Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariekro86 am 27.03.2019, 21:04 Uhr

Alternative zum Einschlafstillen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass man mir hier ein paar Tipps geben kann.

Ich habe eine 2,5 Jahre alt Tochter, welche ich 19 Monate gestillt habe. Dann musste ich beruflich für zwei Wochen auf Dienstreise und die Kleine hat ab dem Tag ohne Probleme durchgeschlafen und brauchte zum Einschlafen keine Brust mehr. 19 Monate lang war einschlafen mittags und abends nur an der Brust möglich.

Nun habe ich einen 4 Monate alten Sohn, welcher bisher noch voll gestillt wird. Einschlafen funktioniert auch nur an der Brust. Bis vor kurzem nahm er für ca zwei Wochen einen Schnuller und beruhigen und einschlafen funktionierte auch damit. Auf einmal wollte er keinen Schnuller mehr, ich vermute aufgrund eines Wachstumsschubes und/oder der Zähnchen unten, die man schon seit ca drei Wochen sieht, die aber noch nixit durchgebrochen sind.

Nun meine Frage. Ich würde es gern „vermeiden“, dass sich der Kleine wie meine Tochter an das Einschlafstillen gewöhnt. Ist es dafür schon „zu spät“? Wie kann ich es anders schaffen, dass er schläft?! Tragen etc. klappt nur bedingt, am Abend noch schlechter als tagsüber.

Hat jemand Tipps für mich? Ich bin momentan etwas ratlos.

Danke schon einmal und herzliche Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Antwort von Trini am 28.03.2019, 8:20 Uhr

Wenn Kind zum Einschlafen nicht die Brust braucht, hat es den riesigen Vorteil, dass es auch die Chance hat, nachts wieder ohne Hilfe einzuschlafen.

Wir haben unsere Jungs immer NACH dem abendlichen Stillen gewickelt und wach ins Bett gelegt. Es hat funktioniert. Sicher ist das nicht bei jedem Kind so, aber ich denke, nach 4 Monaten ist es nicht "zu spät".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Einschlafstillen

Antwort von Schniesenase am 28.03.2019, 8:55 Uhr

Unsere Tochtet konnte man zu keiner Zeit wach ins Bett legen. Ich habe einmal 40 Minuten Geschrei durchgehalten bis mir klar wurde, dass sie so nicht einschlafen kann. Das kam erst viel später. Mit 8-9 Monaten kam sie auch mit Stillen nicht runter, da brachte ich ihr bei, an mich gekuschelt so einzuschlafen. Das klappte gut.

Mit 18 Monaten wurde das nächtliche Stillen eingestellt, und das ging ganz leicht.

Jedes Kind ist anders. Man kann es versuchen, aber wenn das Kind die innige Nähe braucht, würde ich sie geben. Es wird nicht ewig so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.