Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rattenpack, 37. SSW am 05.12.2013, 11:39 Uhr

Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Da ich so oft hier lese "mein Baby ist jetzt ... groß/ ...g schwer" oder auch "der Frauenarzt sagt zu leicht/ zu schwer/ zu dick/ zu dünn".

Bitte, lasst euch an eines erinnern: Niemand kann ungeborene Babys exakt vermessen oder gar wiegen. Das ist unmöglich.
Ma kann einzelne Knochen (idr Oberschenkel) ausmessen (*relativ* genau) und dann daran ableiten, wie groß und schwer das Baby sein würde, wenn es sich exakt an den Drchschnitt hält.
Aber bei Babys ist das wie bei uns: Der eine ist eher kräftig und schwer mit kurzen Beinen und der nächste hat lange Beine und ist sehr schlank. Kaum ein Mensch hält sich an den Durchschnittswert.

Wenn der Arzt euch Zahlen nennt, sind dieses nicht die tatsächlichen Daten eures Kindes sondern errechnete Durchschnittswerte. Schätzungen! Die können mal stimmen, aber auch gut und gerne mal ein halbes Kilo abweichen.
Es kommt immer wieder vor, dass z.B. Geburten vor ET eingeleitet werden, weil die Babys für "zu schwer" befunden werden und dann wird ein kleines, knapp 3-Kilo-Würmchen vorzeitig aus dem Bauch geholt und versteht die Welt nicht mehr.
Oder Frauen wird mit "Das wird ein sehr großes Kind!" Geburtsangst gemacht und dann wird ein eher kleines Kind geboren.
Oft bewirkt ein Arztwechsel oder ein anderes US-Gerät wundersame Zu- oder Abnahmen innerhalb weniger Tage.

Behaltet das bitte mal im Hinterkopf und lasst euch nicht stressen. Es sind alles nur Schätzungen, die sollten keine Sorgen verursachen

 
7 Antworten:

Re: Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Antwort von mimel, 33. SSW am 05.12.2013, 11:45 Uhr

Ja, das kann ich bestätigen.

Meine Sohn wurde vor der Geburt auf 3500g geschätzt, heraus kam ein kleiner Mann mit ca. 1965 g. Meine Tochter wog genau 3000g.

Ich bin eine kleine Frau da ist es gut und normal, dass die Kinder keine 4 kg Wonneproppen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Antwort von Leyla22, 36. SSW am 05.12.2013, 12:00 Uhr

Ich bin zwar nicht bei Facebook aber hier fehlt ein gefällt mir Button :-)

Und nur in den ersten 12 Wochen wachsen Kinder relativ gleich danach ist jedes Kind eine Laune der Natur :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch nocht wichtig!

Antwort von Rattenpack am 05.12.2013, 12:59 Uhr

Manchmal wird bei kleinen Babys direkt suggeriert, dass etwas nicht stimmt. Ganz oft kann man das aber genetisch erklären. Der Arzt oder die Hebamme müssten sich dann nur mal erkundigen, wie denn die Eltern als Baby waren.
Wenn z.B. beide Eltern 2,5kg-Babys waren (was vor 20-30 Jahren noch totaler Durchschnitt war und kein Grund zur Sorge) - wie soll dann ein 3,5 - 4 Kilo-Brocken dabei rauskommen?

Ich bin echt ein Fan von zahlen, Daten, Fakten - aber man muss immer das Gesamtbild sehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Antwort von LittleX, 33. SSW am 05.12.2013, 14:06 Uhr

Ich kann das nur bestätigen.

eine Woche vor Geburt meiner Tochter war ich bei einem Vertretungsarzt, der mir ein viel zu kleinesunterversorgtes Kind prophezeit hat. Ich soll unbedingt zu meiner Ärztin, mein Kind wäre jenseits der Norm. 7 Tage später kam meine Maus gesund und munter mit 3,3 kg und 53 cm auf die Welt! Lag also wahrscheinlich am Ultraschallgerät oder der unsauberen Messung. Egal ... nicht verrückt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Antwort von Anne781, 33. SSW am 05.12.2013, 15:28 Uhr

Das zusätzliche Gewicht der Gliedmaßen wird bei den Computerberechnungen auch nicht berücksichtigt, meint meine FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Antwort von Tinka2011, 36. SSW am 05.12.2013, 16:16 Uhr

Das kann ich so unterschreiben.
Mein Sohn wurde immer auf zu leicht geschätzt seit der 30. Ssw und ich musste alle 2 Wochen zum Ultraschall.
Kurz vor der Geburt wurde er auf 2600 g geschätzt und raus kam ein fast 1 kg schwereres Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Grundsätzliches zu Größe & Gewicht des Babys

Antwort von CarinaLilly am 07.12.2013, 22:29 Uhr

Kann ich definitiv bestätigen

Meine Maus kam am 01.12.13 auf die Welt in der 39. SSW
In der VU vorher wurde sie auf 49 cm und 3200 gr geschätzt
Kurz vor der Geburt auf 3800 gr und 52 cm
Und ihr tatsächliches Gewicht war bei 4510 gr und sie war 60 cm groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe &' Gewicht

Heii zusammen, ich bin gestern in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen und hatte meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin : Meine kleine Bauchmaus soll 28 cm sein und 560g wiegen * ich bin 1,58 m groß und habe vor der ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Huhu ihr Hübschen Ich komme gerade von der Untersuchung. Die Maus wurde heute bei 33+4 auf 2500g und knapp 45cm geschätzt. Oh man, wo soll das noch hinführen... mein Mann ist 2m groß.

von choco_cupcake, 34. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Termin, Gewicht, Größe

Hatte heute meinen Termin nach langen 5 Wochen. Alles ist in Ordnung. Baby liegt in SL und wiegt 1200g und ist circa 37 cm. Bin heute bei 28+5. Sieht wieder nach einem zarten Kind bei mir aus. Nächster Termin in 4 Wochen. Hattet ihr schon Termin? Was wiegen eure ...

von Schokomousse 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe & Gewicht Baby / Fa-Termin

Hallo ihr Lieben. Ich meld mich auch mal wieder. Gestern hatte ich bei 30+3 wieder meinen FA Termin mit 3. Screening. Alles supi, außer dass sie in querlage liegt,was wohl selten ist sagte mein FA. Das hat er sonst nur bei viel gebärenden mit 4 oder 5 Kindern. Ja ...

von chrissy22, 31. SSW 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo Mädels , wisst ihr noch vor einem Jahr, die ersten hatten bald ihren kstermin, die wehwehchen wurden immer mehr und nun liegen sie schon fast ein Jahr in unserem arm. Wahnsinn wie rasant die Zeit verging und wie die Mäuse sich von ganz hilflos bis heute entwickelt haben, ...

von SonnenscheinOktober2012 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Zusammenfassunge Größe und Gewicht ca. um die 34. SSW

Hallo Mädels, hier mal die aktuelle Liste über Größe und Gewicht in der 34./ 35. SSW Name: SonnenscheinOktober 2012 ET/ bzw. KS Termin: KS aber leider noch keinen Termin, so um den 03.01. voraussichtlich Größe/ Gewicht 34. / 35. SSW.: 46 cm/ 2900g 34. SSW ...

von SonnenscheinOktober2012 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht der Bauchzwerge

Hallo Mädels, wisst ihr wie groß und schwer eure Kleinen sind? War ja am Dienstag bei FA und da hat sie mich auf 28+3 korrigiert, weil Mausi ne Woche weiter ist. 36 cm und ca. 1500 g Fast genau wie bei meinem Großen in der SSW. ...

von SonnenscheinOktober2012 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht SSW 24

Hallo ihr Lieben, hatte heute wieder Ultraschall zur normalen Kontrolle. Mein kleiner quirliger Bub ist 30 cm groß und wiegt 740g. Wie gross und schwer sind eure Babys so? Sie meinte er wäre recht groß und ca. 1 Woche weiter. Ich bin so froh das wir jetzt soweit sind, dass er ...

von nicoleke, 24. SSW 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Welche Größen tragen eure kleinen ?

Hey ihr , ich komme aus den Mai bus und wollte Mal fragen welche Größen eure Kinder momentan tragen . (Wie groß und schwer waren sie den am Anfang und wie alt sind sie mittlerweile?) Würde mich über ein paar Antworten freuen da ich nicht einschätzen kann welche Größe man ...

von Panduin 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.