Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tomoe86  am 15.06.2021, 16:35 Uhr

Zurück vom Fa 💙

Komme grad vom Fa zurück und es war alles supi, der kleine ist mittlerweile riesig, ich habe mir die Tendenz zum Jungen sagen lassen, fix festlegen wollte er sich noch nicht. Eigentlich wollte ich es ja nie wissen und ein Üei haben, jedoch war mein Freund in der 12 ssw beim us dabei und meinte, er hätte mit Sicherheit gesehen, dass es ein Junge ist, das hat mich dann so genervt, weil erstens wollten wir es nicht wissen und zweitens war die Woche noch viel zu früh für ein Urteil oder dass man irgendwas konkretes sagen kann. Jedenfalls war es für mich von Anfang an ein Junge
Angesprochen wurde er auch nur noch mit August, da kann ichs gleich offiziell machen

Meine Frage noch an euch, für was braucht man eigentlich ne Hebamme? Bin da eher abgeneigt. Und was zahlt davon die Kasse hier im Össiland?

Morgen gehts ab in die 16 Woche. Und mein nächster Termin ist nach meinem Kroatienurlaub. Foto hab ich noch für euch.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von LeLuFe21 am 15.06.2021, 16:54 Uhr

Sind superschöne Nachrichten. Schönes Bildchen.

Hebamme ist gut, wenn du Fragen hast, zur Geburt, zur Pflege des Neugeborenen, zum stillen, aber auch zur Nachsorge bei dir (evtl. Dammriss /Schnitt / Naht) heilt alles gut, kann hilfreich sein bei Fragen zum Ausfluss nach der Geburt.
Kontrolle beim Neugeborenen Gewicht, Abheilung und Pflege vom Nabel, ...
Meine ist zu fast jeder Zeit erreichbar, reagiert sehr schnell auf Anruf oder SMS, E-Mail, falls sie mal nicht sofort zu erreichen ist. Auch am Wochenende. Bietet während der Schwangerschaft Zwischenkontrollen an.
Was die Kasse bei euch zahlt kann ich nicht beantworten.

Ach ja, manchmal ist die Hebamme auch gut, um werdende Väter zu beruhigen, Mithilfe einzufordern. Ängste zu nehmen "Baby so zerbrechlich" wie am besten halten. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von Eppi88, 15. SSW am 15.06.2021, 17:22 Uhr

Hallo :)

Ich mache die komplette Vorsorge bei meiner Hebamme. Sie macht quasi alles das, was der Arzt auch macht, bis auf Ultraschall, und das bei mir zu Hause. Für die großen Ultraschalluntersuchungen gehe ich dann zum Arzt...und natürlich falls etwas nicht in Ordnung sein sollte...
Für mich um einiges angenhemer und stressfreier.
Zudem bietet meine Hebamme Akupunktur, Taping und Massagen an...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von Alex33, 15. SSW am 15.06.2021, 17:46 Uhr

Oh sehr schön - ein Junge

So ein FA Besuch bringt einen immer in Hochstimmung

Wegen der Hebamme…
Als ich das erste mal beim Frauenarzt war, hab ich den nächsten Termin bei der Hebamme bekommen. „Sie sind nicht krank, sie sind schwanger“ hieß es und scheinbar ist das wohl Gang und gäbe, dass man alle 4 Wochen immer im Wechsel mal beim Arzt, mal bei der Hebamme ist.
Meine, die mir zur Vorsorge über die FA Praxis vermittelt wurde, ist immer für da, wenn ich unsicher bin oder sonst fragen habe. Als ich mal ne kurze Panikattacke hatte, durfte ich recht spontan zum reinhören vorbei kommen.

Ich hab auch eine Hebamme zur Nachsorge. Also Wochenbett. Es ist mein erstes Kind und ich will einen Ansprechpartner (außer meine Mama und Freundinnen) die mir hilft wenn ich unsicher bin. Sie kommt dann auch heim und schaut nach uns und ist für den Fall einfach da. Das beruhigt mich sehr.

Bei uns in BaWü übernimmt alles die Kasse… ich zahl da nichts. Das wird doch wohl hoffentlich überall in D so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von Tomoe86, 15. SSW am 15.06.2021, 18:17 Uhr

Ich hab jetzt mal für ein Beratungsgespräch in der 18 Ssw einen Termin ausgemacht, mal schauen, irgendwie könnten wir doch Freundinnen werden

Was kostet die Wochenbettbetreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von FrolleinSchein am 15.06.2021, 18:19 Uhr

Was ein süßes Bild! Freu mich sehr für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von sanne87, 15. SSW am 15.06.2021, 19:38 Uhr

Schön, dass dein kleiner Sohn schön wächst. :)
In Deutschland übernimmt die Krankenkasse die meisten Kosten für die Hebamme. Nur solch Extras wie Rufbereitschaft vor der Geburt z. B. muss man selbst zahlen bzw. man bekommt nur einen kleinen Teil zurück. Vor- und Nachsorge und auch Geburt wird von der Krankenkasse bezahlt.
Wow. Schön, dass du noch einen Beratungstermin in der 18. Woche bekommen hast. In Deutschland sind Hebammen rar. Da bekommt man in der Woche gar keine mehr. Vor allem mit ET in den Sommerferien und um Weihnachten/Silvester sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von Tierpark-Mama, 14. SSW am 15.06.2021, 20:18 Uhr

Ich wünsche dir einen schönen Kroatien-Urlaub!

Ich habe eine Hebamme für die nachsorge und das wochenbett. Ich empfinde es wirklich als hilfreich und beruhigend zu wissen, dass da jemand regelmäßig kommt und auf das kleine schaut. Und falls man selbst Probleme hat, kann sie einem selbst auch prima mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unter der Schwangerschaft habe ich es auch nie als zwingend erforderlich empfunden eine Hebamme zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Fa 💙

Antwort von Tomoe86 am 15.06.2021, 21:58 Uhr

Danke euch allen, freue mich richtig auf unser Team .

Ach ja was ich euch noch sagen wollte, bin immun gegen Toxoplasmose, hab reaktive Antikörper . Das ist wohl auch n Vorteil wenn man aufn Bauernhof aufgewachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.