Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrissicat am 15.12.2023, 22:16 Uhr

Abendbrot & Zu-Bett-Gehen dauert zu lange - jüngeres Geschwisterkind überfordert

Wie läuft bei euch denn das Abendessen? Esst ihr gemeinsam oder isst das Kind alleine?

Ich würde die Abläufe so ändern, dass ihr nicht so häufig die Räume wechseln müsst und insgesamt mehr Ruhe einkehrt.

Wenn nach dem Abendessen die Hände gewachsen werden, direkt alles erledigen, was im Bad erledigt wird: Händewachen, Zähneputzen, Toilette. Danach Windel an (würde in dem Alter Windelhöschen verwenden, geht dann schneller und ein Toilettengang zwischendurch ist auch einfacher), umziehen, ins Bett legen und dort die Geschichte vorlesen, dann Gute-Nacht-sagen etc. Toben vor dem Schlafen würde ich nicht erlauben, wer aufgedreht ist, schläft meist nicht so schnell ein.

Falls der Toilettengang etwas länger dauert, würde ich in der Zeit schon mal das Baby wickeln und ggf. bettfertig machen.

Die Kuscheltiere müssen nicht zwischendurch noch geholt werden oder in andere Räume gebracht werden und du darfst deinem Kind auch beibringen, wie man mit einem Baby umgehen muss.

Du erweckst in mir den Eindruck, dass du versuchst sehr viel Verständnis für dein Kind aufzubringen und ihm dadurch viel durchgehen lässt. Nicht falsch verstehen, bitte. Es ist sehr gut, dass du so viel Verständnis für dein Kind hast, dass sie bewusst ist, dass Kinder so halt sind etc. Du darfst aber trotzdem liebevoll Grenzen setzen. Du musst nicht jedes Trödeln etc. akzeptieren oder tolerieren. Wenn du nicht "böse" werden möchtest, kannst du versuchen dein Kind mit "Tricks" schneller werden zu lassen. Z.B. Kind trödelt auf dem Weg ins Bad, "Wer ist schneller von uns beiden?"

Wenn unbedingt ein Kuscheltier dabei sein, dann wird dieses zügig geholt und mit einbezogen, aber nicht mehrere Tiere hintereinander und dann noch dies und das und jenes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.