Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 30.01.2018, 20:37 Uhr

Abmahnung

hab es schon im Baby und Job gepostet...vielleicht kann mir jemand helfen...

Guten Abend,

ich hab mal eine Frage....vielleicht kennt sich jemand aus...vielleicht auch aus Sicht eines Arbeitgebers, dann mit der Frage, wie ihr das handhaben würdet....

Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten...mein Chef hat sich etwas schwer damit getan, hat angedeutet, dass er sie eigentlich nicht gegeben hätte, aber auf Druck des Prokuristen, der in Zukunft immer mehr die Firma leiten soll, sie dann doch ausgesprochen hat....mit dem Prokuristen bin ich seit Anfang Dezember etwas auf "Kriegsfuß", weil ich einige Fehler in den Akten, die er bearbeitet hat, festgestellt habe...hab das aber nur mit ihm besprochen und der Chef hat nichts erfahren...aber seitdem ist er mir gegenüber sehr genervt und meint, ich sei unflexibel, weil ich es zu genau nehmen würde....es geht dabei aber auch um wirklich sensible Daten...

Nun gab es letzte Woche eine Sache, die unser Prokurist als Abmahnungsgrund angesehen hat.....und am Ende ist mein Chef ihm gefolgt...so weit so gut....ich habe gemerkt, dass mein Chef nicht wirklich dahinter stand, er hat immer wieder erwähnt, wie sehr er meine Arbeit schätzt, und hat mir zugesichert, dass das Thema damit vom Tisch ist...er sagte, unser Prokurist weiß natürlich von der Abmahnung, aber sonst würde niemand etwas davon erfahren...wir sind ein kleiner Betrieb...11 Mitarbeiter inkl. Chef, Prokurist und mir....heute haben mich 4 Kollegen auf die Abmahnung angesprochen... unser Prokurist hat gestern in der Mittagspause davon berichtet....inkl. Flurfunk wissen es wahrscheinlich bis Ende der Woche alle....

Ist das rechtens? Ist sowas nicht eigentlich vertraulich? darf er das anderen Mitarbeitern erzählen?

LG

 
22 Antworten:

Re: Abmahnung

Antwort von Julie am 30.01.2018, 20:46 Uhr

Natürlich sind alle Personalmaßnahmen vertraulich und gehen nur die Beteiligten etwas an. Eigentlich hätte euer Chef das nicht mal dem Prokuristen erzählen dürfen. Und der hat natürlich getratscht.
Blöd, dass ihr ein so kleines Unternehmen seid. Da gibt es keinen Betriebsrat.
Bist du dir sicher, dass der Chef so hinter dir steht wie er behauptet? Für mich klingt das ein bisschen wie "einlullen und sein Ding durchziehen".
Und mit der Abmahnung ist nichts aus der Welt, im Gegenteil: bei einem weiteren gleich gelagerten "Fehler" von dir kann man dir kündigen.
Ich fürchte, dass du (da du die Fehler des Prokuristen aufgedeckt hast), dass du das bauernopfer wirst.
Lass dich anwaltlich beraten. Und zwar bald ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Loni1975 am 30.01.2018, 20:53 Uhr

ich hab die Fehler ja gar nicht wirklich aufgeklärt oder gepetzt...ich hab es im Dezember entdeckt und mit dem Prokuristen besprochen..ein Kollege, der mit uns im Büro sitzt, hat es mitbekommen, aber nicht unser Chef..(im ersten Moment dachte ich, der Fehler wäre an anderer Stelle passiert und erst im Zuge der Akteneinsicht hat sich rausgestellt, dass der Fehler beim Prokuristen lag) ...der weiß es bis heute nicht...ich vermute auch nur, dass das immer noch der Grund ist, warum er von mir genervt ist...seit dem ist auf jeden Fall unser "Verhältnis" leicht vergiftet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von miaandme am 30.01.2018, 20:58 Uhr

Ich sehe es wie Julie. Bist du überhaupt sicher, dass die Abmahnung rechtens ist? Du solltest tatsächlich mit einem Anwalt darüber sprechen. Ich könnte wetten, dass die Abmahnung nicht ausreichend begründet ist, so wie du den Sachverhalt geschildert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Sterntaler-2016 am 30.01.2018, 20:58 Uhr

Wie schon geschrieben wurde - personelle Angelegenheiten sind streng vertraulich!!
Sowas geht absolut gar nicht und eigentlich müsste dein Chef das gegenüber dem Prokuristen auch deutlich machen.
Da würde ich mich auch beraten lassen - schnellsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grund der Abmahnung

Antwort von Loni1975 am 30.01.2018, 21:04 Uhr

huhu,

ich kopiere nochmal aus Baby und Job den Grund der Abmahnung....nicht dass das mit der Sache aus dem Dezember missverstanden wird....glaube nur, dass mir / oder unserem Prokuristen noch nachhängt....

naja, ich weiß nicht, ob die Abmahnung nicht wirklich rechtens ist....der Fall ist so..ich hab letzten Donnerstag beim Prokuristen angerufen und ihm gesagt, dass meine Tochter krank ist und ich mit ihr zur Ärztin gehen würde, weil sie Magen Darm hat....hab dann beim Arzt angerufen...uns wurden lange Wartezeiten in Aussicht gestellt und weil es meiner Tochter so schlecht ging, hab ich dann eine Email geschrieben, dass ich statt Kind krank für den Donnerstag einen Tag Urlaub nehmen würde...am Tag drauf, ist dann mein Mann zu Hause geblieben...jetzt heißt es halt, dass ich mir im Grunde durch die Email, die ich geschrieben habe, mir selbständig Urlaub genehmigt hätte, welcher aber natürlich vorher durch die Geschäftsleitung genehmigt werden müsste.....wir sind unter 10 Vollzeitkräfte...von daher gilt bei uns laut Chef so gut wie keine Arbeitnehmerregelungen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Julie am 30.01.2018, 21:06 Uhr

Der Prokurist will dich loswerden, weil du ihn bei einer Unregelmäßigkeit / Fehler "erwischt" hast. Und offenbar ist sein Einfluss auf euren Chef groß genug, dass euer Chef daraufhin einen Grund für eine Abmahnung findet. Wie gesagt, die Abmahnung ist in aller Regel eine förmliche Voraussetzung für eine Kündigung (ich bin mir sicher, dass das das Ziel eures Prokuristen ist).
Bitte geh zum Anwalt und lass dich beraten. Ziel sollte die Entfernung der Abmahnung aus deiner Personalakte sein, es sei denn, die darin enthaltenen Vorwürfe sind absolut berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von Herbstlaub123 am 30.01.2018, 21:08 Uhr

Habt ihr keine Möglichkeit, Karenz oder unbezahlt zu nehmen? Der Arzt kann auch einen Krankenschein rückwirkend ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Fru am 30.01.2018, 21:13 Uhr

Egal warum und egal ob rechtens oder nicht, für mich gilt: sieht der Arbeitgeber einen Grund für eine Abmahnung ist für mich das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben, für noch ein Grund, mir einen neuen Job zu suchen. Misstrauen ist kein guter Grundstein für eine Zusammenarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von Loni1975 am 30.01.2018, 21:13 Uhr

naja, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen....jetzt brauch ich mir keine Krankschreibung mehr ausstellen lassen....hatte mich ja für den Tag eh schon Kindkrank gemeldet und hab dann gedacht, bevor ich ewig im Wartezimmer sitze und wir alle noch krank werden opfere ich eben einen Urlaubstag......meine Tochter ist fast 10 Jahre alt, es ist nicht so, dass ich bei Magen Darm in Panik ausbreche....in dem Fall hilft halt nur Ruhe....im Grunde habe ich meinem Chef ja nicht mal geschadet...wenn ich Kindkrank geschrieben bin, zahlt er auch voll, das läuft nicht über die Krankenkasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.01.2018, 21:21 Uhr

Dann Pass mal auf das du die nächste Abmahnung nicht wegen Naivität bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von Loni1975 am 30.01.2018, 21:25 Uhr

was soll das denn jetzt? wo war ich denn naiv....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Mimi987 am 30.01.2018, 21:29 Uhr

Hey,

Ich bin auch schon auf Arbeitgeberseite gesessen, so in etwa die Position Deines Chefs - bitte geh damit zum Anwalt, egal ob du die Abmahnung gerechtfertigt siehst oder nicht

Man muss da einiges an Formulierungen und Formalien einhalten und da ist oft ein ANsatz für eine Zurückweisung.

Ich sehs übrigens auch so, dass sie dich loshaben wollen.

Bitte achte genau auf alle Regelungen einzuhalten.

Sowas wie mit dem selbsteingereichten Urlaub ist halt auch wirklich ein echter Ansatz und eingefundenes Fressen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Danyshope am 30.01.2018, 21:30 Uhr

Imo hast du eh schon einen Denkfehler. Nicht die Anzahl der VZ-Beschäftigten an sich alleine entscheidet sondern ALLES Mitarbeiter, auch die in TZ werden mitgerechnet.

Und ich würde auf jeden Fall gegen die Abmahnung vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Julie am 30.01.2018, 21:33 Uhr

Nun, formal kann man daraus ein "unentschuldigtes Fernbleiben vom Arbeitsplatz" machen.
Hast du so etwas schon öfter mal gemacht? Ist das bislang "in Ordnung" gewesen ? Wenn ja, steckt eindeutig euer Prokurist dahinter, der dich (dabei bleibe ich) loswerden will.
Wenn dein Chef vorher schon mal die Praxis "eigenmächtig Urlaub nehmen" angesprochen oder kritisiert hat, sieht die Sache anders aus. Dann kann man so etwas abmahnen, wobei ein Chef, der seine Mitarbeiterin schätzt, wegen einer solchen Lappalie keine Abmahnung ausspricht. Hat auch was mit Vertrauen und Motivation zu tun.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du ein wenig "verschaukelt" wirst. Auch die Aussage, dass dein Chef deine "Kind-Krank-Tage" durchzahlt, obwohl du ihm eine entsprechende Bescheinigung des Kinderarztes vorlegst, mag ich nicht glauben. Gerade kleine Betriebe holen sich das Geld ganz bestimmt wieder.
Nimm dir bitte wirklich einen Anwalt und mach dich parallel auf die Suche nach einem neuen Job. In dieser Firma und bei diesem Prokuristen hast du keine schöne Zeit mehr vor dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Loni1975 am 30.01.2018, 22:04 Uhr

ist das so? Mein Chef meinte mal, es müssten 10 Vollzeitangestellten sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von SassiStern am 30.01.2018, 22:30 Uhr

Typischer Fall von zu ehrlich gegenüber dem Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von SassiStern am 30.01.2018, 22:32 Uhr

Ganz so stimmt das nicht. Bei einer so kleinen Firma bekommt der Chef einen gewissen Prozentsatz für Krankheitstage erstattet während der Lohnfortzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund der Abmahnung

Antwort von SassiStern am 30.01.2018, 22:33 Uhr

Indem Du aus der Krankmeldung einen Urlaubstag gemacht hast. Dein Hausarzt hätte Dir auch noch 1-2 Tage später einen Krankenschein rückwirkend ausstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhaltiner/babuschka/Sassi

Antwort von Malefizz am 30.01.2018, 22:54 Uhr

Echt jetzt? Es gibt ein „zu ehrlich“? Herrlich zu sehen, wie du rund um die Uhr AFD-Bot argumentierst, wenn es nicht gerade im Aktuell gegen die von dir verhassten Flüchtlinge geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von kati1976 am 30.01.2018, 23:03 Uhr

Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Mutti69 am 31.01.2018, 5:09 Uhr

Du hast das Recht, dass deine Stellungnahme zum Sachverhalt in deine Personalakte zur Abmahnung beigefügt wird. Das ist das erste, was du tun solltest!

Zum zweiten war das Ausquatschen der Abmahnung nicht zulässig:

„Aufgrund des verfassungsrechtlich gewährleisteten Persönlichkeitsschutzes ist der Arbeitgeber verpflichtet, Personalinformationen vertraulich zu behandeln (BAG vom 15.07.1987 – 5 AZR 215/86- AP BGB § 611 Persönlichkeitsrecht Nr. 14). Personalangelegenheiten, insbesondere Kritik am Verhalten des Arbeitnehmers, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer grundsätzlich unter vier Augen mitzuteilen – und nicht etwa in Anwesenheit oder Hörweite von Kollegen (vgl. BAG, vom 18.12.1984 – 3 AZR 389/83 – AP BGB § 611 Persönlichkeitsrecht Nr. 8).
....Rechtsansprüche des Arbeitnehmers können sich auch ergeben, wenn der Arbeitgeber die gebotene Vertraulichkeit in Personalangelegenheiten missachtet. Hier gilt das Persönlichkeitsrecht und die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.“ (Quelle:
https://www.anderfuhr-buschmann.de/arbeitsrecht/mobbing/mobbing_persoenlichkeitsrecht.htm).

Ich würde mir in der Tat anwaltliche Unterstützung holen und mich beraten lassen.
Du schreibst selber, der Prokurist wird zukünftig immer mehr die Leitung übernehmen...man sieht ja, was er mit dir macht.
Ich würde dem sachlich, aber entschieden entgegentreten. Dem Chef würde ich mein Bedauern mitteilen (so wie er es bei dir getan hat) aber dann würde ich dagegen vorgehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Abmahnung des Prokuristen fordern könnte, weil er Intima weitergetragener hat (Mobbing!).

Langfristig solltest du auch die Augen offen halten, ob sich nicht etwas besseres findet.
Ich würde vermuten, der Prokurist wird bleiben...wenn es hart auf hart kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Steffi528 am 31.01.2018, 11:54 Uhr

Der Prokurist möchte auch den Chef raushängen und den starken Mann spielen, so sehe ich das, ansonsten gehe ich vollumfänglich mit Dir, Julie.

Wenn sonst noch nichts war, dann geht es darum die AP los zu werden. es ist so die Frage, welcher Job das ist und wie der Arbeitsmarkt aussieht. bei solchen Führungskräften kann ganz schnell die Firma den Bach herunter gehen, wäre für mich ein Zeichen, meine Fühler anderweitig auszustrecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.