Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kartoffelkohl am 12.02.2021, 12:53 Uhr

Ich kann nicht mehr...

Finde deine Aussage aber auch grenzwertig.. Hausfrau ist noch lange nicht gleichzusetzen mit Mutter von Neugeborenem im Wochenbett. Wochenbett ist ja kein Urlaub mit gemütlich zu Hause sein.. Da ist man schon nur mit Baby total ausgelastet und fertig.. Das ist allein durch Schlafmangel, Hornonumstellung und Körperliche Belastung (Nach Geburt etc) sowie psychisch Schwerstarbeit. Wenn dann auch noch größere Kinder dazu kommen und man gleichzeitig nie Tapetenwechsel hat oder mal richtig raus kann aus der Situation ist das aus meiner Sicht absolute psychische Ausnahmesituation und ich finde dass das im Moment viel zu wenig beachtet wird gesamtgesellschaftlich, dass hier vielen Familien und Babies der Start ins Leben ganz schön erschwert bzw unter größer Belastung stattfindet, kein guter sicherer Grundstein etc.

Es steht niemandem zu zu urteilen welche Familie in welchem Zustand ist und die Betreuung braucht. Klar sind Mütter von neugeborenen zu Hause, aber sich dann eine Wochenbett Depression einzufangen oder gesundheitlich absolut kaputt zu machen weil man nicht schläft nicht isst und dann die psychische Belastung und Gewalt für alle, auch bei den Kindern wächst.. Das ist total daneben, dass hier so ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Und da rede ich nur vom Zustand der Mütter und den Folge Auswirkungen. Ich kenne so viele Eltern die am Rande des Burnout sind durch Homeschooling, homeoffice, und mit neugeborenem etc. Und das kalte Wetter wonkan nichtmal wirklich 1h frische Luft schnappen kann am Tag (hier auch - 6 Grad mit Sturm) ist auch keine Hilfe.

Dass die Kinder zwischen 3 und 5 Jahren nach Wochen oder gar Monaten ohne angemessene soziale Kontakte (also Kinder!) total Gaga werden, verhaltensauffallig werden, zum Teil Psychosen bekommen etc.. Davon sprechen wir hier noch gar nicht.

An die Themeneröffnerin:
Habt ihr vielleicht einen beste(n) Freund(in) vom Kind oder eine Bekannte von dir die auch zu Hause sein müssen wo ihr irgendwie 1-2 mal die woche 3 stunden hin könnt? Bzw euch abwechseln? Wir haben einmal die Woche nachmittags ein play date für 3-4h beim besten Freund vom großen, oder die kommen zu uns.. Das ist immer noch das kleinste Risiko abgewogen mit allen anderen Möglichkeiten. Es tut auch gut einfach mal ab einem fremden Tisch einen Tee zu trinken und sich live auszulassen über die Situation..
Vor allem weil das Ende des Lockdowns ja irgendwie nicht absehbar ist, muss unbedingt ein Lichtblick her.

Spätestens mitte- Ende März wird das Wetter dann ja hoffentlich besser für Spielplatz etc

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.