Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 23.05.2020, 22:19 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes


Bei mir wurde vor zwei Wochen der Diabetes bestätigt.
Leider sind meine Nüchternwerte so hoch das ich Insulinpflichtig bin.
Mit der Einstellung klappt es leider so gar nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Gruß
Bava

 
20 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 24.05.2020, 9:04 Uhr

Ich habe seit der 16. Woche die Gewissheit dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Vorher bzw. Vor der Schwangerschaft hatte ich eine Insulinresistenz. Ich musste meine Ernährung umstellen, am Anfang war es so ein ausprobieren. Aber jetzt sind meine Werte top, selbst wenn ich Nasche. Erstmal sind allgemein die Portionen kleiner geworden und ich habe auf die Zeit geachtet.

Mein Insulin baut sich ab nachmittags nicht mehr so gut ab, also wird nach 18 Uhr nicht mehr gegessen. Eigentlich sollte man gut frühstücken und Mittagessen, ich bin ehrlich ich habe einfach kein Hunger. Höchstens eine kleine Stulle, aber auch unregelmäßig. Wichtig ist die zwischen Mahlzeit. Gurke, Möhre, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, all diese lassen nur wenig oder gar nicht den Zucker ansteigen. Leider dafür Banane, Apfel, Trauben usw. In Hülsenfrüchte ist leider auch Zucker enthalten, da muss auch etwas geachtet werden. Wenn du mal echt durst auf etwas süßes hast, ist leider die Zero Variante die bessere Alternative als Schorle, denn bis der Zucker nichts mehr ausmacht, ist es so verdünnt, dann kann man auch bei Wasser bleiben. Früchtetee kannst du trinken, nur kein extra Zucker rein. Du darfst mal auch Kuchen essen, aber Torte ist weniger zu empfehlen und Marmelade habe ich entdeckt, bei Bio Company, ich weiß die Firma gerade nicht, bekam ich eine wo kein Fruchtzucker oder Zucker extra drin war. Hat zwar 4 Euro gekostet das kleine Glas aber lecker und die dunklen Fruchtsorten sind zuckerschonend. Ansonsten hat Bio Company auch einmach Hilfe, wo du ohne Zucker Marmelade kochen kannst.

Ich hoffe ich habe etwas helfen können. Vielleicht lässt sich das Insulin besser abbauen, ich frage mich, ob du neben den spritzen überhaupt eine Ernährungsberatung bekommen hast. Normalerweise bekommt man das zur erst bevor gespritzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 10:23 Uhr

Hallo,
Ja danke dir. Eine Ernährinfsberatubg hab ich bekommen. Und die Werte am Tag konnte ich gut mit dem Essen regulieren. Nur über Nacht steigen meine Werte extrem, trotz Insulin. Und gefühlt funktioniert es nun am Tag auch nicht mehr so gut wie vor dem Insulin.
Ich wache morgens mit Werten um die 120 auf. Ich hatte noch nie einen Wert unter 105.... Und das bereitet mir echt Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 24.05.2020, 10:58 Uhr

Das kann ich mir vorstellen.

Wo ich nur die Insulinresistenz hatte, musste ich zu Abend die Kohlenhydrate weglassen. Kein Reis, Kartoffeln und Nudeln. Auch kein Brot.

Dafür morgens die Kohlenhydrate, aber kein tierisches.

Mittagessen war gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Peanat2, 32. SSW am 24.05.2020, 11:09 Uhr

Hallo Bava
Das ist jetzt bereits meine zweite Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes. Es war jedes mal wie bei dir tagsüber die Werte sind voll in Ordnung aber der nüchtern Wert viel zu hoch. Bei meinem Sohn habe ich Protaphane gespritzt immer weiter erhöht bis die Werte morgens gut waren glaube am Ende ca 34I.E. ab der 34ssw musste ich die Insulin Menge deutlich wieder reduzieren und so ab der 37/38ssw brauchte ich gar kein Insulin mehr.
Jetzt bin ich bei 31+4 und spritze aktuell 26 I.E seit 3 Tagen sind meine Werte endlich unter 95mg/dl am morgen ,hat jetzt aber auch einige Wochen gedauert. Mit Ernährung kommst du beim nüchtern Wert leider nicht sehr weit der wird kaum von der Ernährung beeinflusst.
Wieviele Einheiten spritzt du den? Vielleicht brauchst du einfach mehr Insulin aktuell? Ist ja nur vorübergehend und ja auch ein Körpereigenes Hormon.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sylvia92, 29. SSW am 24.05.2020, 11:24 Uhr

Hallo Bava,

Ich komme kurz aus dem August-Bus rüber. Mir geht es ähnlich und ich war heute früh so gefrustet. Seit 5 Tagen spritze ich jetzt vor dem schlafen gehen, möglichst spät, 14 Einheiten Insulin. Der nüchtern Wert soll nicht über 95 sein. Das hat jetzt zwei Tage fast geklappt und seit zwei Tagen steigt er jetzt wieder munter in die Höhe und lässt sich gar nicht mehr vom Insulin beeindrucken
Tagsüber, also eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten ist alles super. Das ist ja echt zum Mäuse melken... Am Mittwoch muss ich wieder zum Diabetologen. Ich schätze dass die Einheiten erhöht werden. Wenn du magst, berichte ich was sie gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 11:30 Uhr

Peanat2,
Ja vielen lieben Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Ich Spritze auch Prothaphane allerdings erst 10 I. E. Eigentlich sollte es vor dem We erhöht werden aber ich wurde von der Diabetologin vergessen.
Ich habe gestern Abend nur Salat gegessen und bin mit einem Wert von 108 ins Bett und heute morgen mit 122 aufgewacht. Ich glaube auch, das es mit der Ernährung nachts nicht zu regeln ist. Mich macht nur stutzig das man mir ständig sagte wie wichtig es ist die Zuckerwerte niedrig zu halten weil es so schädlich fürs Baby ist und nun "trödelt" man so rum.
Darf ich fragen ob bei deinem Baby nach der Geburt alles ok war? War es zu groß? Hatte es Anpassungsstörungen? Ich mach mir so druck, auch wenn ich versuche ruhig zu bleiben, aber ich möchte meinem Baby natürlich auch nur das Beste.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 11:32 Uhr

Danke Vegeta-bunny für den Tipp.
Abends komplett Kohlenhydrate weg zu lassen hat man mir nicht gesagt, aber ich werde es nun einfach mal versuchen.
Danke schön
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 11:36 Uhr

Hallo Sylvia92,
Ja das wäre sehr nett wenn du das machst. Ich hoffe ja auch das am Montag sich die Diabetologin bei mir meldet nachdem sie mich Freitag vergessen hat.
Ich muss vor dem Essen und zwei Stunden danach messen, tagsüber funktioniert es meist auch ganz gut. Aber in der Früh noch nie.
Und gefühlt seit ich Insulin Spritze (jeden Abend um 22 Uhr) hab ich am Tag auch hin und wieder Ausreißer die ich davor nicht hatte, aber das kann auch Zufall sein. Aber es geht halt an die Substanz, weil ich mir wirklich Sorgen ums Baby mache.
Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Peanat2, 32. SSW am 24.05.2020, 15:46 Uhr

Bei meinem Sohn war alles bestens wir hatten nach der Geburt überhaupt keine Probleme. Er kam mit 3600g und 56cm auf die Welt. Wir sind aber beide recht groß daher war er auch recht lang. Jetzt in der Schwangerschaft zeichnet sich auch ab das die Maus lang wird aber schlank.
In der ersten Schwangerschaft habe ich mich auch ziemlich bekloppt gemacht und hatte viel Angst jetzt bin ich zugegeben recht entspannt was den Diabetes angeht und habe auch zusammen mit meiner Diabetes Beraterin zügig die Einheiten erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Amei am 24.05.2020, 18:58 Uhr

Hallo Bava,

ich lese immer mal wieder überall quer mit, habe schon letzten Herbst entbunden und hatte auch das Vergnügen, Schwangerschaftsdiabetes zu haben... Allerdings nicht insulinpflichtig, zwischenzeitlich waren meine Nüchternwerte aber auch zu hoch.

Vielleicht weißt du es auch schon, aber die Leber schüttet Zucker aus, wenn der Zucker zu NIEDRIG wird, z.B. im Verlauf der Nacht.
Vielleicht hilft also das Gegenteil: abends, bevor du ins Bett gehst, noch mal etwas Kohlenhydrate (ein kleines Stück Schokolade mit hohem Kakaogehalt o.ä.) essen. Denn dein Wert scheint ja nachts zu steigen...

Und: Mach dir v.a. keinen Stress! Der erhöht den Zucker enorm, ich habe das bei mir immer sofort gemerkt.
Außerdem gibt es im Verlauf der Schwangerschaft hormonell bedingt immer mal wieder bessere und schlechtere Phasen, zum Ende hin wurde es bei mir wieder besser, während ich zwischendurch ständig grenzwertige Werte und dabei Dauerhunger hatte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 20:07 Uhr

Danke Peanat2,

Das beruhigt mich zu lesen. Vor zwei Wochen wurde mir gesagt der Besuch ist zu groß und es wird diese Woche nochmal kontrolliert. Hoffentlich nur ein Wachstumsschub.
Erstmal lieben Dank für deine Info.
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 20:09 Uhr

Hallo Amei,
Nein das wusste ich nicht. Klingt aber logisch. Es ist definitiv auch einen Versuch wert.
Vielen lieben Dank für die Info und den Tipp.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Amei am 24.05.2020, 22:22 Uhr

Oh, und noch etwas ist mir eingefallen: Wie reagiert dein Zuckerwert auf Bewegung?
Das half bei mir enorm und ich bin nach jeder Mahlzeit spazieren gegangen. Insbesondere abends, da der Nüchternwert meistens der Kritische war...
Vielleicht ist es einen Versuch wert?

LG
Amei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 24.05.2020, 23:18 Uhr

Hallo Amei,
Ja die Bewegung fehlt mir komplett. Ich liege überwiegend seit der 23 ssw. Bis zur 27 ssw durfte ich nur auf Toilette und Duschen sonst nur liegen. Jetzt darf ich ein wenig belasten. Wobei 10 min stehen /gehen mich schon an meine Grenzen bringen. Sitzen geht mittlerweile schon ganz gut. Auch mal ne Stunde oder zwei am Stück. Laufen, Bewegung leider so gar nicht. Dann kommt der harte, schmerzende Bauch und dann ist die Anweisung gleich wieder liegen, liegen, liegen
Aber danke für den Tipp. Die fehlende Bewegung wurde mir von der Diabetologin auch schon gesagt das dass ein zusätzlicher Faktor ist. Aber Baby halten hat Priorität. Zumindest noch
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Amei am 25.05.2020, 18:49 Uhr

Hallo Bava,

ach je, das klingt anstrengend :-(

Meine sehr kompetente Ernährungsberaterin hatte mir Therabänder mitgegeben, als ich eine Weile lang laut FA die Bewegung (Spazierengehen) etwas zurückschrauben sollte. Übungen findet man ja massenhaft im Internet und man kann sie teilweise auch gut im Liegen machen. Immerhin haben die (Arm-)Muskeln dann zu tun und kurbeln die Verbrennung an.
Vielleicht wäre das noch eine Option?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 26.05.2020, 10:43 Uhr

Hallo Amei,
Sehr gute Idee. Daran habe ich nicht gedacht.
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.
Gruß
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Minztee, 31. SSW am 26.05.2020, 15:02 Uhr

Muss mich einer Vorgängerin anschließen: lange Essenspausen sind nachteilig. Ich bin ja auch diätetisch eingestellt und am Samstag waren wir unterwegs, ich habe zwischendurch aus Versehen gehungert. Sonntag waren meine Werte eine Stunde nach dem Essen z.K., gestern Morgen noch, langsam geht es wieder.

Meine Diabetesassistentin sagte auch: kleinste Portionen, dafür oft. So mümmel ich mich ein halbes Brötchen nach dem anderen, hier mal ein bisschen apfel mit Joghurt, da mal ein halber Teller Mittagsessen.

Quält aber auch und ich krieg auch zu wenig, nehme langsam aber stetig ab. Werde direkt nach der Entbindung vermutlich den nächsten McDonalds leerfressen
Oder Bei meinem nächsten Termin doch nach Einmalinsulin fragen, dass ich nehmen kann, wenn ich mich mal satt essen möchte... Aber eigentlich will ich Insulin vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 26.05.2020, 17:13 Uhr


Ja das mit fünf kleinen Mahlzeiten hat man mir auch gesagt. Aber die trau ich mir nun mit dem Kurzzeitinsulin gar nicht mehr weil ich das ja nur zu den Hauptmahlzeiten nehmen soll und irgendwie passte es trotzdem nicht. Ehrlich gesagt ist es zum heulen. Dadurch das mein Baby gestern deutlichen fetalen Metabolismus am Bauch gezeigt hat bin ich nur noch am überlegen und rechnen was ich machen soll /kann. Klar, nun nehm ich seit gestern Kurzzeit- und Langzeitinsulin, aber zurecht komme ich damit von den Werten noch gar nicht.
Ich möchte doch nur ein gesundes Baby....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Minztee, 31. SSW am 26.05.2020, 18:12 Uhr

Ich esse noch viel öfter, messe aber eigentlich fast immer dann auch, auch wenn ich das offiziell nicht müsste. Ich kann auf einmal wegen des Zuckers nicht so viel essen, dass es länger als anderthalb Stunden satt macht

Ich drücke Dir für den Kleinen die Daumen. Aber dann wäre ich bzgl. Arzt kritischer - so lange haben wir nicht mehr und wenn die Dich vergessen, geht wertvolle Zeit verloren.
Besser wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bava am 26.05.2020, 19:04 Uhr

@Minztee,
Ich war ja gestern im Krankenhaus, da kam das Ergebnis mit dem fetalen Metabolismus raus und er hat sich mein Tuckertagebuch angesehen war mehr als unzufrieden. Daraufhin hat er einen Arzt rief sn den Diabetologen und einen an die Gyn geschrieben und muss wohl deutliche Worte gefunden haben. Ich musste den ja direkt nach dem Termin im Krankenhaus abgeben und seitdem wurde plötzlich großzügig umgestellt. Von 10 I. E. Langzeitinsulin zur Nacht einen Sprung auf 18 I. E. Und zusätzlich zu jedem essen Kurzzeitinsulin. Und heute vormittag ein Anruf wie es mir mit der neuen Dosis geht, wie die Werte sind und da sie weiter erhöht sind, gleich wieder die Dosis erhöht. Morgen wird wieder mit dem Diabetologen telefoniert und weiter gesehen. Also von "am Freitag vergessen- auf die zwei Tage übers Wochenende kommt es auch nicht drauf an" zu kompletter Kehrtwende "sofortige Erhöhung mit täglicher Rücksprache" .... Ich bin froh und dankbar das der Chefarzt der Klinik das nun angestoßen hat, das man mehr tun muss und das schnell, anderseits macht es mir auch bisserl Bauchschmerzen wie "schlimm" es wohl wirklich um mein Baby steht wenn nun so extrem losgelegt wird. Aber eine liebe Freundin hat mich beruhigt und auch runter geholt von meinen Ängsten, das ich positiv sein soll /kann das nun endlich was getan wird.
Deinen Hunger versteh ich. Geht mir auch so. Aber ich trau mich gar nichts mehr zwischen durch essen. Nur noch Zuckerwerte sind das Thema und was darf /soll man essen und was nicht. Da vergeht einem auch irgendwie alles
Dir auf jeden Fall auch alles Gute. Das es bald geschafft ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hallo ihr Lieben, ich war Montag zum kleinen Zuckertest, der mich kreislaufmäßig komplett aus der Bahn geworfen hat, nachdem ich zuhause war inkl. Schwarz vor Augen werden und Übelkeit. Da der Wert knapp drüber war, durfte ich dann Mittwoch morgens nüchtern zum Blutabnehmen ...

von sunvinca, 28. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Mamis mit Schwangerschaftsdiabetes aufgepasst

Ihr Lieben, ich war bisher nur stille Mitleserin, möchte aber meine Erfahrungen mit euch teilen: In der 27. SSW wurde bei mir im großen Diabetestest ein leicht erhöhter Nüchternblutzuckerwert festgestellt, alle anderen Werte waren in Ordnung. Auch Baby und Fruchtwasser waren ...

von Ballettmaus 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben Hat von euch jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes? Hab gerade die Werte des Zuckerbelastungstests bekommen und der Nüchtern-Wert ist erhöht Werd jetzt erst mal versuchen einen Termin im ...

von Stev, 26. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes; nehmen wir auch noch mit

Ich hatte gestern den großen Zuckertest gehabt und eigentlich wäre die Besprechung am 29.1. Aber meine Ärztin hatte mich vorhin angerufen das die Werte nicht gut sind und sofort überweisung fertig gemacht, für die Beratungstelle in der Klinik. Naja ich habe es geahnt. Schildrüse ...

von vegeta-bunny, 15. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, ich Guck Grad " Babys, kleine Wunder" und eine der Frauen hat SS- Diabetes. Und irgendwie kommt es die ganze Zeit so rüber als ob das Baby jetzt auch Diabetes hat! Weiß jemand ob das wirklich auf die Babys übertragbar ist??? Bis jetzt hatte ich keine Anzeichen einer ...

von Kicky40000, 21. SSW 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, ich habe vor knapp 3 Wochen erfahren, das ich schwangerschaftsdiabetes habe. Meine Nüchternwerte sind erhöht und meine Kleine ist 2 Wochen zu groß. Seitdem Spritze ich mir jeden Abend Insulin in den Oberschenkel. Die Werte sind inzwischen besser. Heute hatte ...

von cscs, 35. SSW 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

dopplersono plus schwangerschaftsdiabetes kontrolle

Gestern zur Kontrolle der zuckerwerte gewesen Ärztin War zuFrieden weiter hin nur auf Ernährung achten! Heute dann dopplersono und Ultraschall wo dann festgestellt wurde das ich zuviel fruchtwasser habe und der kleine Mann auch schon ziemlich groß ist 42cm 1870g also ...

von Lara_mia-jolina, 31. SSW 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

schwangerschaftsdiabetes

Mich hat es getroffen bin nun in der Klinik wo ich auch entbinden werde in Behandlung ! Donnerstag hab ich eine Schulung über ernährungsumsstellung und bekomme ein blutzuckermessgerät und muss dann regelmäßig mich dort vorstellen! Hoffe das alles gut ...

von Lara_mia-jolina, 29. SSW 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, die meisten von euch wurden ja noch nicht getestet, aber für die die es schon wissen, oder die später dazu kommen möchten, gibt es einen Treffpunkt mit dem Namen Schwangerschaftsdiabetes ;) Ich hoffe, das ihr verschont bleibt, aber wenn nicht, dann freu ich ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Hab Schwangerschaftsdiabetes

und das schon so früh, jetzt muß ich alle zwei Wochen zur VU, und öfters zum Diabetologen. Hoffentlich kann ich es noch mit essen ausgleichen, und muß nix einnehmen, ich glaube ich bleib von nix erspart. Meine Frauenärztin meinte, ich solle auch mal über eine Sterilitätsop ...

von jansmam, 16. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.