November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 27.05.2017, 16:13 Uhr

Obst Getreide Brei

So, hier mal wieder ein paar planlose Anfängerfragen zum Thema Obst Getreide Brei.

Ich wollte nächsten Monat gerne damit anfangen, weil sie bisher nur sehr wenig Obst bekommt (nur im Milchbrei abends).

1. Warm oder Kalt?

2. Obstgläschen plus Instantflocken / Schmelzflocken und dann Wasser dazu? 3. Rohes Obst darf ab wann gegeben werden?

4. Wenn die bösen bösen Obstgläschen so schlimm sind, was soll ich dann geben? Vor ein paar Wochen hatte sie selbst von selbstgemachtem Apfelmus Ausschlag bekommen, weil es eben mehr Säure enthält als die Gläschen

5. Geht Reis auch, oder eher die üblichen Verdächtigen (Dinkel, Hafer, Hirse....)

Und weil der Obstbrei milchfrei ist, nehme ich an, dass ich Wasser dazu reichen soll und nicht Milch?!

Wenn sonst jemandem ne Frage einfällt, dann nur zu.

 
6 Antworten:

Re: Obst Getreide Brei

Antwort von fee90 am 27.05.2017, 17:20 Uhr

Ich leg mal los..

1. Meiner Tochter hat kalter Brei nie gefallen.
Also habe ich Wasser gekocht, Obst püriert und dazugegeben und etwas Öl dazu.

2. Ich habe immer frisches Obst püriert, obstgläschchen enthalten eben sogut wie keine Vitamine. Und wie oben beschrieben, erst gekochtes Wasser mit Getreide...Dann Obst. Ich würde wie bei Gemüse immer eine Sorte 3-4 Tage geben und vielleicht die obstmenge steigern, also anfangs wenig Obst in den Brei.

3. Ab wann, ist eher eine Frage der Entwicklung denke ich, einfach ausprobieren. - Nur keine Erdbeeren aber das weißt du denke ich

4. Obst würde ich nie kochen habe ich auch nie gemacht, wenn dein Kind es nicht verträgt würde ich noch 1-2 Wochen warten. Es eilt ja nichts.

5. Reis enthält ebenso wenig Vitaminchen, genauso Grieß. Wenn Kinder mal Grieß gegessen haben, habe ich oft von Freunden gehört das sie anderes Getreide nicht annehmen. Ich habe immer Hafer und Dinkel im Wechsel verwendet. Also immer wenn eine Packung Hafer zu ende war Dinkel und umgekehrt...

Und ja, keine Milch, Wasser.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.. Das war meine Erfahrung von meiner Tochter.. Mein kleiner Sohn will leider noch keinen Brei...Da steh ich schon auf der Leitung und weiß nicht was ich tun soll. Er is nun 6,5 Monate

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Getreide Brei

Antwort von AmyBell am 27.05.2017, 17:37 Uhr

Super

Vielen lieben Dank. Ich werde mal versuchen Banane zu pürieren. Wie lange kann man frisches püriertes Obst im Kühlschrank aufbewahren? Ein paar Stunden? Einen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Getreide Brei

Antwort von fee90 am 27.05.2017, 18:09 Uhr

Banane kann man auch mit der Gabel gut zerdrücken.. Ich habs immer frisch gemacht und nicht im Kühlschrank gelagert deshalb kann ich dir da nichts sagen.
Es wird nach einer Zeit wässrig und dunkel. Ich würd Obst auch nur frisch essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Getreide Brei

Antwort von AmyBell am 27.05.2017, 18:22 Uhr

Ich habe befürchtet, dass du das sagst.
Sie geht bald in die Krippe und den Brei würde sie dann dort so 1-2h nach dem Mittagessen essen.

Ich bezweifle, dass die extra für sie Obst pürieren um den Brei damit zu machen.
Ich dachte immer roh gibt es erst, wenn sie ein paar Zähne haben und "kauen" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Getreide Brei

Antwort von Minne am 27.05.2017, 20:37 Uhr

Du kannst hier auch wieder gut Hirseflocken nehmen, die enthalten viel Eisen und das wird ja mit Obst und ohne Milch an besten resorbiert.

Hier gibt's schon länger Banane gemust und Hafer dazu. Sein Lieblingsbrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Getreide Brei

Antwort von Sarahlita am 27.05.2017, 21:52 Uhr

Mein Sohn isst auch nur total schleppend Brei. Ist auch 6,5Mon alt. Mal 2-3Minilöffelchen u dann mag er nicht mehr. Wird voll gestillt.
Nur Bananenbrei findet er super und Reisflockenbrei mit etwas Banane.
Wann von der Tageszeit her würdest du den Reisflockenbrei geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby mag kein Obst (und GOB)...

Hallo Zusammen, Meine Maus mag absolut kein Obst. Weder aus dem Gläschen, noch selbstgemachtes Mus auch kein frisches Obst. Das einzige was sie gerne "lutscht" ist frische Mango und Banane, aber die Stückchen werden wieder ausgespuckt. Banane will ich ihr aber nicht so oft ...

von NalaLy 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Milch Getreide Brei

Mit was für Milch rührt ihr den an? Mein kleiner hat den zum ersten Mal bekommen. Kam recht gut an (ca 1 El). Ich hatte den beim Großen immer mit Pre HA angerührt. Bin irgendwie dieses Mal auch nicht motiviert dafür abzupumpen. Das kommt mir so umständlich vor. Oder hat ...

von Senseo 12.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Getreide

Obst und Gemüse...

... geht hier einfach gar nicht. Ich könnte verzweifeln manchmal. Wäre es nur eine Phase wäre es nicht schlimm, aber sie hat einfach noch nie gerne Obst und Gemüse gegessen. Klar, Banane schon, aber sonst absolut kein Obst. Und an Gemüse nur mal eingelegte Gurken. Keine ...

von Hannah79 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Wieviel Obst und Gemüse esst ihr so??

Hallo liebe Mamis, ich hab oft (vorallem an den Wochenenden) ein schlechtes Gewissen weil ich denke das ich mich nicht gesund genug ernähre! Wieviel Obst und Gemüse esst ihr denn so? Wenn ich arbeiten gehe mach ich mir morgens immer ne Ration fertig... meist ein Apfel, eine ...

von Mausemami, 10. SSW 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.