Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shellybee am 26.09.2022, 17:44 Uhr

Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Hallo ihr lieben,

meine Kleine (bald 9 Monate) hat seit gestern Abend hohes Fieber entwickelt. Nach erstem Paracetamol Zäpfchen ist es etwas runtergegangen. Ging aber immer wieder hoch. Insgesamt habe ich ihr 3 Zäpfchen in etwa 15 Stunden gegeben. Nach dem letzten hatte sie leider weiterhin eine Temperatur von 40,1, woraufhin wir zum Arzt sind. Er hat nix Schlimmes festgestellt, anscheinend geht es halt wohl rum. Grippaler Infekt oder so. Sollen nur mit Zäpfchen behandeln. Stirnmessung beim Arzt hat nur leicht erhöhte Temperatur ergeben! Zuhause angekommen hatte sie aber eine Temperatur von 40,5°!!! Ich mache mir jetzt etwas Sorgen.. sie glüht förmlich. Hat jemand Erfahrung mit so hohen Temperaturen bei Babys? Wann wird es gefährlich und wann sollte ich ins Krankenhaus? Der Arzt sah alles ziemlich locker..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

(Habe schon den Threads bei "mein Kind ist krank" eröffnet. Jedoch denke ich, dass ich hier mehr Antworten kriegen werde. )

 
18 Antworten:

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Kristina11 am 26.09.2022, 17:52 Uhr

Hallo,
Hat deine Kleine den noch irgendwelche Symptome ?

Wenn nicht, hat sie vielleicht das 3-Tage-Fieber.
Die Babys kriegen plötzlich ohne erklärlichen Grund hohes Fieber. Das meistens am dritten Tag plötzlich auch wieder abklingt. Manche kriegen danach noch einen Hautausschlag der in den kommenden 2 Tagen verblasst.

Meine Tochter hatte das mit 6 Monaten. Habe ihr 3 mal am Tag, teilweise auch 4 mal am Tag Zäpfchen geben müssen.

Falls deine Kleine plötzlich apathisch wird oder verschleierte Augen bekommt, würde ich in die Klinik fahren.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 17:57 Uhr

Nachtrag: er hat übrigens die Verabreichung von Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel vorgeschlagen aufgrund des schnellen Temperaturanstiegs. Das heißt ich kann im Abstand von 3 Stunden im Wechsel die Zäpfchen verabreichen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Herbstlaub0 am 26.09.2022, 17:57 Uhr

Ich würde die max. Dosis an Fiebermittel geben. Wadenwickel wären auch noch eine Option. Immer gut im Auge behalten und notfalls wieder zum Arzt/ Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 17:59 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!! Davon hat der Arzt gar nichts gesagt. Das könnte natürlich sein. Sie hat eine etwas schnellere Atmung als sonst und ist natürlich sehr kaputt. Ansonsten noch etwas verschnupft. Was würde das bedeuten wenn sie das hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 18:00 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Claudia91 am 26.09.2022, 18:02 Uhr

Hallo

Meike Tochter hat wenn sie Fieber Fieber auch immer 40 bis 41 Fieber leider.
Ich gebe nureflex und mexalen im Wechsels weil ja sonst 6 bei 8 Stunden beim gleichen Medikament dazwischen sein muss und das geht bei ihr nicht das es zu hoch wird sonst
Frag da am besten bei deinem Arzt noch mal nach oder ruft im Spital auf der kinderstation an. Die geben dir auch Auskunft am Telefon und sagen dir ob du kommen sollst.

Wenn das Baby apathisch und im allgemeinen abwesend wirkt plötzlich würd euch sofort ins Spital fahren
Schau das sie viel trinkt unbedingt

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 18:10 Uhr

Vielen Dank! Ja, ich soll im Wechsel Ibuprofen und Paracetamol verabreichen. Das heißt ich kann alle 3 Stunden im Wechsel geben. Genau aus dem Grund wie bei euch

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von angi159 am 26.09.2022, 19:32 Uhr

Hallo,
wir hatten das in dem Alter. Über 41 haben wir nachts auch beim Notdienst angerufen. Die waren aber eher entspannt. Es ging leider bei uns auch nicht runter, auch nicht mit IBU und Paracetamol. Ich hatte wirklich Panik. Letztendlich hat er es überstanden. Es war eine Mandelentzündung. Ich wünsche dir starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 19:46 Uhr

Ohjemine! Ich dachte bei solch einer Temperatur wird es lebensgefährlich bzw bei einer Temperatur von 41,5. Das finde ich schon arg.. vorallem wenn's nicht mal runtergeht. Wie lange hat's gedauert? Ich hätte auch Panik!! Kann dich sehr gut verstehen. Das finde ich nicht cool vom Notdienst irgendwie.. und der Kinderarzt hat die Mandelentzündung nicht entdeckt?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Carole93 am 26.09.2022, 20:12 Uhr

Unsere Tochter war auch schon oft krank, meist mit Fieber. Der Arzt meint in dem Alter kann man 3 Tage abwarten und fiebersenker bei Bedarf geben. Ich habe aber im Kopf, dass es nicht alle 3 sondern alle 4 Stunden ist
Abwarten tut er aber nur, wenn irgendwelche Symptome sind. Ihr habt ja eine Schnupfnase.

Ohne weitere Symptome sollte man bei kleinen Mädchen in dem Alter aber auch immer an eine Blasenentzündung denken, die schnell auf die Nieren gehen kann.
Das hatte unsere mit 10 Monaten.
Beobachte also mal und wenn euch unwohl ist, geht zum Arzt oder Kh. Meistens trügt unser Instinkt uns ja nicht.. :)

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 20:31 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Er meinte alle 3. Habe aber auch was von 3-4 Stunden gelesen. Also ich sollte Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Das dürfte ich alle 3 Stunden im Wechsel geben. Nur Paracetamol oder nur Ibuprofen im Abstand von 6 Stunden. Ja, da hab ich im Nachhinein auch dran gedacht. Wenn's morgen wieder schlimmer werden sollte, werde ich mal nach einer Urinprobe fragen Schnupfen hmm weiß nicht ob's vllt doch nur vom weinen kommt. Merkt man die Blasenentzündung sonst nicht? Nur an der Temperatur? Hm ja, Babys können ja meist nur durch weinen Schmerzen äußern. Würde bei einer Blasenentzündung das Fieber runtergehen mit fiebersenkenden Mitteln oder konstant bleiben? Wie wurde das bei euch festgestellt? Das stimmt allerdings

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Muschelnudel am 26.09.2022, 20:36 Uhr

vielleicht das 3 Tage Fieber ? 3-5 Tage Fieber , danach Ausschlag . harmlos aber beunruhigend .

Es geht gerade sehr viel herum ...

Ich würde ins Krankenhaus wenn das Kind abwesend und apathisch wirkt , nichts mehr trinkt oder Hauteinblutungen bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 26.09.2022, 21:42 Uhr

Ja das hat heut schonmal jemand erwähnt das kann schon sein. Ja, kein Wunder bei dem Wetter ja genau und momentan geht es ihr wirklich gut. Das Fieber ist auf 37,8 durch das IBU Zäpfchen gesunken.
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Kristina11 am 27.09.2022, 8:24 Uhr

Falls sie das 3 Tages Fieber hat, dann einfach durchhalten. Es geht genauso plötzlich wieder weg wie es gekommen ist. Ich erinnere mich, dass es für uns damals die anstrengendsten 3 Tage waren. Ich habe meine Tochter eigentlich die ganze Zeit getragen und viel geschlafen hat sie.

Falls deine Tochter nach dem 3ten Tag noch fiebert, würde ich sie nochmal einem Arzt vorstellen.

Ich weiß, dass Fieber sehr beunruhigend ist. Denke jedoch dran, dass Fiebern an sich gut ist. Der Körper deiner kleinen kämpft gegen einen Infekt und tötet so die ganzen Viren ab. Es wäre viel schlimmer wenn sie bei einem Infekt nicht fiebern würde.

Gute Besserung ! Hoffe der Maus geht es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Carole93 am 27.09.2022, 9:55 Uhr

Unsere hatte da keinerlei andere Symptome außer, dass sie Unmengen pré getrunken hat. Arzt meinte das sei gut aber eher ungewöhnlich. Meist trocknen sie durch das Fieber eher aus.
Das war das einzige mal, dass wir bis 40 Fieber waren bei einem Infekt. Bekamen es trotz alle 4 Stunden Fiebersenker nicht unter 39.
es gab dann in der Klinik eine Blutsbnahme und Urinprobe und wir mussten paar Tage für intravenöses Antibiotika da bleiben.. Ultraschall der Nieren.
danach noch weiter Antibiotika zu Hause. Und kontroll Proben um sicher zu sein, dass alles weg ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von misssilence am 27.09.2022, 10:16 Uhr

Noch eine Anmerkung zur wechselnden Gabe von Ibu und Para: unbedingt tageshöchstdosis im Auge behalten - diese gilt immer für 24 Stunden! Da kommst du bei alle dreo Stunden sehr schnell hin und gerade Paracetamol kann schnell Lebensgefahr bedeuten, wenn du über die Höchstdosis kommst.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 27.09.2022, 13:21 Uhr

Ohje wir haben jetzt einen Klebe Urinbeutel dran. Leider hat sie noch kein Pipi gemacht.. müssen nachher nochmal zum Arzt. Außerdem wurde heute eine Rachenentzündung festgestellt. Hat sich wohl über Nacht entwickelt bei ihr geht das Fieber momentan auch wieder nicht mehr runter trotz Zäpfchen..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Antwort von Shellybee am 27.09.2022, 13:24 Uhr

Ohje da hast du Recht, danke für die Erinnerung. Höchstdosis von jeweils einem Medikament? Nicht beide Medikamente zusammen oder? Also jeweils etwa 3? Ich wusste nicht dass Paracetamol so gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.