Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 29.01.2010, 13:33 Uhr

Die Mischung machts

Wir erziehen eigentlich auch im anthroposophischen Sinne und der Zwerg war schon im Waldorfkindergarten angemeldet, nun ziehen wir aber zu weit weg und ich hoffe, es wird zumindest ein Waldkindergarten.

Wir haben auch einen Fernseher und unser Sohn trägt zwar viel Ökokleidung aber nicht ausschließlich, wurde das erste dreiviertel Jahr Stoffgewickelt, dann hat er's nicht mehr vertragen, wir ernähren uns Bio aber nicht ausschließlich, wir fahren unser Auto, aber selten... Unser Kind wird auch Hörkassetten haben, auch wenn wir die meiste Zeit selbst singen und Musik machen.

Ich finde eine gesunde Mischung machts. Meine beste Freundin in der Jugendzeit war auf einer Waldorfschule, was man ihr NIE angesehen hätte, weil sie eine richtige "girly girl Diva Zicke" war *lach* Sie studiert jetzt sehr erfolgreich übrigens und hat kein Problem mit der Gesellschaft.

Ich kenne 2 Waldorferzieherinnen (also Kindergarten) und mehrere Waldorffamilien, also deren Kinder dort im Kindergarten oder Schule sind und die die ich kenne sind ziemlich normal. Also...tragen ihre Kinder, nutzen Stoffwindeln und tragen teils Ökokleidung aber ansonsten...

Natürlich gibt es auch die total strengen Anthroposophen, die ausschließlich Naturholzmöbel besitzen, die ausschlieslich Bio, vegitarisch oder vegan leben usw. Aber auf der anderen Seite gibt es auch die super hippen extrem modernen Mütter, die ihre Babys in ungesunden Baby Björns tragen oder den neusten teuersten Kinderwagen haben, deren Kinder nur mit Calvin Klein und Ralph Lauren Sachen rumrennen, die die Kinder schon mit ein paar Wochen in die Krippe geben um Karriere zu machen (weil sie das wollen, nicht weil sie müssen) und und und...

Es gibt sowohl das eine Extrem als auch das Andere, nur ist wohl keine Pädagogik so mit Vorurteilen besetzt wie die Waldorfpädagogik, dabei haben sich die wenigsten wirklich intensiv damit auseinander gesetzt (oder mit der Anthroposophie) um wirklich zu wissen, wovon sie da sprechen.

Wie gesagt - die gesunde Mischung macht's!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.