby-obstsauger-nibbler-p4455?ectrans=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von malla am 15.09.2015, 19:24 Uhr

Ich schneide Brotkanten ab (recht großzügig) und lasse die etwas liegen, damit sie härter werden. Das dauert dann schon eine Weile, bis das Brot soweit aufweicht, dass er in der Lage wäre davon etwas abzutrennen ohne Zähne. Wenn es soweit ist, muss man ihm die brotkante abnehmen, aber meistens verliert er bis dahin selber schon das Interesse. Hinterher ist aber eine grundreinigung fällig, denn die nassen Brotkrümmel kleben überall.. Ansonsten habe ich ihm auch schon das untere Stück von richtig dicken Möhren gegeben, da bricht auch so schnell nichts ab. Kohlrabi müsste auch gehen. Nur alleine lassen darf man ein Baby mit Essen nie, egal wie fest die Stücke sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Loopy am 15.09.2015, 19:55 Uhr

Also ich habe bei meinem gestern das erste mal mit Beikost gestartet und habe ihm pastinake als Mus gemacht und Mörchen in fingerdicke Streifen geschnitten und bissfest gekocht, wovon er auch durchaus was runter geschluckt hat. Er war auch mehr mit den Mörchen beschäftigt, aber einen halben Löffel Mus hat er dann doch gegessen :)
Hab mich dazu entschieden ihm immer mal wieder auch etwas "handfestes" zu geben. Man sollte aber auch hier berücksichtigen, was sie schonmal gegessen haben, kann aber auch direkt mehrere Sorten geben. Dafür hab ich mir bei GLU das Buch "die neue babyernährung - Breie und fingerfood für die kleinsten" gekauft. Sind nette Rezepte drin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von cleo3 am 15.09.2015, 19:56 Uhr

Ich gebe meiner Tochter Banane, weiche Birne, eine gekochte Kartoffel und eine gekochte Möhre am Stück. Das hat bisher super geklappt. Muss halt alles schön weich sein. Wenn sie ein zu großes Stück abbeißt, spuckt sie es von selbst wieder aus. Ich sitze natürlich ständig dabei, damit nichts passiert. Sie hat Spaß und kann "alleine" essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Kate32 am 15.09.2015, 20:11 Uhr

Hi,

Ella bekommt das Brotendstück zum Lutschen. Eine kleine Karotte. Wir hatten auch mal ein löffelbiskuitt (danach ein Bad).

Ich habe ihr auch einen Fruchtsauger gekauft. Aber von Clevamama aus Silikon.. Die Netzdinger finde ich eklig. Der Sauger ist der Hit. Sie liebt Banane und weiche Birne... Sieht zwar hinter her wüst aus, macht ihr aber Spaß...

LG
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Merci am 15.09.2015, 20:13 Uhr

Brotkante ist eigentlich ne gute Idee, oder ein Stück harte Brezel. Laugengebäck soll man ja auch nicht geben, aber er würde ja nicht wirklich etwas davon essen.

Rohe Karotte habe ich mir auch schon überlegt. Da sollte er auch nichts abbeißen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von gatto88 am 15.09.2015, 21:38 Uhr

Es gibt bei edeka so hirsestangen.....ähnlich wie die von hipp (von hipp aber klein und härter )
Die kriegt meiner ab und zu und er liebt sie. Die zergehen auch direkt im mund, sodass er auch ruhig mal ein stück abbeißen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Thildi am 15.09.2015, 21:53 Uhr

Huhu,
also unsere bekommt auch schon mal einen Brotkanten zum Rumlutschen und -beißen. Obwohl sie noch keine Zähne hat, bekommt sie die Sachen schon ganz gut durch und man muss echt vor zu großen Stückchen aufpassen. Im Großen und Ganzen vertraue ich aber meinem Instinkt. Solange sie aufrecht "sitzt" (also bei mir auf dem Schoß) oder leicht nach vorn gebeugt, kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn sie sich mal an einem Bissen verschluckt, würgt sie diesen meist umgehend hinaus und während den Eltern der Schreck noch in den Glieder steckt, knabbert sie schon am nächsten...

Wir haben ihr schon folgendes angeboten: Brot, Mango, Papaya, Pfirsich/Nektarine, Avocado, Gurke, Apfel, Honigmelone, Banane, Himbeere, Nudeln...
Irgendetwas zu "Beißen" oder Naschen findet sich immer am Familientisch. Momentan genießt sie alles zwar in eher homöopathischen Mengen, aber seit sie weiß, wie sie schlucken muss, wird es immer ein kleines bisschen mehr.
Nur Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Catmu am 16.09.2015, 8:28 Uhr

Hier gibt es auch brotkante, Gurke, Äpfel oder Birne. Roh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von karamell-keks am 16.09.2015, 9:07 Uhr

Wieso ist euch das zu gefährlich, wenn sie abbeißen?
Mein Kind bekommt alles (außer zu harte Sachen, wie ungedünstete Karotten) und beißt ab, mahlt das klein und isst.
Falls er sich mal verschluckt, was im übrigen auch bei Brei passieren kann, muss er husten und spuckt es aus.
Er liebt zB auch Trauben und macht da die Schalen ganz leer und spuckt die leeren aus.
Brot, Banane, Apfel, Tomate, Paprika, Nudeln, Fleisch, Kartoffel, etc. hatte er alles schon und mag alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Aramia am 16.09.2015, 13:26 Uhr

Brot, Banane, Nektarine und Co isst unsere schon länger.

Seit neuestem sind Nudeln und Kartoffeln und auch mal ein Stückchen Käse super in. Sie schluckt aber auch schon gut die Stückchen runter. Wenn sie mal was zu grosses erwischt, dann würgt es sie und es wird wieder hochbefördert.

Alles in allem recht unkompliziert, wenn nur das rausmeisseln aus den Essenresten am Schluss net wäre, ohohohohooh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Killerbiene am 16.09.2015, 21:31 Uhr

Gebt ihr alle schon regelmäßig Fingerfood?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Thildi am 16.09.2015, 21:37 Uhr

Naja, was heißt "schon"? Wir geben es nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Merci am 17.09.2015, 7:55 Uhr

Bisher nur einmal ein Rädchen Gurke, wovon er gleich auf Anhieb die Hälfte abgebissen hat. Seitdem hat er nix mehr bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood- was gebt ihr?

Antwort von Kekspü am 17.09.2015, 8:23 Uhr

Nein, noch gar nicht. Ich warte damit, bis sie wirklich allein sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir starten mit dem Fingerfood

Nachdem Ellie sich nun schon immer wieder an Gurke, Möhre, Brotrinde und Co versucht hat und heute den "Hochstuhl-Sitz-Test" bestanden hat, hab ich ihr mal zwei, drei trockene Nudeln angeboten. Mampf, mampf. Weg waren sie. Dann darf sie ab jetzt wohl mit am Tisch hocken ...

von MaryEllen 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.