Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pinguin87 am 16.02.2022, 20:51 Uhr

Baby ist auf einmal sehr anhänglich

Das ja zwar viele Ursachen haben, aber eins lass dir gesagt sein: es ist ganz normal!
Mein Sohn (2J) ist auch kein anhänglicher hatte und hat aber immer wieder solche Phasen. Im ersten Lebensjahr steht die Welt mit jeder neuen erlernten Fähigkeit Kopf. Das Kind versteht, dass Mama/Papa weggehen, können aber noch nicht abschätzen ob und wann sie wiederkommen. Das heißt nicht, dass die Bindung auf einmal schlecht ist oder das Urvertrauen gestört. Es realisiert einfach, dass es ein “außerhalb“ des Raumes bzw des Mama-Radius gibt.
Ich nehme an, du bist noch in Elternzeit und deine Tochter zu Hause und nicht in Betreuung? Durch Corona vermutlich auch nicht täglich im Kontakt mit anderen bzw gar allein mit denen?
Bei uns war es auch so, da Corona kurz nach der Geburt unseres Sohnes losging.
Mittlerweile geht er in eine kleine Kita und hat auch aufgrund des Alters und der Erfahrung gelernt, dass wir nicht weg sind, wenn er uns nicht sieht. Aber diese Phase macht glaube ich wirklich jedes Kind durch. Ich kenne keines, dass nicht so Phasen hatte.

(Ich bin Sozialpädagogin, aber diese Antwort basiert in erster Linie auf meinen Erfahrungen als Mama. Neben meinen Sohn habe ich noch einen Bauchnewohner) :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.