Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Kaname-, 10. SSW am 27.05.2015, 7:58 Uhr

Kaiserschnitt und Kleinkind

Hallo Mädels, ich wollte mal Nachfragen wie ihr das gemacht habt, nach dem Kaiserschnitt wenn noch ein Kleinkind Zuhause ist?

Ich habe bereits einen Sohn, der wird 3,5 sein wenn der Bauchzwerg kommt und lässt sich aber immer noch gerne mal tragen oder so ins Bett bringen. Nur was mach ich nach dem Kaiserschnitt, vieles geht mit tragen einfacher, zum Beispiel auf den Wickeltisch oder das an und ausziehen.

Mein Mann kann sich auch keinen Urlaub nehmen und ist so nur die erste Woche nach dem Kaiserschnitt Zuhause aber dann?

Irgendwie hab ich jetzt schon Angst und Panik wie ich das schaffen soll.

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von Emilia4813, 13. SSW am 27.05.2015, 8:44 Uhr

Guten Morgen,
also mit dem Wickeln und anziehen kann ich dir zumindest sagen: Mach es auf dem Boden. Ich leg zum Beispiel die Wickelauflage auf den Boden und mittlerweile setzt sie sich freiwillig drauf und legt sich in Position :)
Beim Bett mach ich die drei Sprossen auf und lass sie selber reinklettern. Fang mit den Sachen aber besser jetzt schon an, damit er sich auch daran gewöhnen kann. Und es nicht nachher plötzlich so ist, weil das Baby da ist...
Ach ja meine Tochter ist jetzt 21 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von mareen283 am 27.05.2015, 9:25 Uhr

Hmm.
Meine Große war zweieinhalb als der - bald ja dann - mittlere per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich muß sagen, ich war nach der OP superfit und bin nach 54 Stunden aus dem Krankenhaus nach Hause, weil ich so Sehnsucht nach der Großen hatte. Sie war richtig großartig. Und weil das mit der Wickelei so anstrengend war, hat sie dann zwei Wochen später beschlossen nicht nur das große Geschäft (das hatte sie schon im zweiten Schwangerschaftsmonat in die Toilette erledigt, weil ich immer so würgen mußte...), sondern auch ihr Pipi einfach ins Klo zu machen. Sie dort hinauf zu heben ging, wenn auch gerade am Anfagn langsam. Mein Mann war 4 Wochen zuhause und das war auch gut so. Danach lief es ohne Probleme - was man von der aktuellen Situation gerade nicht behaupten kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von Locken-Rocken am 27.05.2015, 9:40 Uhr

Kleiner Tipp zum Thema wickeln....

Stell einen Hocker/Trittleiter an den Wickeltisch dann kann dein Sohn selber hochklettern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von Mini2012, 13. SSW am 27.05.2015, 9:51 Uhr

Interessanter Beitrag! Ich hatte mit meinem Sohn auch einen Kaiserschnitt und war Gott sei Dank sehr schnell wieder fit. Ich tendiere nun dazu, beim zweiten Kind auch einen Kaiserschnitt zu bekommen, unser Sohn ist dann genau 3 Jahre alt. An mögliche Probleme deshalb hatte ich noch gar nicht gedacht. Wir fangen jetzt über den Sommer an, in trocken zu bekommen. Im Sommer ist das ja oft einfacher und er läuft eh gerne nackig rum, wir sind guter Dinge, dass wir das bis Dezember hinbekommen. Vielleicht schafft ihr das ja auch. Wir versuchen im Moment auch ihn immer selbständiger zu bekommen und er findet das auch toll. Er hat seine Tritthocker, wo er z.B. selbst zum Waschbecken hochklettern darf, nach dem Wickeln läuft er zwischenzeitlich auch selbst in sein Bettchen. Ich denke, wenn man dem Kind erklärt, dass Mama eine Zeitlang Aua hat und deshalb nicht tragen darf, verstehen Kinder das in dem Alter.

Mal sehen ob das dann auch alles so klappt, wie wir uns das vorstellen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von -Kaname-, 10. SSW am 27.05.2015, 9:56 Uhr

vielen dank, ja wir versuchen auch über den Sommer den Großen Windelfrei zu bekommen, aber wenn er so absolut kein Interesse daran hat, bringt es ja auch nichts und macht nur mehr arbeit weil es nur in die Hose geht.

Das zu Bett gehen, ist mit einem Fliegerritual verbunden, weil er ein Fan von Planes und Cars ist und sein Bett ein Dusty Überzug hat und er dann als Flugzeug ins Bett fliegt. Jetzt kein Problem aber mit Kaiserschnitt oder noch größer wachsenden Bauch wird es eines.

Ich werde so langsam versuchen ihm zu erklären das er selber ins Bett klettert, er hat ja schon ein großes Bett seit er 1,5 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von Spirelli87, 11. SSW am 27.05.2015, 12:16 Uhr

Habe ich richtig verstanden, dein Sohn wird 3,5 Jahre alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt?!

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt und es hat ca. 1 Woche gedauert, bis ich wieder aufrecht (und nicht wie ein Klappmesser) gehen konnte. Bis die Schmerzen halbwegs ertragbar waren, verging nochmal eine Woche.

Meine große Tochter war 21 Monate als sie Schwester wurde und ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen. Das heißt aber nicht, dass ich sie ins Bett gehoben oder sonst irgendwie hochgehoben hätte. Sie konnte sich selbst auf ihren Hochstuhl setzen, selbst in ihr Bett gehen, bzw. ist selbst in ihren Reboarder geklettert. An- und Ausgezogen wurde auf dem Boden. Nur in den Kinderwagen habe ich sie unterwegs mal hineingehoben wenn es nicht anders ging. Gewickelt wurde auf dem Boden bzw. musste sie sich ihre Windelhosen selbstständig anziehen.
Ich hatte die komplette Schwangerschaft vorzeitige Wehen, hätte ihr aber auch ohne Wehen nicht noch mehr abgenommen.

Meine ,,kleine" Tochter wird 3 1/4 sein, wenn das Baby zur Welt kommt und es könnte wahrscheinlich nicht entspannter werden. Ich habe mir noch nicht einmal den Kopf zerbrochen, was ein Problem werden könnte. Ich hebe sie überhaupt nicht, sondern hocke mich hin, wenn ich trösten muss o.ä. Trocken und sauber ist sie tags seit ihrem 2. Geburtstag, nachts seit einem halben Jahr, aber auch da hat sie sich selbst um ihre Windelhosen gekümmert. Allein Anziehen kann sie sich seit sie 1,5 J. ist. Das Gitterbett ist schon seit einem halben Jahr in ein normales Bett umgebaut. Sie krabbelt allein ins Bett.

Als Ratschlag würde ich dir mitgeben: Nutze deine Schwangerschaft, um die Selbstständigkeit deines Sohnes zu fördern und ändert eure Rituale Stück für Stück etwas ab, dann wird es für dich einfacher nach dem Kaiserschnitt und auch mit dem Arbeitsaufwand mit 2 Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Kleinkind

Antwort von Anitteb84 am 28.05.2015, 7:20 Uhr

Meine Tochter wird 21 Monate alt sein bei der Geburt des Baby's.
Wird schon werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Da ich zu 90% einen Kaiserschnitt anstrebe ( 2 traumatische Spontangeburten, davon eine Totgeburt plus Beckenbodenschaden ) würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Den Gedanken an einen Kaiserschnitt finde ich überhaupt nicht schön und ...

von Pearli510, 21. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.