Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mephis am 15.12.2023, 20:28 Uhr

Abendbrot & Zu-Bett-Gehen dauert zu lange - jüngeres Geschwisterkind überfordert

Unsere große wird bald 4 wenn ich Baby und Kleinkind alleine ins Bett bringen, muss das Baby auch mit und entsprechend warten. Meistens klappt das sehr gut. Ich achte aber darauf, dass es nochmal schläft wenn wir abend essen, oder kurz davor.

Abendessen ist hier um 18 Uhr. Dauert in der Regel 30 min. Wenn nicht gegessen wird, dann ist das Essen mit Ankündigung weg.
Die Milch würde ich aber so langsam auch ausschleichen. Dein Kind wird schon mehr trinken wenn es Durst hat.

Das mit der Verdauung ist natürlich ein blöder Zeitpunkt. Aber 5-10 min sind für mein empfinden schnell.. hier sind wir bei 15 min bis ich sage, dass sie nun fertig werden muss. Das Zähne putzen und Händewaschen würde ich dann aber nach Möglichkeit auch nach der Toilette machen. Nach dem Essen reicht doch erstmal ein feuchter Lappen.

Das Toben würde ich mir sparen und stattdessen das Lesen im Bett kurz vor dem Einschlafen machen.

Eventuell klappt es wenn du die Toilettenzeit vor gibst. Nach dem Essen gibt es die Milch. Dann ab nach oben ins Bad ab Toilette, vielleicht kommt ja was wenn man da so sitzt. Danach waschen umziehen ab ins Bett, vorlesen. Gute Nacht Sagen und raus.

Eventuell klappt auch erst umziehen und dann ins Bad. Die Windel kannst du ja danach auch noch schnell drum machen.

Wenn unser Baby sehr quengelig wird muss es hier auch mal schneller gehen. Meistens verzichten wir dann auf das Lesen, oder es gibt nur eine kurze Geschichte. Mit fast 4 versteht sie das aber natürlich besser als ein 2,5 jähriges Kind.

Am besten wäre es natürlich wenn der Papa ein Kind übernimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.