Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira87 am 30.01.2018, 14:32 Uhr

Kind wird in der Schule gehauen

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Letzte Woche Freitag ist er wieder von dem gleichen Jungen geärgert worden, also er wird beschimpft und gehauen. Beim letzten Sport Unterricht hat der besagte Junge die Kleidung von meinem Sohn durch den Flur geworfen und einige anderen haben darüber gelacht. Ich weiß es leider erst seit vorgestern. Mein Sohn hat mir nur kurz erzählt, dass er gehauen wurde und sich versucht hat zu wehren. Das würde wohl öfters vorkommen. Eine Mutter hat mich gestern angesprochen und mir von dieser Situation erzählt, weil ihr Kind ebenfalls in der gleichen Klasse ist. Wenn ich meinem Kind sage, dass er zur Pausen Aufsicht gehen soll, um sich Hilfe zu holen bekommt er nur gesagt, dass die es unter sich klären sollen. Jetzt passt das Puzzle auch zusammen, weshalb mein Sohn seit 2/3 Wochen schlecht isst. Er frühstückt nur ganz wenig und in der Schulbetreuung isst er meistens gar nicht oder nur sehr wenig.
Heute morgen im Straßenverkehr hat eine Frau 2 mal versucht den Leuten die Vorfahrt zu nehmen, obwohl sie selbst Wartepflichtig gewesen ist. Mein Sohn hat mir gesagt, dass es die Mutter von dem besagten Kind ist. Ich habe die Mutter vor der Schule getroffen und sie wegen der Situation unserer beiden Kinder freundlich angesprochen. Sie wurde richtig laut und hat mich a gemeckert und beschimpft. Ich habe in diesem Moment bereut sie überhaupt angesprochen zu haben. Meint ihr, ich solle morgen das Gespräch zur Klassenlehrerin suchen? Oder soll ich bis nächste Woche warten, da ich dann sowieso ein Eltern Gespräch mit ihr habe, bezüglich des letzten halben Jahres. Was würdet ihr machen? Ich möchte auch nicht als über vorsichtige Mutter da stehen.

 
23 Antworten:

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Mutti69 am 30.01.2018, 14:47 Uhr

Du hast einen Termin nächste Woche, das langt. Außer, da tut sich noch gravierend was.
Versuch mal etwas neutraler zu bleiben. Du kennst nur die eine Seite und das mit dem Essen und der ramepensauigen Mutter im Straßenverkehr passt für dich gut in’s Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Mira87 am 30.01.2018, 14:52 Uhr

Das hat doch gar nichts damit zu tun. Mein Sohn ist nicht der einzige der gehauen. Einee weiteren Mutter geht es genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von ms.tweety am 30.01.2018, 15:09 Uhr

Tut mir leid, aber dein 7j Sohn der die 1.Klasse besucht wird geschlagen, geschupst und weiteres und du möchtest noch eine Woche warten ? Ernsthaft !!? Ich würde noch am selben Tag mit dem Klassenvorstand und dem Rest reden ohne wenn und aber!

Wenn ein Elternteil erst nach Tagen von einem Vorfall zur Besprechung kommt, dann würde ich das Befinden nicht sehr ernst nehmen warum auch die Eltern haben es ja auch nicht als eilig empfunden zu berichten...

Und das sich das Erstklässer untereinander ausmachen müssen ist eine faule Ausrede um sich den Arsch zu vergrößern. Für was ist denn sonst bitte die Aufsicht da? Fürs zu- bzw. weggucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von bea+Michelle am 30.01.2018, 15:09 Uhr

Warte bis nächste Woche. Was allerdings der Strassenverkehr damit zu tun hat , erschließt sich mir nicht, auch wenn es anscheindend die Mutter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von wolfsfrau am 30.01.2018, 15:45 Uhr

Gleich morgen mit der Klassenlehrerin sprechen.
Wenn dein Sohn schlecht ißt, scheint es ihm wirklich schwer im Magen zu liegen.

Das Gespräch direkt mit der Mutter würde ich nicht suchen. Es sei denn, es findet ein Gespräch mit der Klassenlehrerin zusammen statt.

Es gibt so Menschen....
Die Mutter eines Mitschülers meines Jüngsten hat uns mal beim Abholen nach einem Tagesausflug "angesprochen". Sie keifte urplötzlich los, hielt meinen Sohn am Oberarm - ich war froh, dass ich an diesem Tag war. Später, im Gespräch mit der Klassenlehrerin, stellte sich dann auch noch heraus, dass der Junge aus Angst vor seiner Mutter behauptet hatte, mein Sohn hätte seinen Haustürschlüssel ins Gebüsch geworfen.
Vielleicht habe ich bis dahin in einer rosa Seifenblase gelebt, aber seit dem gäbe es gerade bei Problemen kein Gespräch unter vier Mütteraugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Clumsi am 30.01.2018, 15:48 Uhr

Ich würde auch sofort handeln. So ein Verhalten muss sofort unterbunden werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Sofasessel am 30.01.2018, 15:50 Uhr

Moin
Nicht alle Antworten gelesen, vielleicht sag ich was doppelt..

Sprich in einem ruhigen Moment mit Deinem Sohn.
Soweit er noch weiß, was wann vorgefallen ist, notiert Dir die Vorkommnisse.
Rufe möglichst bald bei der Klassenlehrerin an, und besprich Dich mit ihr am Telefon.
Verweise auf das Elterngespräch nächste Woche, aber mach auch klar, daß Du die Angelegenheit gerne eher geklärt hättest.

Das Verhalten der Mutter im Straßenverkehr tut nix zur Sache und ist nicht erwähnenswert. Auch wenn es falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Nenilein am 30.01.2018, 15:52 Uhr

Ich würde auf keinen Fall noch eine Woche warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Makri am 30.01.2018, 15:54 Uhr

Da du nächste Woche sowieso einen vereinbarten Termin hast, warte ab. Dann hat die Lehrerin auch Zeit für dich. Zwischen Tür und Angel willst du die Vorfälle doch auch nicht besprechen, oder?
Schreib dir auf, was wann vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von schneeziege08 am 30.01.2018, 15:57 Uhr

Ich würde es auch umgehend mit der Klassenlehrerin klären - die Pausenaufsicht kann zwar erste Anlaufstelle sein, kann aber die Situation natürlich nur bedingt einschätzen.
Bitte morgen früh um ein kurzes Gespräch nach dem Unterricht oder ein Telefonat. Ich würde auf keinen Fall eine Woche warten! Wie soll dein Sohn das selbst klären, wenn es wirklich ein " schwieriges" Kind ist?!? Das soll eine Lehrerin einschätzen / begleiten, die bestenfalls beide Kinder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von zwergchen31 am 30.01.2018, 16:21 Uhr

Dass das Kind nicht isst, kenne ich auch. Und auch, dass ich ihr jedes Mal quasi alles aus der Nase ziehen musste, wenn dieses andere Mädchen mal wieder verbal auf sie losging. Kind 3 redet nicht. In der Schule bekam sie sowohl von der Klassenlehrerin, als auch von den anderen Lehrerinnen immer wieder die Ansage, sie solle sich selber wehren. Oder es sei ja nicht so schlimm.
Schlussendlich drohten ihr Mitschüler mit körperlicher Gewalt und sie war so fertig, dass sie morgens zusammenbrach. Ich hab lange mit der Lehrerin gesprochen und versucht, den Ignoranten AE Vater mit ins Boot zu holen um eine Lösung zu finden. Klappte nicht. Vier Wochen vor den Sommerferien war es so schlimm, dass ich ernsthaft überlegt habe, dass Kind krank zu melden. Wollte Kind 3 aber nicht. Sie wollte einen sauberen Abschluss, einen Schlussstrich haben.

Selbst jetzt versucht dieses Mädel noch, meinem Kind das Leben schwer zu machen *rolleyes*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Hubbeldubbel am 30.01.2018, 17:37 Uhr

Schließe mich an. Der Sohn ist verschwiegen, isst kaum und andere Schüler sind auch betroffen...

Er braucht jetzt Hilfe und nicht in einer Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Mira87 am 30.01.2018, 18:10 Uhr

Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich werde morgen früh zur Klassenlehrerin gehen und für morgen um ein kurzes Gespräch bitten. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Sterntaler-2016 am 30.01.2018, 18:41 Uhr

Bei uns an den grundschulen gibt es sogenannte "streitschlichter"...
Das finde ich recht gut denn die versuchen bei sowas zu vermitteln.
Gibt es sowas bei euch?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mira87 hast ne PN :-)

Antwort von RoteRose am 30.01.2018, 20:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mira87 hast ne PN :-)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.01.2018, 21:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Tiffy_78 am 30.01.2018, 21:52 Uhr

Ich würde mein Kind dem nicht so weiter aussetzen und die Klassenlehrerin vorab kontaktieren. Das Elterngespräch kommt ohnehin,aber bis dahin kann einiges verhindert werden.

Die Sache mit dem Straßenverkehr würde ich aber keinesfalls ansprechen. Das lässt zwar etwas auf den Charakter schließen (subjektiv gesehen) aber es gehört nicht zur Sache und verlagert den Schwerpunkt vom Problem, und das ist das Verhalten des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von SassiStern am 30.01.2018, 22:35 Uhr

Du musst deinem Sohn erklären, dass er sich sowas nicht bieten lassen muss und sich wehren sollte. Zur Pausenaufsicht rennen macht ihn doch nur zur Petze und dann wird es noch schlimmer für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von kaempferin am 30.01.2018, 22:42 Uhr

"Du musst deinem Sohn erklären, dass er sich sowas nicht bieten lassen muss und sich wehren sollte. Zur Pausenaufsicht rennen macht ihn doch nur zur Petze und dann wird es noch schlimmer für ihn."
Na, DAS hilft dem Sohn der Fadeneröffnerin jetzt auch unheimlich weiter :-( . (Sich) wehren - schön und gut (da bin ich ja auch dafür!), aber manche müssen das auch erst mal "LERNEN". Auch schon mal daran gedacht? - Offenbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhaltiner/babuschka/sassi

Antwort von Malefizz am 30.01.2018, 22:50 Uhr

Als pseudorussischer Troll warst du lustiger. Dir muss echt langweilig sein, weil dich im Aktuell kaum noch jemand für voll nimmt mit deinen rassistischen und hetzerischen Parolen, deshalb trollst du jetzt wieder verstärkt hier.

Wie kann man nur so einen dämlichen Rat geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von kati1976 am 30.01.2018, 22:55 Uhr

So ein Müll kann auch nur von dir kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort aus Sicht eines Mobbingopfers

Antwort von Soie am 30.01.2018, 23:12 Uhr

Als Kind war ich selber Mobbingopfer, wobei es den Ausdruck damals noch gar nicht gab.

Einmal wurde ich im Schulbus von einem Jungen so schikaniert das ich weinend aus dem Bus ausstieg. Der Busfahrer sagte später zu meiner Mutter das ich ihm sehr leid tat, aber " was hätte er den tun sollen". Da stellt sich die Frage, wen ein erwachsener Mann sich nicht traut einen Jungen in seine Schranken zu weisen, wie soll das dann ein kleines Mädchen machen?

Es gibt Kinder die sind hochsensibel, es gibt Kinder die Angst haben was passiert wen sie sich wehren, es gibt Kinder die so erzogen werden "Scheiß da nix,da feid da nix" , aber die Kommentare ala "wenn dein Kind zur Pausenaufsicht geht, ist es eine petze" kann ich nicht nachvollziehen. Man geht ja auch zur Polizei wenn man als Erwachsener bedroht wird, im Straßenverkehr genötigt oder gestalkt wird.

Meine Eltern haben nichts unternommen, ich habe die Schulzeit überlebt aber meine Konsequenz gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in der Schule gehauen

Antwort von Mira87 am 31.01.2018, 0:10 Uhr

Nein, also nicht direkt in dem Sinne. Aber es gibt eine Schulsozialarbeiterin, bei der man sich Hilfe holen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.